Frontkamera (Funk) nachrüsten. Frage zur Stromversorgung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Sep. 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW/MK
Moin zusammen,
ich würde mir gerne auf einem einfachen Wege eine Frontkamera an meinem neuen Dodge Ram 1500 nachrüsten. Im Netz habe ich jetzt diverse, sehr gut bewertete Funksysteme entdeckt. Dort wird der +Pol der Cam einfach mit +Pol vom Rücklicht gekoppelt, der Andere natürlich an Karosse. Soweit klar. Ich möchte ja aber vorne anschließen... da könnte ich doch einfach an den + von der Nebelleuchte gehen und beim Einschalten dieser würde ja auch die Cam aktiv, richtig? Ein Vorteil wäre auch, dass der Weg vom Kennzeichen einfach das Kabel hinter der Stoßstange zur Nebelleuchte verlegt werden man....
oder habt ihr eine bessere Idee?
Vielleicht ist die Frage für euch „doof“ oder unrelevant, ich möchte nur wissen, ob meine Idee so umsetzbar ist :oops:
Viele Grüße,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es würde Sinn machen wenn du uns sagst um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Am besten in der Signatur dann ist es bei anderen Beiträgen auch sichtbar.
 
Oh ja, sorry. Es ist ein Dodge RAM 1500 SLT Crew Cabin 2019. in der Signatur füge ich das dann auch mal gleich ein
:-D
Fotos habe ich noch nicht vom Auto, weil ich ihn leider erst nächste Woche Freitag abholen kann.... warten ist nicht gerade meine Spezialität.
:-D
 
ja das funktioniert so mit den Neblern

wenn du das Kabel etwas verlängerst und hoch zum Sicherungskasten gehst kannst du es auch auf Zündungs+ legen
 
Und wenn du nu einfach direkt über die Batterie gehst,ne fligende Sicherung mit dabei im + und einen Schalter ans Cockpit :idea:
 
ja das funktioniert so mit den Neblern

wenn du das Kabel etwas verlängerst und hoch zum Sicherungskasten gehst kannst du es auch auf Zündungs+ legen

Vielen Dank für die Info.
Mit der Steuerung gibt es keine Probleme, oder? Ich habe mich gerade gefragt, ob der der Dodge evtl. ein Bussystem o.Ä. hat. Mein Golf VII hat mal Probleme gemacht, weil ich die Kennzeichenbeleuchtung durch LED ausgetauscht habe. Das wurde vom System nicht erkannt...
Sorry, ich kenne mich mit dem Dodge noch nicht so aus...
 
Und wenn du nu einfach direkt über die Batterie gehst,ne fligende Sicherung mit dabei im + und einen Schalter ans Cockpit :idea:

Das würde, denke ich, auch natürlich gehen. Aber wie ins Cockpit und wohin nen Schalter schick anbringen? Deshalb dachte ich an die Nebler... Ich bin ja für jeden Tip dankbar
;-)
 
2019er und so ein Gebastel??? :roll:

Normalerweise ist das mit dem Serienradio möglich.
Front und Heckkamera anschliessen und freischalten (lassen).

Das hat den enormen Vorteil, das die Umschalterei komplett automatisch funktioniert
und das vorhandene Radio als Monitor nutzt.

Ich habe das bei mir so regeln können.
Rückwärtsgang schaltet Heckkamera, Vorwärtsgang schaltet Frontkamera.
Vorne schaltet automatisch nach ein paar Sekunden oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit (einstellbar)
auf Radiobetrieb um. Dazu mussten nur die Leitungen zu den Kameras gelegt werden, Spannung bekommen sie über eine
freie Sicherung im Sicherungskasten. Freigeschaltet habe ich das mit AlfaOBD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da hast du recht.

Aber würde es denn generell über die Nebler funktionieren, oder gibt es da Probleme wegen irgend einem Can Bus System oder so??
 
Welche Funksysteme kommen denn bei dir in Betracht...Würde mich einfach mal interessieren?
 
Moin Oliver,
Ich hatte mir das Boscam K7 und das Autovox W7 bei Amaz...n angesehen. Sind ja beide eigentlich identisch :oops: . Ich habe halt gedacht, dass ich mit „relativ günstigen Mitteln“ sowas nachrüsten kann. Im Moment bin ich aber hin und her gerissen und überlege, ob ich vielleicht doch alles über das Radio und dann natürlich über eine Fachfirma (Solingen) machen lasse, oder ob ich es ganz lasse. Es war halt einfach eine Idee...
:|


Ich danke euch allen für die Antworten!
 
Habe gerade einige Videos zu den beiden Kameras bei YouTube gesehen...und dann auch mal Preise bei Amazon geschaut.

Bei deinem RAM (Bj.19) würde ich mir lieber etwas anderes einbauen (lassen)...bei meiner alten "Möhre" wären die Systeme so weit ja ganz ok :mrgreen:
 
Habe gerade einige Videos zu den beiden Kameras bei YouTube gesehen...und dann auch mal Preise bei Amazon geschaut.

Bei deinem RAM (Bj.19) würde ich mir lieber etwas anderes einbauen (lassen)...bei meiner alten "Möhre" wären die Systeme so weit ja ganz ok :mrgreen:

Ok :lol:
Also eine cam im Logo und über das Radio? Oder hast du noch eine Idee? Dann her damit
:)

Hast du mir vorhin auch über FB geschrieben?
 
Ok :lol:
Also eine cam im Logo und über das Radio? Oder hast du noch eine Idee? Dann her damit
:)

Hast du mir vorhin auch über FB geschrieben?

Ja...in deinem Fall würde ich das so machen...Nein...FB habe und nutze ich nicht :mrgreen:
 
Danke dir!
Dann hole ich mir mal ein Paar Angebote ein...
Idee von mir verworfen :mrgreen:
 
2019er und so ein Gebastel??? :roll:

Normalerweise ist das mit dem Serienradio möglich.
Front und Heckkamera anschliessen und freischalten (lassen).

Das hat den enormen Vorteil, das die Umschalterei komplett automatisch funktioniert
und das vorhandene Radio als Monitor nutzt.

Ich habe das bei mir so regeln können.
Rückwärtsgang schaltet Heckkamera, Vorwärtsgang schaltet Frontkamera.
Vorne schaltet automatisch nach ein paar Sekunden oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit (einstellbar)
auf Radiobetrieb um. Dazu mussten nur die Leitungen zu den Kameras gelegt werden, Spannung bekommen sie über eine
freie Sicherung im Sicherungskasten. Freigeschaltet habe ich das mit AlfaOBD.

wurde dir ja auch schon vorher geraten
;)
 
Hallo Leute,
ich bin neu hier und will mich erstmal vorstellen:
Bin seit neustem endlich Besitzer eines 2014 laremie, hab das halbe Jahrhundert überschritten wohne im Süden Hessens und jede menge Fragen zum Ram. Ich hab mich durch einige Themen zwecks nachrüsten der Frontkamera gelesen. Unteranderem hatte ich einen Link zum testen meines Uconneckt, hoffe man schreibt es so, leider ist der Link nicht mehr aktiv. Weiß jemand wo ich diesen her bekomme, oder wie ich in Erfahrung bringen kann welches gerät bei mir verbaut ist?
Gruß an alle Mick
 

Neueste Beiträge

Oben