Fehlercode P2108, P2172, P2106 Hilfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Okt. 2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Birkenwerder
Hallo
Ich bin jetzt mit mein Latein am Ende.
Mal kurz zur Vorgeschichte. Dodge Ram 1500 2wd Hemi 2003, 70000 meilen.
Ich fahre Abends nach Hause und stelle den Wagen ganz normal ab. Alles prima, wie immer. Will morgens zur Arbeit fahren, starte, und dann gings los. Erst Vollgas, dann fast ausgehen und dann hat er sich auf ein sägen eingepegelt. Ich habe kein Gas gegeben, ging sowieso nicht, hat er nich drauf reagiert. Dann die ging die "rote Blitz" Lampe an und kurze Zeit später Engine Light. Habe sofort alles ausgemacht. Habe alles durchgemessen, IAT Sensor hatte keinen Wiederstand. Neu geholt, MAP Sensor auch gleich, gestartet, das gleiche in grün. Drosslklappenkörper abgebaut, gesäubert, sämtliche Kontakte gesäubert und überprüft, an den Sensoren kommen auch 5 Volt an,EVAP System überprüft auf Undichtigkeiten, alles i.o. Funzt immer noch nich. PCM resetet, nichts gebracht. Sensor am Gaspedal ist auch i.o. Luftfilter auch gesäubert. Ich wollte jetzt auch nicht Teile bestellen ohne Ende, wenn ich nich weiß woran es liegen kann. Meiner Meinung nach bleibt eigentlich nur noch der Drosslklappenkörper oder das PCM übrig, natürlich das was am teuersten is. Leider is ja beim HEMI der Drosselklappensensor nicht separat angebracht, also immer gleich das ganze Teil. Bei Elektrinik hört es bei mir dann auch auf, hab ich keine Ahnung. Wahrscheinlich bleibt mir nur noch der Weg inne Werkstatt. Oder habt Ihr noch irgendwelche Vörschläge, Ideen, ich bin für alles dankbar.
Ich bin total deprimiert und kein Mensch ohne den RAM.
Gruß Lutz
 
P2108 Throttle Actuator Control Module
P2172-HIGH AIRFLOW / VACUUM LEAK DETECTED
P2106 Throttle actuator control system-forced limited power
 
So, ich hab Ihn gestern aus der Werkstatt geholt. Jetzt habe ich eine neue Spinne drauf und ein neues Steuergerät. Das Steuerteil hatte einen internen Fehler, was dann Fehlzündungen verursachte. Demzufolge ist die Spinne geplatzt. Hab ich noch nie gesehen oder gehört dass die Spinne platzt. Das Teil sah schon schlimm aus, unten komplett aufgesprungen, konnte man von oben nich sehen. Der Mechaniker meinte dass so etwas auch beim ausmachen oder anlassen passieren kann. Die Drosselklappe ist geschlossen und der Dampf durch die Fehlzündung kann nirgends hin. Ich hätte ja eher gedacht das irgend ein Sensor oder was anderes rausfliegt. Traurig das beim Hemi die Spinne aus Plaste ist. Als erstes haben die Jungs in der Werkstatt sämtliche Tests durchgeführt, Kompression gemessen und den ganzen Kram. Dann sind sie zu dem Entschluss gekommen das es das Steuerteil ist. Bestellt, eingebaut und die Karre lief immer noch nich. Dann haben Sie die Spinne runter genommen und der Schaden kam zum Vorschein. Die Werkstatt meinte das der Fehler vom Steuergerät ausging, und das alte wahrscheinlich noch gegangen wäre, es aber nur eine Frage der Zeit sei bis die Spinne wieder platzt. Ich persönlich sehe das nur als Vorwand um das neue Steuerteil zu rechtfertigen. Aber naja, nu isses drinn und er fährt wieder. Leider konnte ich das alte Steuerteil nich mitnehmen, war nur im Austausch, alt gegen neu. Die anderen Teile wie IAT-Sensor, MAP-Sensor und Drosselklappe habe ich umsonst gekauft, sind zwar verbaut, aber die alten Teile funktionieren einwandfrei und liegen nun rum. Also wenn jemand Interresse hat einfach mailen. Hab auch noch mehr Teile rumliegen. In Anbetracht dessen dass der Ram 2 Wochen in der Werkstatt war und die Jungs bald wahnsinnig geworden sind finde ich 1470,00 Euronen mehr als fair.
Oder was meint Ihr? Steuerteil 750,00, Spinne 280,00, Arbeitslohn inkl. Fehlersuche und Tests 440,00, find ich ok.
 
Arbeitslohn inkl. Fehlersuche und Tests 440,00
Nicht gerade wenig :shock: Wenn man von 30.-€ / Std. ausgeht wären das über 14 Arbeitsstunden............
:!:
:!:
:?:
:?:
Apropo Steuergerät, lass es dir geben! Hab hier mal ne Adresse gepostet die Steuergeräte reparieren fürn Abbel und n Ei!!
 
Ich dachte dass eine Werstattstunde im allgemeinen so um die 50,00 EUR liegt. Daher fand ich den Preis ok. Zumal die Jungs bestimmt mehr als 15 Stunden geschraubt und getestet haben, denke ich mal.
 

Neueste Beiträge

Oben