Fernlicht vom Sicherungskasten abgreifen!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

srt 10

QuadCab
Registriert
21. Okt. 2009
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
0
Ort
Welden bei Augsburg
Kann mir einer die Stelle im Sicherungskasten nenen, wo ich den Impuls für das Relais (Zusatzscheinwerfer) abgreifen kann.

2017 er 5,7 l RAM
 
nein, ich weiß nicht wo genau es abgegriffen wird, aber warum nimmst du nicht die Zuleitung zum Scheinwerfer als Steuerleitung für das Relais? Oder verstehe ich Dein Vorhaben falsch?
 
nein, ich weiß nicht wo genau es abgegriffen wird, aber warum nimmst du nicht die Zuleitung zum Scheinwerfer als Steuerleitung für das Relais? Oder verstehe ich Dein Vorhaben falsch?

Nein verstehst Du nicht falsch!
Nächste Frage, wie komme ich am besten an die Steuerleitung??? :oops:
 
Vom Scheinwerfer direkt! Mess welche der beiden Leitungen 12V hat und dann hast Du sie... Verfolge sie soweit zurück wie Du benötigst und ferdisch
8)
:mrgreen:
 
das weiß ich doch nicht :mrgreen: :mrgreen:

Wenn Du das richtig auflegst, nein. Musst natürlich auch das Relais korrekt auflegen und nimm bitte vernünftiges a) Werkzeug und b) Zubehör (bitte keine "Stromdiebe" und ähnliches)
 
das weiß ich doch nicht :mrgreen: :mrgreen:

Wenn Du das richtig auflegst, nein. Musst natürlich auch das Relais korrekt auflegen und nimm bitte vernünftiges a) Werkzeug und b) Zubehör (bitte keine "Stromdiebe" und ähnliches)

Fehlt nur noch am letzten Schritt! Hab meine Hausaufgaben bis dahin schon richtig gemacht.

Beim nächsten Treffen zeig ich Dir dann was ich so gebastelt habe!!! :mrgreen:
 
Am Sicherungskasten gibt es so ein Signal nichtmehr
:(

du kannst nur die +Leitung von einem Scheinwerfer nehmen und damit ein Relais schalten
der kleine zusätzliche Strom ist dem Steuergerät egal da gibt es keine Probleme
 
es gibt ja keine Sicherungen mehr für´s Licht. Alles wird vom Steuergerät geregelt...

Wenn du den Scheinwerfer ausgebaut hast musst du das Signal, wie geschrieben, von dem Kabel für´s Fernlicht abgreifen. Am Stecker sind 3 Kabel mit etwas dickerem Querschnitt (und einige mehr, aber dünnere): Abblendlicht, Fernlicht und Masse. Das grün-weiße ist für´s Fernlicht, es sei denn sie haben die Farben gändert
:)
, also rausmessen musst es sowieso.
 
Hallo, ich hab da auch mal ne bescheidene Frage zum Fernlicht.
Kann ich irgend wo vor dem Sicherungskasten und den Scheinwerfern das Fernlichtsignal abgreifen?
Ich möchte mir ne Lightbar aufs Dach basteln und sie mit dem Fernlicht und Lichthupe schalten. Das Problem ist aber, ich habe das originale Tagfahrlicht aktiviren lassen und somit laufen die Fernlichter nach dem Motorstart immer auf 70% gedimmt. Gehe ich also direkt an die Scheinwerfer, könnte das Relai eventuell schon bei 9 bis 10 Volt anziehen und der Lichtbalken läuft permanent mit.
Und jetzt hoffe ich, das Signal schon irgend wo früher abgreifen zu können. Vielleicht direkt beim Hebel am Lenkrad?
 
Nein, das abgreifen vor dem Sicherungskasten ist nicht möglich.
Die Dimmung der Scheinwerfer erfolgt über eine PWM. Dadurch würde dein Relais ständig an und aus gehen.
Um das zu umgehen musst du mit 2 Relais arbeiten. Ich hatte mal was dazu gezeichnet : https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=50948&start=15#p1203005
Lichthupe geht darüber nicht auf die Zusatzscheinwerfer, ausser du hast mindestens Standlicht an.
 
Und direkt am Wahlhebel für Lichthupe, Fernlicht und Scheibenwischer gibt es keine Möglichkeit?
Von dort aus muss doch eigentlich ein Signal zum Sicherungskasten geschickt werden, damit das Front Control Modul weiß ob Abblend oder Fernlicht geschaltet wird.
Oder wie funktioniert das ganze? Beim 2002er und 2004er RAM gibt es doch dieses ganze Can-Bus gedöns noch nicht oder?
 
Der Fernlichthebel ist ab der 3.Generation widerstandskodiert mit den Wischerfunktionen. Das wird von der Instrumenteneinheit ausgewertet und über den PCI-Bus ans Front Control Modul gesendet. Erst ab da hast du ein halbwegs problemlos abgreifbares Signal.
 
Also dann doch direkt zu Dodge und das Tagfahrlicht auf die Abblendlichter legen. (Ist ja zum Glück bei der 3. Generation möglich) Und dann das Signal direkt von den Fernlichtern abzweigen.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Oben