Gen2: Umrüstung Visco -> Elektrolüfter

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frauhansen

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Nabend zusammen!

Mich nervt der olle Visco-Quirl meines 5.9ers. Daher mag ich den ersetzen gegen einen Elektro-Lüfter.
Da der 59er im RAM ja im Gegensatz zum 5.9er im GrandCherokee nicht von vornerhein dafür ausgelegt ist ergeben sich für mich folgende Grundsätzliche Überlegungen.

Der Lüfter sollte zwei bis dreistufig angesteuert werden können. Je nach erreichter Temperatur des Kühlwassers. Hierfür muss erstens der Lüfter die jeweilige Schaltung vorsehene als auch ein Temperatursensor in den Kreislauf eingeschleift werden. Beides ist soweit käuflich erwerbbar.

Weiter sollt der Lüfter freilich auch laufen wenn die Klima an ist auch ohne das die nötige Temeratur des Kühlwassers ein Einschalten des Lüfters vorsieht.
Hier denke ich wird es schwierig da das Steuergerät hierfür ja keine Schalte vorsieht. Zumindest habe ich im autogeninuity keine Option gefunden einen Lüfter manuell anzustezern wie dies zum Beispiel beim Grandcherokee der Fall ist.

Drittens gilt es den richtigen Lüfter zu finden der passt ohne das grössere Umbauten nötig werden.
Ggf. gibt es ja schon Umrüst-Kits ohne das man das Rad komplett neu erfinden muss.

Jemand schon vorgängig Erfahrung gemacht zu dem Thema?
 
Gibts keinen extra klimalüfter?
Ansonsten kannst den kühlerlüfter ja zusätzlich an die magnetkupplung vom klimakompressor hängen dann geht der immer an wenn die kupplung betätigt ist.nachlauf wär mit nem zeitrelais (eltako zb) machbar
 
Extra Klima Lüfter? Ne, hatte eher an einen einzigen mit 2-3 Stufen gedacht.
Stimmt... an die Magentkupplung hatte ich noch gar nicht gedacht.
Und mit ner Nachlauf-Funktion würde die Stufe 1 auch nicht ständig im Rythmus der Magentkupplung ein und ausgeschaltet.
 
Moin
Schau doch mal das System vom E39(BMW)an der hatte einen extra klimalüfter welcher temperaturgesteuert wird durch das Kühlmittel der Klima:
Gruss Micha
 
Ich habe bei mir nen Lüfter vom Ford Taurus verbaut. Ist ein 2-Stufiger, der selbst in der kleinsten Stufe enorm Luft bringt. Eingebaut ist er mitsamt seiner Abdeckung in die Originale Abdeckung.
Ansteurung erfolgt mittels Lüfterrelais aus nem Volvo. Zusätzliche Ansteuerung bei Klima habe ich noch nicht verbaut. Habe aber stattdessen einen Schalter zum Anschalten im Innenraum. Für die Klima ginge ein zusätzliches Relais, das von der Klimakupplung angesteuert wird und dann das Lüfterrelais schaltet. Das ist auch relativ unproblematisch, da das Lüfterrelais Masse schaltet.
Zum Thema Relais und Temperaturschalter habe ich mir die Infos von hier geholt: https://nastyz28.com/forum/threads/budget-dual-fan-controller-setup-taurus-fan-setup.200028/
Relais habe ich bei ebay gebraucht gekauft mitsamt dem Stecker und nem Stück Kabel dran. Den Temp-Sensor habe ich mittels Adapter in den oberen Kühlerschlauch gesetzt: https://www.ebay.de/itm//262740464391
Temp-Sensor Loch vorher auf M14 erweitert.
Welcher Lüfter das genau war, muss ich zu Hause nachschauen. Der kam in neu keine 100€.
Bilder vom eingabuten Lüfter und allem anderen muss ich mal dran denken, dass ich am Samstag Bilder von mache.
 
So aufwendig will ich das imho gar nich machen. Klima-Kompressor schaltt zwingend Stude 1 für eine gewisse Zeit und Stufe 2 und 3 werden dann via Wasser-Temp-Sensoren zusätzlich geschaltet. So der Plan.

Diefenbaker: Das wäre klasse wenn Du das finden kannst.

In der zwischenzeit bin ich in einem Youtube-Video auf diesen hier gestossen.
https://www.flex-a-lite.com/electri...electric-fans-for-94-02-dodge-ram-diesel.html
Lt. Einbauanleitung hat der ein eigenes Steuergerät das auch das Thema Klima mit berücksichtigt. Ist aber für den Diesel.
https://www.flex-a-lite.com/pdf_instructions/262-98262.pdf

Parallel dazu noch auf das hier gestossen.
https://www.flex-a-lite.com/electri...ull-shroud-and-variable-speed-controller.html
Auch ein Flex-a-lite.. scheint aber wohlt auch direkt am 5.9er zu passen. Zumindest lt. des Händlers.
Koste bei der summit ca. 550.-, der 262 oben schlägt mit ca. 640.- ins Kontor.
https://www.summitracing.com/int/parts/flx-294/overview/
 
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So n anschlussstutzen für den temperaturschalter hab ich lange gesucht aber immer nur kleinere durchmesser gefunden.aber der kommt aus hongkong
:(

Was hast du für n schalter verbaut?also welcher temperaturbereich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frauhansen
Die Preise von Flex-a-lite haben mich auch immer geschockt. Der Taurus-Lüfter ist da wesentlich günstiger und Ersatzteile gibt es auch. Im Notfall auch nur den Motor einzeln.
Der einzige Vorteil ist die Steuerelektronik. Da hab ich auch ne Weile gesucht. Eine einstellbare wäre natürlich besser, aber alles was man so zu nem akzeptablen Preis bekommt ist den Bewertungen nach verdammt schnell defekt. Außerdem haben die meisten nur den Sensor zum Einstecken in den Kühler. Das wollte ich nicht.

Freeeak
Die Anschlussstutzen gibt es auch hier in D z.B. von Raid HP. Ist halt teurer. https://www.ebay.de/itm//191501748897
Temp-Schalter habe ich den weiter oben verlinkten von BMW drin mit 91°C/99°C. Muss mir aber nochmal nen neuen holen, der schaltet mir irdendwie zu spät.
 
Na ja... so recht schocken tut mich das nicht... habe, kurz bevor man ihn unsanft aus der Welt riss, den Lüfter an meinem 5.9er Grand erneuert. Da waren das beim freundlichen spontane 1'100.- CHF fällig. Aber er hatte ihn direkt auf Lager. Da kann ich nur immer wieder danke in Richtung Jeep Schuler in Steinen schicken. Auch nicht teurer als die offiziellen, dafür wirklich alles direkt auf Lager!

Aber ich schweife ab. Diefenbaker, ja mit dem Taurus Lüfter muss ich Dir recht geben. Stirbt der dann hat man direkt nen neuen.
Daher bin ich jetzt gedanklich auch weg von den Kits mit "nur" einem grossen Motor sondern hin zu denen mit zwei.
Effektiv denke ich kommt für mich der letztgenannte TCP (klick) am ehesten in Frage. Und wenn ich die Bilder recht deute dann haben die auch nicht diese komischen "zwischen die Lamellen steck" Fühler dabei sondern eines das im Wasser des Zulaufes misst. Und der Rahmen hat dann auch alle Halterungen wieder für den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter so was man den ollen Tunnel regreissen kann und endllich Platz hat zum schaffen.
 
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So hier mal Bilder vom Lüfter in meiner Lüfterabdeckung. Sind leider nicht soi gut geworden.
Abdeckung ist halt die vom V6, die vom V8 ist nicht ganz so tief.
 

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