Fehlzündung und Ruckeln beim fahren im Kalten Zustand

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Warin
Moin Moin. Ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem. Mein V8 Van Baujahr 1999 Ruckelt und hat Fehlzündung im Kalten Zustand. Er springt ganz normal an, sobald ich dann Gas gebe läuft er unruhig. Zündkerzen gewechselt, Kabel gewechselt, Funken ist auch vorhanden, Verteilerkappe und Finger neu. Zündspule 2 Jahre alt. Nun gehen mir die Ideen aus. Kann mir bitte jemand helfen?? Danke schön. Des weiteren befindet sich hinter der Lichtmaschine ein Sensor, dessen Bedeutung ich bislang noch nicht raus gefunden habe. Sieht aus wie eine kaputte Glühlampe ohne aussen Glas.. steckt normal im Motor bei mir leider löse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin. Ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem. Mein V8 Van Baujahr 1999 Ruckelt und hat Fehlzündung im Kalten Zustand. Er springt ganz normal an, sobald ich dann Gas gebe läuft er unruhig. Zündkerzen gewechselt, Kabel gewechselt, Funken ist auch vorhanden, Verteilerkappe und Finger neu. Zündspule 2 Jahre alt. Nun gehen mir die Ideen aus. Kann mir bitte jemand helfen?? Danke schön. Des weiteren befindet sich hinter der Lichtmaschine ein Sensor, dessen Bedeutung ich bislang noch nicht raus gefunden habe. Sieht aus wie eine kaputte Glühlampe ohne aussen Glas.. steckt normal im Motor bei mir leider löse...

Ein Foto wär besser, aber ich glaub Du meinst den Ansaugluft Temperatur Sensor. der sitzt in der Ansaugbrücke, aber nicht weit weg ist auch der Kühlwasser temp Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Sensor für Temeratur Wasser gewechselt, es ist etwas besser geworden aber er läuft noch immer nicht vernünftig. Check Engine leuchtet auch dauerhaft. Und manchmal blinkt es. Nächste Idee bitte....
 
Ist evt. die Zündung verstellt? Kann man die durch verdrehen des Verteilers bei deinem mittels Stroboskob Lampe einstellen?
Desweiteren könnte es sein das er nicht
genug Sprit bekommt! Hast den Spritdruck gemessen bzw. die Spritpumpe und alles was damit zusammenhängt gechekt? Was sagen die Fehlercodes?
Gruss
 
Bitte nicht am Verteiler drehen. Die Zündverstellung wird durch das Steuergerät geregelt. Das Verdrehen des Verteilers ändert den Einspritzzeitpunkt und ist ohne entsprechendes Diagnosetool nicht sauber möglich.
Wenn die Check Engine leuchtet ist ein Fehler vorhanden. Fehler auslesen mit OBD-Reader.
 
Die Einspritzdüsen müssten in Ordnung sein, weil er das ganze auch im Gasbetrieb macht. Im Standgas läuft er ganz normal. An dem Bauteil wo der Zündferteiler drauf geschraubt ist kann es nicht liegen oder? Den Fehler muss ich wahrscheinlich direkt bei Dodge auslesen lassen oder? Befinde mich zur Zeit in Eckernförde. Vielleicht kennt ja jemand ne gute Adresse für mich in der Nähe...
 
Nein, das kannst du auch selber. Im Notfall ein einfacher OBD-Scanner aus dem Baumarkt.
Billigste Variante ist ein Bluetooth OBD-Scanner in Verbindung mit der Smartphone App Torque Free.
Was die Ursache ist, sollte anhand des Fehlercodes eingeschränkt werden können.
 
Vielleicht nicht jeder Baumarkt, ansonsten geht ja auch ATU und Co.
Beim Dodge ist eine Standard OBD-Buchse verbaut. Zum einfachen Motorfehlerauslesen funktionieren die billigen Teile. Wenn es dann etwas tiefer isn System (ABS, Airbag, Getriebe) gehen soll, brauchts es ein etwas teureres Gerät.
 
Was kann ichdagegen tun? Wobei im Stand nun auch noch mein Gas spinnt. Mal mehr mal weniger Drehzahl.
 
Fehler suchen
Kontakte sauber?
Kabel io?
Kerzenstecker korrodiert gerissen oder anderswie kaputt
Kerzen io?
 
Oben