Gasanlage geht in Error ..... / Geschlossen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Apr. 2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
21224 Rosengarten
Hallo Leutis,

ich hab seit kurzem das Problem das meine Gasanlage nicht mehr funktioniert.
Es geht um eine KME Diego G3. Das Auto ist ein 1995 Dodge Ram 1500 mit 5,2 L. V8.

Wenn das Kühlmittel Betriebstemperatur für die Anlage erreicht hat, versucht sie umzuschalten, der Motor stirbt ab und fängt sich dann wieder auf Benzin.
Danach blinken auf dem Schalter für die Gasanlage die Rote und Blaue LED abwechselnd.
Wenn ich die Anlage aus- und wieder einschalte geht sie nach 1 - 2 sek. automatisch wieder in den ``lustigen Blinkmodus´´.

Im Fehlerspeicher hab ich ``E1041 ERROR Druck zu gering oder Tank leer´´ drin.
Auf dem Manometer am Tank hab ich aber noch 30 bar (oder in was der anzeigt) und wenn ich die Leitung am Flüssiggasfilter öffne zischt auch sofort Gas heraus.
Daher müsste das Ventil am Tank ja theoretisch öffnen. Hörbar klackt es auf jedenfall Lautstark.
Gasphasenfilter ist auch frei.

Vllt. hat ja einer von euch noch ne Idee.





Danke für eure Hilfe.
Mfg
Basti
 

Anhänge

  • Fehlerspeicher LPG1.jpg
    Fehlerspeicher LPG1.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 348
  • Fehlerspeicher LPG2.jpg
    Fehlerspeicher LPG2.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, kenne die Gasanlage im speziellen nicht aber theoretisch hat jede Verdampferanlage 2 Magnetventile. 1 am Tank und 1am Verdampfer, diese sind oft parallel geschaltet. Werden beide angesteuert? Was ist mit deinem Flüssigphasenfilter? Was zeigt die mechanische Tankuhr an?
 
Hallo,
Magnetventil am Verdampfer hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet, muß ich morgen abend mal nachschauen.
Flüssiggasphasenfilter hatte ich auch schon draußen und offen, ist auch sauber und durchlässig.
Auf der mechanischen Tankuhr am Tank stehen 30 Bar (oder in welcher Einheit die anzeigt).
 
30 bar, kann nicht sein, du hast doch lpg oder, da müsste das Sicherheitsventil um die 27,5 bar öffnen. Am Tank ist oft so eine kleine mechanische Anzeige Tankuhr von der geht das Geberkabel für die elektronische Tankuhr ab. Aber wenn du Gas am Verdampfer anstehen hast wieviel Druck bringt der ausgeregelt auf die Rail, wie sind die Temperaturwerte von Rail und Verdampfer. Wie ist dein Map-Wert. Sehr oft ist der Map-Sensor defekt oder die Mebrane im Verdampfer.
 
Hab jetzt deine Screenshots nochmal genau betrachtet, die Werte sehen eigentlich gut aus.
 
Hallo Leuts,

danke erstmal für die antworten.

Hab nochmal nachgeschaut, die 30 ``bar´´ die ich geschrieben hatte an der tankuhr sind % Füllgrad.
Der angezeigte Druck (die 0,00 Bar) sind der Gasdruck im Rail.
 
Oder den Drucksensor, der den Gasdruck misst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

hatte heute mal wieder Zeit und hab n Bisschen gemessen.
Der Drucksensor ist heil und reagiert auf beide Druckanschlüsse (Duo Drucksensor für Ansaugdruck und Gasdruck).

Bei mir ist das Abschaltventil am Verdampfer hinüber. Die Magnetspule hat einen Widerstand von 140 K Ohm bei erlaubten 3 - 5 Ohm.
Hab versuchsweise den Stößel aus dem verdampfer entfernt, und siehe da ich hab wieder Gasdruck und er läuft sauber ist nur leider keine Dauerlösung
;)

Hab n Magnetventil bestellt (15 €) und freu mich schon darauf es endlich einzubauen.

Dank euch für die Hilfe.

Mfg
Basti
 

Neueste Beiträge

Oben