Gasanlage für einen Fetten V8 ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meinen hab ich bei Ebay eingesteigert und der war schon auf Gas umgebaut - Problem ist aber bei uns in Österreich
lediglich das wirklich fehlende Gastankstellnetz. Und wenn eine da ist bezahlt man so im Schnitt um die € 0,80.
:evil:


Zum Glück wohne ich gleich an der deutschen Grenze und dort kan ich billig tanken.
Mein Hauptvorteil ist die wirklich größere Reichweite mit dem zusätzlichen Gastank - denn sonst hängt man wirklich
oft an der Tankstelle. (und natürlich spart damit auch ...)
 
Bei mir war es wieder etwas anders......

Ich suchte ein Auto, um es auf Gas umzubauen. Weil Gas nur mit 9,7 ct/l besteuert wird und Benzin mit 65,xy ct/l. Weil ich Äinschie nicht einen ct an Steuer gönne [-X .

In D gibt es keine Autos mit Leistung, die serienmäßig auf LPG laufen. Bei der Umrüstung geht eh die Garantie verloren. Da war dann die Frage ob komplett ohne Garantie und was günstig aus USA holen......

Erst war's ein 300C SRT8, dann ein Grand Cherokee SRT8, dann ein RAM und ganz am Schluss bin ich bei meinem GMC Sierra Denali gelandet. Serie 409 PS, meiner ist aber umprogrammiert auf 100+ Oktan und läuft mit zwei 4-Zylinder Vialle Anlagen.

Was soll ich sagen - ich würde es immer wieder so machen (wenn der Dollar so wäre wie in 08, habe zu 1,58 getauscht \:D/ ).

Verstehst Du das jetzt????

Es ist vielleicht das letzte mal, dass man so ein Monster zu erträglichen Kosten im Alltag bewegen kann - ich geniesse es jeden Tag
:-D
:-D
!

Bin momentan in Italien in Urlaub - mein Lasterchen zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich als ein Ferrari :mrgreen: . Habe ständig eine Roller-Flotte im Schepptau, die dem Auspuff lauschen :lol: . Soooo soll es sein!

Grüße aus Abruzzo
Cherche
 
ich denke man fährt aus verschieden dingen LPG, wobei sich die ganzen gründe beimgeld treffen werden. ich sage es mal so. ich bin azubi und stehe total auf ami´s und hatte vorher einen megane mit 1,6l und 90ps. und warum kann ich jetzt einen dakota mit 5,9l fahren, genau weil er mich mit LPG ca. genausoviel kostet an spritkosten wie mein kleiner megane. somit konnte ich mir durch das LPG einen traum erfüllen! und ich danke allen herstellern, die sich das mit dem LPG haben einfallen lassen
:D
und ganz ehrlich... warum soll ich auf benzin fahren und dem staat das geld in rachen pumpen wenn ich auf LPG spare und nicht so abgezockt werde. (bei uns zahlt man zw: 56 und 65ct pro liter LPG)

und es gibt sicher einige, die sich ihren ami nicht leisten könnten, wenn es das LPG nicht gäbe. undsomit wäre unsere community kleiner... und wollen wir das? also ich nicht!
:D
ich bin euch immer sehr dankbar für die hilfreichen beiträge!

so sehe ich das ganze mit meinen 20 jahren
:D



lg julian
 
Also zu der Frage warum so ein Auto und dann nicht viel Sprit zahlen wollen:

So ein Auto benötige ich, wegen der Zuladung und alle Alternativen sind Umweltschädlicher und gleich teuer! Ein Ford Ranger z.B. als Diesel benötigt auch ca. 10,5 - 12 l Diesel und ist damit teurer als mein RAM und die Schadstoffe die in den Himmel geblasen werden sind auch höher.

Ich persönlich kann überhaupt nicht verstehen wenn jemand einen V8 Ram fährt und den nicht auf Gas umbaut! Mir ist es ein Rätsel warum man sich was gutes tut mit dem schönen Motor und dann nicht bereit ist ein wenig an die Umwelt zu denken! Ich kann jedoch verstehen, dass man nicht auf Gas umbaut, wenn es keinen Platz für den Tank gibt! Nur wenn jemand Motorrad fährt bedeutet das auch nicht automatisch dass er kein Umweltschützer ist, nur weil jemand immer wieder mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegt bedeutet das nicht dass er kein Umweltschützer ist, genau so ist es mit einem V8, nur weil einer V8 fährt bedeutet es nicht dass er kein Umweltschützer sein kann. Mir ist die Umwelt wichtig, wenngleich ich einige Aussagen von Umweltschützern und Grünen sehr kritisch betrachte (z.B. CO2 ausstoß).

Ich hatte zuvor übrigens einen Touareg, der war auch auf Gas umgebaut, allerdings hatte ich da etwas Ärger würde es aber immer wieder tun, allerdings beim Umbau darauf achten, dass es jemand macht, der genau dieses Auto mehrfach schon erfolgreich umgebaut hat!

Autogas wird bis 2018 im Vergleich zu Benzin und Diesel Preisstabil sein, d.h. der Preisunterschied wird immer ähnlich bleiben!
 
nur weil gas billiger ist,tut es noch lange nicht der umwelt gut. gas ist genauso ein fosiler brenstoff wie kohle oder erdöl.
als ist das einzige argument das es halt durch die geringere besteuerung billiger ist.mit umwelt hat das erst mal nichts zu tun.
ich vermute mal das durch den geringeren heizwert (10% mehrverbrauch) das für die umwelt eher schlechter ist,das weis ich aber nicht sicher.
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur weil gas billiger ist,tut es noch lange nicht der umwelt gut. gas ist genauso ein fosiler brenstoff wie kohle oder erdöl.
als ist das einzige argument das es halt durch die geringere besteuerung billiger ist.mit umwelt hat das erst mal nichts zu tun.

Du solltest dich erst um eine Sache schlau machen bevor du darüber Schreibst.

Du hast durch Gas 20% weniger CO2
Warum denkst du haben die meisten Firmen Gas Stapler in der Halle in Betrieb weil sie nicht so Rußen wie da Diesel und weniger Schadstoffe machen.

Gruß.Andy
 
LPG ist ein Abfallprodukt der Benzinherstellung und wurde normalerweise direkt bei den Raffinierien unnütz abgefackelt - Es wird und wurde also eh in die Umwelt entlassen - Die Autos die jetzt allerdings dadurch angetrieben werden brauchen nun aber fast kein Benzin mehr - Kannst Du rechnen?

Dann bitte...
 
Schreibt mal den Grisu an ! Der hat nen Elektro-RAM. :mrgreen:
 
gasstappler werden eingesetzt weil es billiger ist durch die besteuerung und dieselruß ungesund ist,ruß hat nichts mit CO² zu tun.

Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter Flüssiggas LPG (Liquefied Petroleum Gas) - d. h. Propan, Butan und deren Gemische, die bei Raumtemperatur unter vergleichsweise geringem Druck flüssig bleiben (daher auch Low Pressure Gas genannt). Es fällt als Nebenprodukt der Erdölraffinierung und als Begleitgas bei der Förderung von Erdöl und Erdgas an und ist somit ein fossiler Energieträger.Neben Heiz- und Kochzwecken dient es auch als Treibstoff für Fahrzeuge mit Ottomotor.
also nix mit unütz abfackeln^^
jetzt noch was allgemeines um das thema zu schliessen (auch ich bin nicht mehr der völlige gasgegner nach dem lesen)
:-)



Vor- und Nachteile
pro

Flüssiggas gilt als schadstoffarmer Kraftstoff. Es hat einen sehr geringen Schwefelgehalt, einen hohen Reinheitsgrad und verbrennt praktisch rückstandsfrei (kein Ruß).
LPG eignet sich gut für Flurförderzeuge in geschlossenen Werkhallen.
LPG-Fahrzeuge sind gut geeignet für Flottenbetreiber in Ballungsräumen, weil viele Fahrzeuge von einer Tankstelle aus betankt werden können.
Flüssiggas hat mit einer Tankfüllung eine relativ große Reichweite im Vergleich zu anderen alternativen Kraftstoffen (Pkw: ca. 600 km).
Die konstruktive Gestaltung der Tankgeometrie ist weitgehend freigestellt.
LPG ist nicht mit Wasser löslich und kann so das Grundwasser nicht gefährden.
Beim Betanken können keine Verschmutzungen des Untergrundes auftreten.
LPG kann bei geringerem Druck (max. 30 bar) als Erdgas (200 bar) oder Wasserstoff (200 bar oder tiefkalt bei T = - 253 °C) gespeichert werden.
Die Verbrennung ist "weicher" (leiser) und gleichmäßiger als bei konventionellen Kraftstoffen.
Es tritt nur eine geringe Belastung des Motoröls auf (kein Ruß, keine Kraftstoffverdünnung, keine Dampfblasenbildung), die eine Viskositätsverminderung bewirken könnte.
Die Motoren weisen eine relativ lange Lebensdauer auf.
LPG benötigt keine Additive, da wegen der höheren Oktanzahlen im Vergleich zu Benzin und der rückstandsfreien Verbrennung chemische Zusätze überflüssig sind.
Die Klopffestigkeit ist relativ hoch, wodurch eine höhere Verdichtung als im Benzin-Betrieb möglich ist.
Die Fahrzeug-Umrüstung ist problemlos möglich und billiger als bei Erdgas-Fahrzeugen.
Der Energiebedarf und die Kosten für Tankstellen sind geringer als bei Erdgas (kein großer Kompressor).
Im Vergleich zu Benzin und Diesel ist Flüssiggas deutlich billiger.
Flüssiggas ist unabhängig von einem Pipeline-Netz.



contra

Bivalente Fahrzeuge sind für Benzin-Betrieb optimiert und weisen Leistungseinbußen im Flüssiggas-Betrieb auf.
Die Umrüstung (bivalenter Betrieb) ist mit einer Verringerung der Ladekapazität verbunden, weil ein zusätzlicher Tank eingebaut wird.
Monovalenter Betrieb ist aufgrund der wenigen Tankstellen kaum möglich.
Die Umrüstkosten amortisieren sich nach etwa 30.000 Kilometern.
Umrüstung und Reparatur können nur von speziell ausgebildeten Mechanikern durchgeführt werden.
Es werden nicht sämtliche Modelle aller Automobilhersteller umgerüstet.
Flüssiggas ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden. Es verflüchtigt sich nicht so schnell wie vergleichsweise Erdgas oder Wasserstoff.
 
Monovalenter Betrieb ist aufgrund der wenigen Tankstellen kaum möglich.

Ist leider in DE vom TÜV nicht erlaubt... gäbe bestimmt einige die das machen würden.

In NL geht das, da ist das auch (meinen Informationen nach) gängig.
 
Ist leider in DE vom TÜV nicht erlaubt... gäbe bestimmt einige die das machen würden.


Solange der Benzintank nicht auf max. 15l begrenzt wird wird der Tüv auch nicht mitspielen, diejenigen die einen kleineren Benzintank haben hatten auch keine Probleme mit der Umschlüsselung
 
contra

Bivalente Fahrzeuge sind für Benzin-Betrieb optimiert und weisen Leistungseinbußen im Flüssiggas-Betrieb auf. Es gibt Anlaged da hat man mehr Leistung
Die Umrüstung (bivalenter Betrieb) ist mit einer Verringerung der Ladekapazität verbunden, weil ein zusätzlicher Tank eingebaut wird. Man hat nur kein Ersatzrad mehr dabei
Monovalenter Betrieb ist aufgrund der wenigen Tankstellen kaum möglich Ist auch nicht richtig habe ca alle 20km eine Tanke
Die Umrüstkosten amortisieren sich nach etwa 30.000 Kilometern. Ach nicht richtig bei mir sind es 20Tkm
Umrüstung und Reparatur können nur von speziell ausgebildeten Mechanikern durchgeführt werden. Jein
Es werden nicht sämtliche Modelle aller Automobilhersteller umgerüstet. Alle sind möglich
Flüssiggas ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden. Es verflüchtigt sich nicht so schnell wie vergleichsweise Erdgas oder Wasserstoff. Ist doch egal

Gruß.Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur weil gas billiger ist,tut es noch lange nicht der umwelt gut. gas ist genauso ein fosiler brenstoff wie kohle oder erdöl.
als ist das einzige argument das es halt durch die geringere besteuerung billiger ist.mit umwelt hat das erst mal nichts zu tun.
ich vermute mal das durch den geringeren heizwert (10% mehrverbrauch) das für die umwelt eher schlechter ist,das weis ich aber nicht sicher.
:-D

Gas hat eine fast 30% geringere Leistungsdichte, dass man nur rund 20% weniger Leistung hat und mehr verbraucht liegt an der optimierten Verbrennung.
Bei Gas hast du keine Stickoxydausstoß wie z.B. beim Diesel die Noxwerte sind um 60-80% besser als bei der Benzinverbrennung. CO2 Ausstoß ist um bis zu 20% besser als im Benzinbetrieb. Was an diesen Werten du nicht verstehst, verstehe ich nicht!

Die Bundesregierung subventioniert Gas bis 2018! Warum? WEIL ES UMWELTSCHONENDER IST ALS BENZIN! Nicht aus Spaß an der Freud!

Nochmal: Ich brauch großes Auto für Gelände! Alternative zu Diesel in Preisleistung und Unterhalt ist "nur der gasbetriebene Benziner!!!" Und der ist deutlich umweltfreundlicher als ein Diesel! Vor allem wegen der Stickoxyde, es gibt Biologen die halten dies für das größte Gift für Mensch und Umwelt!

Und wenn du nun als Cotra angibst dass man nur rund 360 PS statt knapp 400 hat, dann kann ich dich nicht verstehen, sorry... umwelttechnisch fahrdynamisch spielt das nämlich gar keine Rolle und vom Spaßfaktor her kann ich, wenn ichs mir mal gönnen möchte (auch ein Grüner fliegt z.B. mal Flugzeug ich bin aber keiner) , einfach auf Benzin umzappen!
Nich auf Gas umbauen kann ich verstehen, wenn einer Angst um seinen Motor hat, oder wenn kein Platz vorhanden ist! Beim RAM und hör gut zu, verlierst du nur ein Reserverad, was sowiso bei vielen Autos gar nicht mehr vorhanden ist und sonst verlierst du nix... Gesamtreichweite bei Cruising: bis 1100 km!
 
nur weil gas billiger ist,tut es noch lange nicht der umwelt gut. gas ist genauso ein fosiler brenstoff wie kohle oder erdöl.
als ist das einzige argument das es halt durch die geringere besteuerung billiger ist.mit umwelt hat das erst mal nichts zu tun.
ich vermute mal das durch den geringeren heizwert (10% mehrverbrauch) das für die umwelt eher schlechter ist,das weis ich aber nicht sicher.
:-D

Vor- und Nachteile
pro

Flüssiggas gilt als schadstoffarmer Kraftstoff. Es hat einen sehr geringen Schwefelgehalt, einen hohen Reinheitsgrad und verbrennt praktisch rückstandsfrei (kein Ruß). LPG eignet sich gut für Flurförderzeuge in geschlossenen Werkhallen.
LPG-Fahrzeuge sind gut geeignet für Flottenbetreiber in Ballungsräumen, weil viele Fahrzeuge von einer Tankstelle aus betankt werden können.
Flüssiggas hat mit einer Tankfüllung eine relativ große Reichweite im Vergleich zu anderen alternativen Kraftstoffen (Pkw: ca. 600 km).
Die konstruktive Gestaltung der Tankgeometrie ist weitgehend freigestellt.
LPG ist nicht mit Wasser löslich und kann so das Grundwasser nicht gefährden.
Beim Betanken können keine Verschmutzungen des Untergrundes auftreten.
LPG kann bei geringerem Druck (max. 30 bar) als Erdgas (200 bar) oder Wasserstoff (200 bar oder tiefkalt bei T = - 253 °C) gespeichert werden.
Die Verbrennung ist "weicher" (leiser) und gleichmäßiger als bei konventionellen Kraftstoffen.
Es tritt nur eine geringe Belastung des Motoröls auf (kein Ruß, keine Kraftstoffverdünnung, keine Dampfblasenbildung), die eine Viskositätsverminderung bewirken könnte.
Die Motoren weisen eine relativ lange Lebensdauer auf. LPG benötigt keine Additive, da wegen der höheren Oktanzahlen im Vergleich zu Benzin und der rückstandsfreien Verbrennung chemische Zusätze überflüssig sind.
Die Klopffestigkeit ist relativ hoch, wodurch eine höhere Verdichtung als im Benzin-Betrieb möglich ist.
Die Fahrzeug-Umrüstung ist problemlos möglich und billiger als bei Erdgas-Fahrzeugen.
Der Energiebedarf und die Kosten für Tankstellen sind geringer als bei Erdgas (kein großer Kompressor).
Im Vergleich zu Benzin und Diesel ist Flüssiggas deutlich billiger.
Flüssiggas ist unabhängig von einem Pipeline-Netz.



Langsam wird's immer lächerlicher !
 
Es fällt als Nebenprodukt der Erdölraffinierung und als Begleitgas bei der Förderung von Erdöl und Erdgas an und ist somit ein fossiler Energieträger.Neben Heiz- und Kochzwecken dient es auch als Treibstoff für Fahrzeuge mit Ottomotor.
also nix mit unütz abfackeln^^

[/b]

Doch. Bevor es als "verkaufbares Nebenprodukt" entdeckt wurde, wurde es einfach abgefackelt...Und wird es teilweise noch...
 
Die Umrüstung (bivalenter Betrieb) ist mit einer Verringerung der Ladekapazität verbunden, weil ein zusätzlicher Tank eingebaut wird.

Ist bei den hier meist gefahrenen Pick-ups mit einer Gesamtlänge von knapp 6 Metern und Unterflur(!!)-tanks wohl DAS ausschlaggebende Argument #-o :-k :lol: .

Wobei meine Familie es fertig bringt, den PU voll zu bekommen. Bin gerade in Italien im Urlaub und die Kiste wird voll, sehr voll wohl :roll: . Müssen ja noch mindestens 120 Flaschen Wein mit heim, dazu prosciutto crudo, cotto, salsicce & Co :shock: .

Greetz
Cherche
 
Ist bei den hier meist gefahrenen Pick-ups mit einer Gesamtlänge von knapp 6 Metern und Unterflur(!!)-tanks wohl DAS ausschlaggebende Argument #-o :-k :lol: .

Wobei meine Familie es fertig bringt, den PU voll zu bekommen. Bin gerade in Italien im Urlaub und die Kiste wird voll, sehr voll wohl :roll: . Müssen ja noch mindestens 120 Flaschen Wein mit heim, dazu prosciutto crudo, cotto, salsicce & Co :shock: .

Greetz
Cherche

Wenn du wider heim Fährst kommst du ja durch Bayern, kannst ja dann bei mir einen Teil ausladen :mrgreen:

Gruß.Andy
 
Meinen hab ich bei Ebay eingesteigert und der war schon auf Gas umgebaut - Problem ist aber bei uns in Österreich
lediglich das wirklich fehlende Gastankstellnetz. Und wenn eine da ist bezahlt man so im Schnitt um die € 0,80.
:evil:


Zum Glück wohne ich gleich an der deutschen Grenze und dort kan ich billig tanken.
Mein Hauptvorteil ist die wirklich größere Reichweite mit dem zusätzlichen Gastank - denn sonst hängt man wirklich
oft an der Tankstelle. (und natürlich spart damit auch ...)



Sau cool dann kommst einfach zu uns nach kiefersfelden zum tanken und gut is
^^

ich hatte genau das glück das kurz nachdem ich mir meinen Ram gekauft habe im ort eine gastankstelle hingestellt wurde :mrgreen:
300 meter von meinen haus :mrgreen: mann glück muss man haben :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben