Freie Werkstatt bzw eine die eigene Teile verbaut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

duckhunter

QuadCab
Registriert
15. Jan. 2010
Beiträge
558
Reaktionspunkte
179
Ort
Münsterland
Hallo,

habe mir schon nen Wolf gesucht, daher mache ich ein neues Thema auf.
Sollte es schon ein passendes geben dann bitte ich um entschuldigung :oops:
Also bei meinem Ram ist die 100000km Inspektion fällig und in dem Zuge wollte ich auch meine Bremsen machen lassen.
Sprich Scheiben und Beläge vorne wie hinten. Habe bei zwei Werkstätten in meiner Umgebung angefragt und Preise von 1300- 1700€ zu hören bekommen.
Auf die Frage ob sie auch Teile verbauen würden die ich selbst besorge war die Reaktion...
:evil:
:shock:
:evil:
sagen wir mal nicht zufriedenstellen.
Ich wollte die Teile bei M&F bestellen und läge da bei allem so um die 500-600€ (Bremsen, Zündkerzen, Filter Öl..

So nun meine eigentliche Frage: Wer kennt eine zuverlässige Werkstatt in meiner Umgebung (Kreis Borken NRW) die das günstiger macht bzw meine Teile einbauen würde.
Ölwechsel würde ich ja noch selbst schaffen, aber an die Bremsen und Zündungsteile wollte ich nicht unbedingt dran.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
duckhunter
 
Das muß man aber auch verstehen, denn die müssen im Normalfall
Garantie auf die ausgeführten Arbeiten geben.

Nun vermuten die sicherlich, daß du schlimmstenfalls mit den billigsten Mistteilen ankommst.
Ein vernünftiges Gespräch sollte dieses Mißverständnis ausräumen können.

Evtl. lassen die sich darauf ein, wenn du sagst, daß du ihnen
die schwierige Ersatzteil-Beschaffungsarbeit abnimmst.

Einen Teil des Materialpreis-Zuschlag-Ausfalles zahlst du denen lieber
in zwei Mehrstunden für besonders sorgfältig ausgeführte Arbeiten.

Zudem kaufst du OEM-Teile oder besser. Und wenn du dann noch sagst,
daß du denen gerne unterschreibst, das sie für diese Bauteile nicht haften müssen,
müßten sie eigentlich darauf eingehen.


Viel Erfolg und berichte bitte.
 
Bei mir war es anders herum, ich war jahrelang Ford-Fahrer und Kunde in einer kleinen Ford-Werke bei uns im Ort. Nach dem Umstieg auf den Durango wollte ich weiterhin die Arbeiten dort ausführen lassen, machen die Jungs auch gerne, aber Ersatzteilbeschaffung ist denen zu mühselig, ich wurde gebeten bitte alle benötigten Teile und Hilfsstoffe etc. selbst zu besorgen und mitzubringen. Habe dann ohne Unterschrift für den Haftungsausschluss für Teile eine Rechnung und somit auch Gewährleistung für die Reparaturen bekommen.
:)
Sehr angenehm muss ich sagen.
 
Es kommt auch drauf an ob du schon länger kunde bist und in dieser zeit dich"normal" verhalten hast.
Es gibt viele kunden die immer am preis rumdrehn wollen und an jeder ecke sparen wollen.da darfst beim zahnriemenwechsel nur den riemen machen und nix anderes,bremsenteile wollen angesehn werden und wenn da noch 3mm belag drauf ist wird diskutiert ob das jetzt wirklich sein muss.
Die bringen dann gerne auch mal das baumarktöl mit oder den castrolkanister der schon 5mal umbefüllt worden ist und keiner weiß was drin ist,oder auch andere teile die billigst beschafft worden sind.

Sichern dir dann auch zu das wir keine haftung übernehmen müssen und stehen dann 3wochen später wieder da und machen radau vom feinsten weil der linke hintere fensterheber seit dem ölwechsel nimmer geht...


Auch nett sind kunden die zum ersten mal kommen und gleich teile dabeihaben wo man weiß da ist nix verdient und man sieht sie nie wieder.

Hatte auch schon einen bei porsche der die 10€ aufschlag für reinigungsmittel und verbrauchsmaterial nicht bezahlen wollte und 3dosen bremsenreiniger ins auto gelegt hat.

Und besonders toll sind die die absichtlich kleingeld oder bonbons im auto liegen lassen und sich später beschweren das sie beklaut wurden...irgendwann hab ich bei der annahme mit dem kunden kunden begonnen sowas rauszusammeln,einzutüten und ihm bei fahrzeugabholung wieder mitgegeben...
 
Bremsen sind mit das einfachste an nem Auto. Komm mal kurz nach Eichendorf dann mach ich das in ner Stunde. Ich bau Dir sogar noch individuelle Stahl-Bremsleitungen wenn's sein muss. :mrgreen: 'n Hobbyschrauber kann sowas.
 
Mit dem Alter kommt das Werkzeug.
Mann, stell' Dir vor ich hätt' meine jetzige Ausrüstung schon mit 18 gehabt... :mrgreen:
 
Naja mal ehrlich... ein Selbstständiger, so wie auch ich, lebt nicht davon auf Nachweis irgendwelche Arbeiten erbracht zu haben, sondern davon, dass er besonders schnell, besonders gut arbeitet oder eben über zusätzlichen Gewinn beim Teileverkauf!

Wenn einer nun nicht besonders schnell arbeitet und nichts an den Teilen verdient, warum sollte er dann scharf darauf sein, das machen zu dürfen?! 1300 € für Scheiben und Beläge, vorne und hinten ist ein ganz normaler Preis, für ein 3,5 Tonnen Auto eigentlich sogar günstig...
8)
 
Es gibt viele kunden die immer am preis rumdrehn wollen und an jeder ecke sparen wollen.da darfst beim zahnriemenwechsel nur den riemen machen und nix anderes

Wer mir als Kunde so kommt, den jage ich vom Hof.
Wenn ich eine Arbeit ausführe, dann ordentlich. Und dazu gehören in deinem Beispiel eben auch Umlenkrollen und Spanner.

Wasserpumpe falls über den Zahnriemen angetrieben, kann ich zur Not auch weg lassen, falls ausdrücklich erwünscht.
Aber wenn der Kunde 2 Wochen später mit Wasserverlust an der Pumpe dasteht (aufgrund des neuen Riemens und der anderen Belastung, etc.),
dann muss er die volle Arbeit noch einmal zahlen.

Ich sage meinem Arzt ja auch nicht, wie er seine Arbeit zu machen hat, nur weil meine Krankenkassenbeiträge ständig erhöht werden :mrgreen:

Ich muss Oli aber irgendwo recht geben.
1300 Euro für die komplette Bremse vo + hi ist doch in Ordnung. (In einer Werkstatt)
Die Preise die du bei RA bekommst, kannst du nur als Anhalt nehmen.
Ein Metzger gibt sein Fleisch ja auch nicht zum EK raus.

Schau dir mal nen X5 an. Da rundest du bei der gleichen Arbeit locker zur "2" vorne dran auf.

Ich persönlich baue so gut wie nie angelieferte Teile / Material ein.
Ist alles eine Frage der Kundenerziehung :mrgreen:
 
"Meine" kunden hab ich mir auch so erzogen das die machen was ich will...leider gabs früher so n paar vorarbeiter und kundenberater über mir-da kam dann öfters der spruch "du bist hier um zu arbeiten und nicht um zu denken" :lol:
Hatte da auch nur selten direkten kundenkontakt.das gabs dann erst nach der meisterschule und bei nebenjobs.
 
Ich habe kein Problem damit, das eine Werkstatt verdienen muss und auch Verständnis dafür das man an den Ersatzteilen seinen Anteil bekommt, aber wenn ich das z.B. beim Öl sehe geht mir die Hutschnur hoch, 1L 5W20 17,50€ plus MwSt. Ich zahle dafür ca. 5€ inkl. MwSt.(gleiche Ölmarke) das finde ich schon happig.
Und wenn man dann nicht mal Original Mopar Teile verbaut sondern auf Teile aus dem Zubehörhandel zurück greift, verstehe ich die Haltung nicht wenn ich mit den gleichen bzw. besseren Teilen kommen möchte.
Wie gesagt, ich bin keiner der jeden Cent ausdiskutieren will, ich sage immer: leben und leben lassen.

Ich wollte hier auch eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Werkstattpreise und deren Zusammensetzung sondern viel mehr wissen wer mir eine Werkstatt in meiner Umgebung nennen kann.

Aber wenn ich schon lese ""Meine" kunden hab ich mir auch so erzogen das die machen was ich will", oder "Wer mir als Kunde so kommt, den jage ich vom Hof." Geschäftsschädigender kann man als Selbstständiger schon nicht mehr reden. Ja die Kunden wollen euer Wissen und euer Können, aber wollt ihr nicht auch des Kunden Geld? Ich finde es schlimm wie arrogant manche Werkstattmeister auftreten und meinen die Kunden wäre alle blöd und wissen nie wovon sie reden.

Wie gesagt werde mich ab jetzt aus dieser Diskussion raus halten wie der Kunde oder der Schrauber zu sein hat,
wer mir eine Werkstatt empfehlen kann dem wäre ich dankbar.
Duckhunter
 
"Meine"kunden hab ich mir so hinerzogen indem ich ihnen sachlich und verständlich erklärt habe warum ich als fachmann manche dinge so und so machen würde.ihnen die vor und nachteile aufgezeigt habe.
Wenn die jetzt ankommen und mir gleichwertige oder bessere teile bringen dann sag ich da nach absprache auch nicht nein.auch bei bekannten kunden ist das kein thema.

Aber jeder der für andere schraubt wird bestätigen können das es genug andere kunden gibt die man nicht haben will...



Also mein tipp für dich-such dir die teile raus,geh zur werkstatt und rede mit dem verantwortlichen.zeig ihm was du besorgen willst-ggf kommt die werkstatt sogar günstiger dran (bei mir zum teil tatsächlich der fall)

Was halt in meinen augen garnicht geht und oft vorkommt:dicke karre fahren,als neukunde in die werkstatt kommen und dann teile dabeihaben und verlangen die einzubauen ohne termin und rücksprache...
 
Freeeak
Natürlich sollte man es nicht so machen, wie du beschrieben hast.
Ich hatte mich ja auch erst nach den Kosten erkundigt und welche Teile verbaut werden, dann habe ich erst gefragt wie es mit eigenen, teilweise besseren, Teilen ist.
Es kann aber auch nicht sein, das man erst nen Tausender da lassen muss um als guter Kunde zu gelten und war nicht jeder von uns mal Neukunde in einer Werkstatt?
Wie ich sagte, leben und leben lassen.

@ Ram-srt-10
vielen Dank für das Angebot, leider liegst du nicht gerade bei mir um die Ecke :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, leider wohnst etwas weiter weg. Meine Werkstatt hat direkt beim ersten Besuch gefragt ob er oder ich die Teile besorge. Er würde sie genauso bei M&F oder Rockauto besorgen wie ich.
Also selbst besorgen und gut. Ich meine so was wie Bremsklötze Scheiben Ölwechsel oder so, mach ich noch selbst. Bei der Drehstabfeder oder Lenkgetriebe hab ich Ihn dann ran gelassen.

Jede Werkstatt ist halt anders.
 
Ich habe kein Problem damit, das eine Werkstatt verdienen muss und auch Verständnis dafür das man an den Ersatzteilen seinen Anteil bekommt, aber wenn ich das z.B. beim Öl sehe geht mir die Hutschnur hoch, 1L 5W20 17,50€ plus MwSt. Ich zahle dafür ca. 5€ inkl. MwSt.(gleiche Ölmarke) das finde ich schon happig.
Und wenn man dann nicht mal Original Mopar Teile verbaut sondern auf Teile aus dem Zubehörhandel zurück greift, verstehe ich die Haltung nicht wenn ich mit den gleichen bzw. besseren Teilen kommen möchte.
Wie gesagt, ich bin keiner der jeden Cent ausdiskutieren will, ich sage immer: leben und leben lassen.

Ich wollte hier auch eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Werkstattpreise und deren Zusammensetzung sondern viel mehr wissen wer mir eine Werkstatt in meiner Umgebung nennen kann.

Aber wenn ich schon lese ""Meine" kunden hab ich mir auch so erzogen das die machen was ich will", oder "Wer mir als Kunde so kommt, den jage ich vom Hof." Geschäftsschädigender kann man als Selbstständiger schon nicht mehr reden. Ja die Kunden wollen euer Wissen und euer Können, aber wollt ihr nicht auch des Kunden Geld? Ich finde es schlimm wie arrogant manche Werkstattmeister auftreten und meinen die Kunden wäre alle blöd und wissen nie wovon sie reden.

Wie gesagt werde mich ab jetzt aus dieser Diskussion raus halten wie der Kunde oder der Schrauber zu sein hat,
wer mir eine Werkstatt empfehlen kann dem wäre ich dankbar.
Duckhunter

Ja da hast du natürlich auch recht, es gibt genügend Werkstätten die kassieren ab und hauen einen übers Ohr... da hab ich auch keinen Bock drauf. Ich suche mir immer Werkstätten zu denen ich vertrauen habe, bzw. bei einem Autohaus ließ ich mich nur von einem ganz bestimmten Meister beraten.... eine Werkstatt die angelieferte Teile verbaut kenne ich nicht, beim Öl meine ich, dass es die Werkstätten sogar verbauen müssen.... weiß aber nicht genau. Wobei Öl für 5€ den Liter, sorry da hast du entweder besondere Konditionen, oder die Plörre taugt nix.... :mrgreen:
 
"Meine"kunden hab ich mir so hinerzogen indem ich ihnen sachlich und verständlich erklärt habe warum ich als fachmann manche dinge so und so machen würde.ihnen die vor und nachteile aufgezeigt habe.
Wenn die jetzt ankommen und mir gleichwertige oder bessere teile bringen dann sag ich da nach absprache auch nicht nein.auch bei bekannten kunden ist das kein thema.

Aber jeder der für andere schraubt wird bestätigen können das es genug andere kunden gibt die man nicht haben will...

Und eben auf solche Kunden kann ich auch verzichten.
Wenn jemand nicht einsichtig ist (nachdem ich ihm die Situation erklärt habe), dann soll er sein Glück woanders versuchen.

Geschäftsschädigender kann man als Selbstständiger schon nicht mehr reden. Ja die Kunden wollen euer Wissen und euer Können, aber wollt ihr nicht auch des Kunden Geld?

Das hat nichts mit geschäftsschädigend zu tun. Eher anders rum wird ein Schuh draus.
Wenn ich auf Kundenwunsch ein minderwertiges Öl verwende (um bei dem Beispiel zu bleiben) und dadurch entsteht ein Schaden,
dann wird ein Richter zu Gunsten des Kunden entscheiden. Denn ich als Fachmann hätte wissen müssen, dass ...
Und der Kunde ist der Unwissende und zu schützdende.
Da kann ich mir noch so viel vom Kunden unterschreiben lassen. Alles schon erlebt.

Ich finde es schlimm wie arrogant manche Werkstattmeister auftreten und meinen die Kunden wäre alle blöd und wissen nie wovon sie reden.

Das hat niemand behauptet. Aber ich merke sehr schnell, ob ein Kunde wirklich Ahnung davon hat, worüber er redet,
oder ob er bloß das Internet gewälzt hat und bei MotorTalk fündig geworden ist.

Wenn dort ein Friseurlehrling meint, es reicht aus bloß den Zahnriemen zu ersetzen, und jemand anderes mit diesem "Wissen" zu mir kommt und auch nur das von mir durchgeführt haben möchte,
dann kann ich auf diesen Auftrag verzichten. Denn ich werde anschließend nur Ärger damit haben.
Das hat nichts mit arrogant oder geschäftsschädigend zu tun. Es ist reiner Selbstschutz.

In dem Zahnriemenbeispiel werde ich den Kunden natürlich darüber aufklären, dass es nicht richtig ist ausschließlich den Riemen zu wechseln.
Erst wenn er meine Sicht der Situation kennt, jedoch nicht einlenken möchte, sage ich ihm, dass ich die Arbeit in diesem Fall nicht ausführen werde.
 
Also bei dem Öl handelt es sich um das hier im Forum empfohlen Meguin was ja von Liquid Moly ist.
Kostet bei amazon mit Versand ca. 25€.
Ich werde noch mal 2 andere Werkstätten anrufen und bei denen fragen.

Duckhunter
 
Also bei dem Öl handelt es sich um das hier im Forum empfohlen Meguin was ja von Liquid Moly ist.
Kostet bei amazon mit Versand ca. 25€.
Ich werde noch mal 2 andere Werkstätten anrufen und bei denen fragen.

Duckhunter

Toll :mrgreen:

amazon nimmt dann auch das Alt Öl zurück? Gibt dir gleich mal das Werkzeug mit bei ......

Echt Klasse Dicke Karre fahren aber beim Unterhalt einen auf Fiat Panda machen.

Ach stimmt ja ist ja nen Fiat. Sorry. :mrgreen:
 
Oh man was habe ich auf sowas gewartet...... :roll:
Mir ist klar das die Werkstatt und deren Arbeiter Geld verdienen wollen und müssen, das habe ich auch nie in Frage gestellt.
Aber jetzt mit Ölrücknahme und Werkzeug zu kommen ist doch Blödsinn, oder wofür zahle ich den Arbeitslohn für den Ölwechsel und in den meisten Werkstätten sogar noch eine Ölentsorgungspauschale?
Und ja, ich könnte das Altöl dem Verkäufer wieder auf´s Auge drücken, ob man das macht, oder das Altöl zum Wertstoffhof bzw. Sondermüllmobil bringt ist ja jedem freigestellt.
Die Frage bezüglich des Öl´s war doch welche Qualität es hat und nicht wer wie viel daran verdient. Die Aussage war das man für 5€/l vermutlich ein minderwertiges Öl bekommt, es sich aber um das hier im Forum empfohlene Meguin handelt.
https://www.amazon.de/Meguin-megol-5W-20-Special-Engine/dp/B00IYQ7FNC
Es ging hier nie erstrangig um den Ölwechsel sondern um die Bremsen.

Aber wenn wir auf diesem Niveau weiter machen wollen: meiner ist kein Fiat sondern ein Chrysler :roll:
Aber du hast recht, weil ich ne dicke Karre fahre muss ich mit Geld um mich werfen und jeden Preis akzeptieren, sorry hatte ich vergessen
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Leichtlauföl 5W-20 kostet normalerweise bei Amazon, EBay oder sonst wo zwischen 8 und 11 €. Bei meiner Werkstatt zahle ich um die 70 € fürs Öl... wenn ich das Öl selbst kaufen würde, müsste ich eh zwei mal 5 Liter kaufen, dann bin mehr los...

Ich finde es absolut legitim, wenn man Preise vergleicht, auch bei Amazon, Leute wie ich, wollen vermeiden, dass doofe Werkstatt sich dumm und dämlich verdient! Beim freundlichen Chryslerhändler im Raum Stgt. zahlt man pro Liter 18 €, das ist eine Frechheit, zumal sie dann oft 5W-30 rein geschüttet haben...
 
Oben