Flüssigkeitsverlust Dodge Durango 1999

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das du im kalten Zustand bei abgestelltem Motor einen zu hohen Ölstand misst, ist normal, da im Laufe der Standzeit, der Wandler "leerläuft". D.h., das Öl, welches im Wandler ist, läuft allmählich über die Ventile im ValveBody zurück in die Wanne. Startest du den Wagen und bleibst in P, läuft zwar die Pumpe, aber da s Öl wird nirgendwo hin gepumpt, auch nicht in den Wandler. Erst in N (und logischerweise in den Fahrstufen 1,2,D und R) wird der Wandler durchströmt und der "richtige" Ölstand stellt sich in der Wanne ein.
Das der R nicht korrekt greift, kann mehrere Ursachen haben. Angefangen beim absacken der Drehzahl des Motors (und damit zu geringe Drehzahl des Wandlers) bis zu Verschleiß des Automaten (Band runter, Lipseals im Rear Servo def., vordere Kupplung/Lipseals der Kupplung verschlissen,etc.) ist da vieles möglich.

Einstell-/Kontrollarbeiten, ohne den Automaten zu zerlegen, hast du folgende :

- Ölstand kontrollieren
- Einstellung Front-/Rearband
- Einstellung TV-Zug
- ferner hast du die Möglichkeit an mehreren Stellen am Getriebe verschiedene Drücke zu messen und dementsprechend am VB ein paar Einstellung vorzunehmen, aber das sind "Werkseinstellungen", und wenn da keiner rumgeschraubt hat, verstellt sich da auch nichts, bzw. verschleißt nichts, das man nachstellen müßte.
 
Vielen, Vielen DANK für Deine Antworten.

Nach langem suchen habe ich hier unten auch einen Getriebespezialisten ausfindig gemacht. Bei dem werde ich schnellst möglich einen Termin machen.

Mit Deinen Ausführungen, kann ich jetzt wenigstens konkret sagen was ich will. (Schaut mal nach wo das öl herkommt ist immer so ein Freifahrt schein)

Vielen Dank nochmal, ich werde berichten wie es aus gegangen ist!!!

Schöne Woche noch!
 
Hallo zusammen,

kleines update:

Heute war der dicke fällig, neues Getriebeöl, neue Wanne mit ölablassschraube, neuer Filter, Bänder einstellen.

Ich habe mich entschieden es selbst zu machen, nachdem ich ne kleine Garage von einem Freund nutzen darf.

öl abgelassen, in der Auffangwanne sah es richtig schmutzig aus, was mich wundert, denn angeblich wurde vor 1500km das öl gewechselt.
Laut Werkstattrechnung 4 Liter, bei mir kamen heute etwas mehr als 6l raus. Die Dichtung sah an den Rändern etwas vergammelt aus.

Dann war ich gespannt auf die Wanne wie es da drinnen aus sieht. Merkwürdigerweise befand sich kein Magnet in der ölwanne... Na toll.

Als nächstes waren die Bänder dran. Front war ok, Rear hatte mehr als 6mm spiel.

Hab dann wieder alles zusammen gesetzt und bin nun mal gespannt, ob er immer noch öl verliert, oder es von der Wannendichtung kam, das wär mal was.... .

Im Rückwärtsgang ist er jetzt wieder agiler und das neue öl machst sich auch bemerkbar.

Morgen werde ich dann den ölstand regulieren und dann mal schauen wie es weiter geht.

Jetzt hätte ich aber nochmal ne Frage:

Ich wollte eigenlich einen Temperatursensor in die ölwanne einbauen, aber ich wollte nicht die öffnung der Ablassschraube nutzen, gibt es eine Position an der ölwanne wo man genung platz dafür hat?
Ich weiss hätte ich selber schauen können heute, aber ist bei der ganzen Aufregung dann an mir vorbei gegangen.

Zum anderen, Sinn oder Unsinn sei dahin gestellt, aber könnte man bedenkenlos an Accumulator, Govenor und Front servo Anschluss nicht mit Zusatzinstrumenten diese Drücke permanent überwachen?

Und noch eine letzte Sache. Wenn das öl tatsächlich vor 1500km gewechselt wurde, auf was könnte man schliessen, wenn das öl dunkelbraun ist, oder könnte man sagen das die Werkstatt gar nicht das él gewechselt hat?

Euch einen schönen Samstagabend noch.

LG

Martin
 
gammlich und mufflig würde es eher beschreiben. Was man leider nicht auf dem Video so gut sieht, sind die schwarzen schlieren die sich durch das öl gezogen haben.Ich denke mal, durch den fehlenden Magneten in der ölwanne. Nachdem ich heute den Auffangbehälter gereinigt hatte, war ne ganze Menge "Abrieb" noch in der Wanne.

Kann man beim dem aussehen des öl`s aber davon ausgehen, das vor 2.oookm ein ölwechsel gemacht wurde? Laut Rechnung 4Liter, was mir eben sehr wenig vorkommt, und die Dichtung sah auch nicht neu aus.

Danke aber erstmal für die Einschätzung!
 
6L Motorenöl ist normal, braucht mein Durango 2000 auch. Gleicher Motor wie Deiner.
Ein Öl- oder Flüssigkeitsleck ausfindig zu machen ist gar nicht so schwer. In Deinem Fall würde ich erstmal mit einem Hochdruckreiniger alles ordentlich sauber waschen. Danach ggf. mit einem Lappen noch sauberer machen. Dann etwas fahren und dann genau nachschauen woher es kommt.

Deine Ölwanne sieht auch grausam aus, mußte meine heute auch erstmal abdichten, hatte 6 Löcher drin an einer kleinen Stelle.

Desweiteren hatte meiner mal ein 'Engine Block Heater' drin, der sitzt anstelle eines Froststopfen im Zylinder. Der Heater hatte ein Loch und das Wasser tropfte langsam heraus. Aber Du sagtest ja, es ist kein Wasser bei Dir.
 
6L Motorenöl ist normal, braucht mein Durango 2000 auch. Gleicher Motor wie Deiner.
Ein Öl- oder Flüssigkeitsleck ausfindig zu machen ist gar nicht so schwer. In Deinem Fall würde ich erstmal mit einem Hochdruckreiniger alles ordentlich sauber waschen. Danach ggf. mit einem Lappen noch sauberer machen. Dann etwas fahren und dann genau nachschauen woher es kommt.

Deine Ölwanne sieht auch grausam aus, mußte meine heute auch erstmal abdichten, hatte 6 Löcher drin an einer kleinen Stelle.

Desweiteren hatte meiner mal ein 'Engine Block Heater' drin, der sitzt anstelle eines Froststopfen im Zylinder. Der Heater hatte ein Loch und das Wasser tropfte langsam heraus. Aber Du sagtest ja, es ist kein Wasser bei Dir.

ölwanne habe ich jetzt eine neue, die Sache mit dem Hochdruckreiniger werde ich mal in Anfgriff nehmen, denn es läuft immer noch. Die tropfen hängen an der Glocke, das ist das Bild mit der fehlenden Schraube.

Vielen Dank!!!
 
Hab gestern abend mal geschaut, für meinen 2000er kostet die Wanne dort knapp 48€, Marke Doorman. Aber für USD30 habe ich da nix gesehen.
 
Achso wir reden hier von 2 unterschiedlichen Wannen. Deine ist die Getriebe-, meine ist die Motorölwanne.

Kann man nicht einfach die alte Ablaßschraube nehmen?
 
Achso wir reden hier von 2 unterschiedlichen Wannen. Deine ist die Getriebe-, meine ist die Motorölwanne.

Kann man nicht einfach die alte Ablaßschraube nehmen?

Ganz bestimmt, die Original - Getriebeölwanne hat nur keine Ablasschraube (jedenfalls meine), darum habe ich mich für diese entschieden.
 


Hallo, Vielen Dank nochmal für diese diplomatische Antwort
:)
Ich glaub aber bei mir ist wirklich was schlimmeres.
 
Hallo zusammen,

habe mich heute nachmal unters Auto gelegt, wollte jetzt endlich den Temperatursensor noch an der Wanne installieren und einen Magneten in die Wanne packen.

Das öl sah schon wieder nicht schön aus, etwa ähnlich wie auf dem Video, welches ich gepostet habe. Und das nach noch nichtmal 1000km.

Zum anderen habe ich das Getriebe schön von aussen sauber gemacht und nach ein paar Minuten, waren wieder Tropfen an der Glocke.

Die Probefahrt anschliessend war auch sehr ernüchternd... . Erst dachte ich die Temperatur anzeige ist kaputt, da sich nichts wirklich bewegt hattte, also an dem Zeiger. Doch nach ein paar Kilometern bewegte sich die Nadel doch und er pegelte sich bei etwa 95Grad ein. Das fand ich ok, aber dann habe ich mich an einen Berg ran getraut und die Tempertur stieg bis auf 120 Grad. Ich habe das öl abkühlen lassen bin dann nach hause. Habe dann nochmal den ölstand kontrolliert und gut einen Liter nochmal nach gegossen. Kann es sein das die Temperatur aufgrund des niedrigen ölstandes so hoch gegangen ist?

Naja, am Ende bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als ne Werkstatt auf zu suchen, da meine Kapazitäten nun aufgebraucht sind. Das heist aber ein wenig sparen.

Ich werde berichten wie es am Ende ausgegangen ist, aber das wird wohl ein wenig Zeit dauern.

VIELEN DANK an dieser Stelle nochmal für alle die mir bei diesem Thema hier mit Rat zur Seite standen!!!

Ein schönes Wochenende!!! Und LG
 
Oben