b1500, 3,9 V6 Leistungsverlust bei 90 kmh ist schluss

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Feb. 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Potsdam
Hallo zusammen,

Mein Auto: Dodge VAN b1500 3,9L V6, bj 1999, 160T km, LPG und Benzin Reisegeschwindigkeit 100kmh in Ausnahmefällen maximal 120kmh
Altagsfahrzeug

Der Motor startet super, und läuft im LPG und Benzinbetrieb absolut ruhig kein Klappern oder der gleichen, Ölverbrauch etwa 150ml auf 1000km also
kein Ruß oder Ölnebel. Der Getriebeölstan ist bei laufendem Motor in Ordnung und die Bremsen sind nicht fest.

Mein Problem: wenn ich das Gaspedal mer als etwa 1/3 betätige tritt ein Leistungsverlust im Verhältnis zum normal Betrieb auf und der Motor fängt an
zu brummen. Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete bleibt dieses Symtom erhalten. Sobald mein RAM in den Kickdown Modus geht
fängt er sehr stark an zu ruckeln, bzw bei einer erhöten Drehzahl ab etwa 90 -100 kmh. ist absolut Schluß. Das Problem tritt im LPG und
Benzinbetrieb auf. Wenn ich Das Bremspedal durchtrete und das Gaspedal betätiege ist unter Last ein starkes schwanken der
Motordrehzahl zu hören. Beim Fehlerauslesen mit einem einfachen Gerät ist kein Fehler aus zu lesen.

Da ich Probleme im Zündsystem vermutete, habe ich Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen (Die alten Zündkerzen waren rehbraun.Ist das noch normal bei
katalysator Motoren ??? ) und die Zündspule erneuert. Der Motor läuft nun ruhiger aber
das Problem bleibt bestehen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Kann es eventuell das AGR sein? Wenn ja wo sitzt es? Leider finde ich es nicht. Mein Englisch ist
anscheinend so schlecht das ich mit meinem Handbuch nicht weiter komme
:|


Danke schon mal.Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens hast Du kein AGR.
Fehlerauslesen ist auch nur bei leuchtender Check Engine sinnvoll.
klappert es in Deinem Kat?
 
Meines Wissens hast Du kein AGR.
Fehlerauslesen ist auch nur bei leuchtender Check Engine sinnvoll.
klappert es in Deinem Kat?

Guten Tag,
danke schon mal für deine Antwort.
Die Check Engine Lampe leuchtette bei einer Autobahnfahrt (100kmh) , blieb aber nach dem Neustart des Wagens aus.
:? Ja, der Kat klappert schon ziemlich vor sich hin.
In welchem Zusammenhang kann das den stehen?

mfG Martin
 
das er dicht ist und dann nicht mehr genug abgase für hohe drehzahl/ belastung durchlässt. somit hast du rückstau und dein motor ist mehr damit beschäftigt die abgase aus dem auto zu bekommen als es fortzubewegen.
 
das er dicht ist und dann nicht mehr genug abgase für hohe drehzahl/ belastung durchlässt. somit hast du rückstau und dein motor ist mehr damit beschäftigt die abgase aus dem auto zu bekommen als es fortzubewegen.

genau.......und da die Kolben gegen den erhöhten Staudruck arbeiten, hört es sich eben wie ein "brummen" an
 
das er dicht ist und dann nicht mehr genug abgase für hohe drehzahl/ belastung durchlässt. somit hast du rückstau und dein motor ist mehr damit beschäftigt die abgase aus dem auto zu bekommen als es fortzubewegen.[/quoteb


Danke für die Antworten

Kat klingt logisch. Ich bin einmal einen Wagen mit diesem Problem gefahren. Der pfiff aber aufgrund des hohen Drucks, trotz dichtem Auspuff aus der ein oder andern Stelle.... Also den Kat abschrauben, Ohrstöpsel rein und dann ab auf die Autobahn?? (zum testen)

Allerdings: bin ich gerade 800km am Stück Autobahn gefahren, müsste er dann nicht freigebrannt sein?
und wo kommt das Ruckeln her?
Ich war der Meinung, das verbrannte Zellen, die klappern, sich im Volumen reduziert haben und deshalb klappern??

#### Das Problehm tritt eigentlich erst bei warmem Motor auf.Ich vermute, das er da eher weniger Abgase produziert
Kalt hat er deutlich mehr Leistung.

Im Stand dreht er relativ normal hoch.
PS. Ich war gerade mit dem RAM im Baltikum, da sind die Straßen noch unglaublich schlecht. Kann es, sein das es da einen Sensor oder so zerrüttelt hat.

MFG Martin
 
Des is kein diesel, da ist nicht viel mit freibrennen. Außerdem wenn du 110 auf der autobahn fährst hast du etwa 1800u/min. Das reicht auch nicht um iwas frei zu machen.

Zum testen vom kat müsste der parkplatz schon reichen. Erstmal gucken wie er sich im mit verhält und dann ohne.
 
Wenn der kat klappert dann sind die lamellen innendrin los- auch brechen "broken" in unterschiedlicher groesse ab. Wenn nach einer gewissen zeit der bestehende "restkoerper" klein genug ist, dass er sich drehen kann, wird er quer zur stroemung an der auslass seite des kats gedrueckt und blockiert somit den gasfluss. Auch abgebrochene broken setzen den kat zu, dass kein gas mehr durch kann.
ohne auspuff rumfahren halte ich in Deutschland fuer bedenklich- die moegen das nicht- hier isses was anderes :mrgreen:

ich wuerd mal den kat rausbauen und mit ner stange durchhauen- wenn er los ist, ist er eh kaput. dann wieder reinbauen und sehn ob er besser geht. wenn ja, schwarzes isolierband ueber check engine light und fahren bis das geld fuer kat zusamen ist, oder man wegen tuev sowiso nen neuen reinbauen muss :twisted:
 
ich wuerd mal den kat rausbauen und mit ner stange durchhauen- wenn er los ist, ist er eh kaput. dann wieder reinbauen und sehn ob er besser geht. wenn ja, schwarzes isolierband ueber check engine light und fahren bis das geld fuer kat zusamen ist, oder man wegen tuev sowiso nen neuen reinbauen muss :twisted:

Wenn die Lambdasonde noch drin ist (und die ist ja vor dem Kat), dann sehe ich keinen Grund, warum das check engine light leuchten sollte...
 
Hatte ein ähnliches Problem und bei mir lag es auch am Kat. Der hat auch bei einem bestimmten Drehmoment geklappert. Hab mir einfach einen universal Kat bis 5000ccm für nur knappe 100€ bestellt und verbaut. Ist zwar leider etwas leiser geworden, aber der TÜV Prüfer hatte nichts zu bemängeln.
 

Anhänge

  • 20150626_164256.jpg
    20150626_164256.jpg
    750,9 KB · Aufrufe: 155
Sollte aber bei einem Defekten Kat nicht die Kontrolllampe angehen und ein Fehler hinterlegt sein "oberer Grenzwert zu hoch" oder so?
 
Hatte ein ähnliches Problem und bei mir lag es auch am Kat. Der hat auch bei einem bestimmten Drehmoment geklappert. Hab mir einfach einen universal Kat bis 5000ccm für nur knappe 100€ bestellt und verbaut. Ist zwar leider etwas leiser geworden, aber der TÜV Prüfer hatte nichts zu bemängeln.

Danke an alle, für die Anteielnahme !!!!!!

Es klingt alles sehr logisch.
Ich werde den Kat "überarbeiten" und das Ergebnis euch mitteilen.

in 12 Tagen mehr.

MFG Martin
 
Sollte aber bei einem Defekten Kat nicht die Kontrolllampe angehen und ein Fehler hinterlegt sein "oberer Grenzwert zu hoch" oder so?

kommt drauf an- wenn er nur eine vor kat sonde hat, dann nicht. 2 sonden kamen spaeter- Weiss nicht ob er eine oder zwei hat.
die zweite sonde ist uebrigens nicht erfasst- das heist es wird immer die sonde A angezeigt, wenn z.b. ein unterschied in vor- und nach kat ist, der ausserhalb der toleranzen liegt- ausserdem sollte der fehler "wirkungsgrad kat" angezeigt warden. Deshalb warden von - sagen wir mal "undgeuebten" mechanikern- auch immer beide sonden ausgetauscht.
Meist sind aber nichtmal die sonden defect, weil wenn das abgas nicht stimmt und ausserhalb des grenzwertes, dann ist das die aufgabe der lambdasonde das zu melden. an der ursache aendert sich nichts, nur weil man die sonde tauscht. Ich gehe mal davon aus, dass ueber 50% der sonden ok sind, die heutzutage ausgetauscht warden.
 
Oben