Fernlichtautomatik Kalibrieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sancho

2014er 1500 Laramie Crew Cab 6.4“
Registriert
20. Okt. 2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
6
Ort
Gaggenau, Deutschland
Hallo,
weiß jemand wie man die Fernlichtautomatik kalibriert?
Ich habe wohl beim herumspielen mit Alfaobd diese angestartet aber nicht richtig durchgeführt bzw. Beendet. Seither blinkt eine rote led im Rückspiegel und die Spiegel verdunkeln sich automatisch.
Konnte nichts darüber in der Suchfunktion finden. Evtl. Kennt jemand die Lösung. 🙏IMG_2001.jpeg
 
Schau mal unter Body Control Modul , dort steht was von calibrierung. Ansonsten hab ich nur das dazu gefunden

Neue und unbenutzte Ersatz-SmartBeam®-Einheiten werden ab Werk kalibriert geliefert. Ersetzen Sie die Spiegelbaugruppe, wenn ein Kalibrierungsverlust auftritt.

Screenshot_20240110-204105_AlfaOBD.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240110-204105_AlfaOBD.jpg
    Screenshot_20240110-204105_AlfaOBD.jpg
    668 KB · Aufrufe: 0
Genau das hatte ich gestartet und nun blinkt die led im Rückspiegel und die Spiegel dunkeln sich ab.
Es tut sich nichts nach dem starten des Prozesses. Die Auto high Beam Funktion hatte ich natürlich durch betätigen des Hebels ausgelöst gehabt. Ein Zielbrett habe ich nicht. Es passiert einfach nichts nach dem Start even light am nichtvorhandenem Zielbrett der das Licht zurückspiegeln muss zum Kalibrieren?
 
Ich denke auch das ich zum Händler muss. Also Hinweis für alle: FINGER WEG VON DER AUTOMATISCHEN SCHEINWERFER KALIBRIERUNG ! 🙈
Danke. 👍
Aber ich wäre mit nicht bewußt, das ich daran was verstellt hätte.🤔
Denke eher, das bei mir der Sensor kaputt ist.🤔
 
Der Spieltrieb des Menschen ist so alt wie er selbst…

Frag mal bei Carglas, die nehmen übrigens mittlerweile 190.- die Stunde.

Ist doch nur ne Lappalie….

Mich haben Lappalien ganze Motoren gekostet, nennt man auch Lehrgeld - und da es kein Lehrgeld mehr gibt, sondern die Buben und Mädels auch noch Geld bekommen für ihre „Leistungen“ in der Ausbildung, wird natürlich nicht mehr zugehört.
Und wer ist Schuld ?
Genau, Mama und Papa, die jeden Scheiß gelobt haben…:ROFLMAO:

Ups, hab ich das geschrieben ? War nicht persönlich gemeint ….
 
Danke. 👍
Aber ich wäre mit nicht bewußt, das ich daran was verstellt hätte.🤔
Denke eher, das bei mir der Sensor kaputt ist.🤔
Sobald der Hobel auch nur geringfügig höher gelegt ist, funtzt es scho nicht mehr ☝️
Unabhängig davon halte ich von der Abblendautomatik rein gar nichts. Die meisten schalten viel zu spät, nervt 🖕
 
Ich finde die Reaktionszeit auch etwas nervig. Wollte mir genau das unter der Kalibrierung anschauen bzw. Dachte ich kann da was einstellen. Brauchen tu ich es nicht. Jetzt nervt mich nur die blinkende LED und das sich die Spiegel immer wieder abdunkeln.
 
Ich finde die Reaktionszeit auch etwas nervig. Wollte mir genau das unter der Kalibrierung anschauen bzw. Dachte ich kann da was einstellen. Brauchen tu ich es nicht. Jetzt nervt mich nur die blinkende LED und das sich die Spiegel immer wieder abdunkeln.
Der unterschied zwischen einer Kalibrierung und etwas Einstellen ist Dir aber bekannt oder? 🤪

Sobald der Hobel auch nur geringfügig höher gelegt ist, funtzt es scho nicht mehr ☝️
Unabhängig davon halte ich von der Abblendautomatik rein gar nichts. Die meisten schalten viel zu spät, nervt 🖕
und die beim Ram Schaltet gefühlt überhaupt nicht, wenn das Licht nicht fast direkt frontal kommt.

Bei Mir hängt da eh die Dashcam vor. 😂

Ich finde es übrigens Interessant das der Fernlichtassistent Einfluss auf den abblendbaren Spiegel hat/ haben soll. Weil das eigentlich zwei völlig unterschiedliche Sensoren sind, oder er nutz Ihn um einen Referenzwert von vorne zu bekommen. 🤔
 
Beim Kalibrieren hatte ich bisher immer etwas einzustellen, manuell oder automatisch aber egal. Ist nun so wie es ist. Die Spiegel dunkeln ab beim aufblenden von anderen Fahrzeugen damit du nicht geblendet wirst über die Spiegel. Ich vermute das es Inhalt der Kalibrierung ist da es quasi der Gegenspieler des Fernlichtes ist.
 
Beim Kalibrieren hatte ich bisher immer etwas einzustellen, manuell oder automatisch aber egal. Ist nun so wie es ist. Die Spiegel dunkeln ab beim aufblenden von anderen Fahrzeugen damit du nicht geblendet wirst über die Spiegel. Ich vermute das es Inhalt der Kalibrierung ist da es quasi der Gegenspieler des Fernlichtes ist.
Ja nur das ist ein separater Sensor.
Du hast ja ein Sensor für vorne und einen für hinten.
Aber kann schon sein das die bei der Kalibrierung zueinander gekoppelt werden.
Das Steuergerät wird ja beim Lichteinfall einen abgleichen zwischen vorne und hinten machen, ob es abdunkeln muss oder nicht.
 
Ich werde beim Händler mal nachfragen und hier zurückmelden was er dazu sagt. Ich habe zu wenig Erfahrung diesbezüglich und durch rumspielen wirds nicht besser da laut Prozessbeschreibung ich zum Kalibrieren ein passendes Equipment benötige. Wie gesagt es folgt hierzu Rückmeldung
 
Frag mal bei Carglas, die nehmen übrigens mittlerweile 190.- die Stunde.
190 Schilling die Stunde.😳
O.k. Mehr ist deren Arbeit aber auch definitiv nicht Wert.😜

Sobald der Hobel auch nur geringfügig höher gelegt ist, funtzt es scho nicht mehr ☝️
Unabhängig davon halte ich von der Abblendautomatik rein gar nichts. Die meisten schalten viel zu spät, nervt 🖕
Die Automatik geht mir am Arsch vorbei.
Wüßte nicht mal, wie ich die einschalte.😇🤷🏻
Ich will die rote LED im Rückspiegel loswerden.🤬
 

Neueste Beiträge

Oben