Gen3 Radläufe durchgerostet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Sep. 2012
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ort
Tuntenhausen
Hilfe meine lieben Dodgefreunde!

Folgendes, letztes Jahr wurden meine Radläufe hinten, aufgrund von Rostbefall, verzint und neu lackiert.
Zwei Monate später, die ersten blasen. Rost war schon zuweit fortgeschritten. Jetzt aktuell Radläufe abgeschliffen und siehe, das Blech muss ersetzt werden. Völlig zerfressen.

Ist es sinnvoll da ein Rep Blech einzuschweißen? Woher sowas? Finde nicht wirklich was sinnvolles(M&F hat keins). Dann noch die Angst das es beim schweißen alles verzieht.

Oder das komplette Seitenteil wechseln? Ist das geschraubt/ geschweißt oder wie? Und woher bekomm ich sowas. Bis jetzt nur für Gen2 und 4 fündig geworden. (Antwort von M&F kommt morgen).

Bin um jede Hilfe dankbar. Hoffe unter uns sind ein paar Karosseriespezialisten dabei.

Danke für jede Antwort!

Beste Grüße
 
Moin,

also bei meinem W200 hatte ich das gleiche Problem. Habe gar nicht lange rumgesucht, sondern mir ne Blechtafel besorgt und das Teil selber gebaut.

Man nehme eine Flex und schneide das "faule" Material soweit wech, bis nur noch gesundes Blech stehen bleibt.

Dann eine starkwandige Pappe nehmen und die benötigte Form des fehlenden Stückes ausschneiden/anpassen.

Form auf die Blechtafel übertragen, ausschneiden und einschweissen.

Verzogen hat sich bei mir nix. Allerdings waren meine Ansprüche bei nem Army-Truck vielleicht nicht ganz so hoch, wie bei nem Show-Fahrzeug.

Aber ein Unterschied zum Serienzustand ist nicht wirklich zu erkennen. Ein bisschen Spachtelmasse wird wohl auch noch notwendig sein, je nach Qualität der Schweißarbeiten.

Danach mit reichlich Korrosionsschutz fluten.
 
Einschweißen ist kein Problem,wenn´s vernünftig gemacht wird.Gibt da mehrere Möglichkeiten:
- auf Stoß schweißen,erst punkten,dann autogen verschweißen,wenn man von beiden Seiten an die Naht kommt,um den leichten Verzug zu richten.Dann ist bei sorgfältiger Arbeit keine Spachtelmasse nötig und man sieht nicht mehr,das geschweißt wurde

-Schnittkante absetzen,Radlauf lochen,aufsetzen und punkten.Am besten die überlappenden Stellen vorher verzinnen (nur mit der Lötpaste,kein zusätzliches Zinn aufbringen) und nach dem Punkten die komplette Naht mit Lot verschließen und verschleifen.Hier sieht man von außen nichts mehr und es ist ebenfalls keine Spachtelmasse notwendig.Innen sieht man die Blechüberlappung.

-die amerikanische Art : ein altes Nummernschild mit Poppnieten über der grob gereinigten Stelle befestigen,das Nummernschild mit dem Hammer grob in Form bringen,alle überstehenden Stellen mit dem Hammer "versenken" und jetzt das ganze großzügig mit Spachtelmasse modelieren und lackieren
;)
 
Ok, dann mach ich das mit dem Nummernschild aufnieten XD

Ne quatsch. https://www.interauto.us ist ganz in der Nähe bei mir und schweißt mir das. War gestern bei ihm und hab das besprochen. Wird zwar nicht ganz billig aber wie weiter oben schon gesagt, bei nem Showtruck muss das perfekt sein.
 
Oben