Gemisch zu mager, Fehler 171

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juni 2015
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Ort
Rheinbreitbach
Guten Morgen Zusammen,

bei meinem Hemi BJ 2003 meldet das Steuergerät Fehler 171, Gemisch zu mager auf Bank 1.
Nach meinem Verstandnis kann er aber doch die Bänke 1 und 2 gar nicht unterscheiden, da er nur einen Kat
und somit auch nur da die zwei Lambda Sonden hat?
Weiter stellt sich mir die Frage, kann man das Gemisch überhaupt beeinflussen, ich weiß natürlich nicht
ob der Fehler beim Gasbetrieb oder beim Benzinbetrieb auftritt, die Gasanlage wurde gerade erst durchgemessen
uns sollte richtig funktionieren. Oder kann das auch am "falschen" Kat liegen, den habe ich vor einiger zeit getauscht?
Kann man den Grenzwert ändern in der Motorsteuerung, und wenn ja wer kann das?
 
Wenn nur ein Kat, dann ist der immer Bank 1. Die Fehlercodes sind generisch und gelten somit auch für 2 und mehr Kats.
Das Gemisch kannst du nicht direkt beeinflussen. Gemisch zu mager sagt aus, dass er zu viel Sauerstoff an der Lambdasonde bekommt. Das Steuergerät versucht nachzuregeln und kommt an seine Grenze. Dann setzt er diesen Fehlercode.
Mögliche Ursachen für den P0171 z.B. OBD2-Code P0171: Ursachen, Anzeichen und wie man ihn behebt
Gibt sicherlich noch andere. Unter anderem eben auch die Gasanlage.
Ob der Fehler auf Benzin oder Gas auftaucht, lässt sich doch herausfinden. Fehler löschen, Gasanlage ausschalten und erstmal einige Zeit nur auf Benzin fahren. Wenn der Fehler nicht kommt, dann Gasanlage wieder einschalten und schauen ob er dann kommt.
Am falschen Kat kann dieser Fehler nicht liegen, da für die Gemischaufbereitung die Sonde vor dem Kat verantwortlich ist.
 
Oben