Fehlercode 420 sporadisch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juni 2015
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Ort
Rheinbreitbach
Hallo Fangemeinde,

bei meinem Hemi geht die Motorkontrollleuchte an. Als Fehlercode wirft er die 420 (1/1 Catalytic Conv Eff) aus.
Die AU hat er bestanden, der Fehler kommt aber dann irgendwann wieder (das kann auch ein paar hundert
Meilen dauern). Können das auch die Lamdasonden sein? (Ist das korrekt das er eine vor und eine nach dem Kat
hat?)
Kann man das irgendwie enger eingrenzen? Ach so, er läuft im Normalbetrieb eigentlich immer unter LPG, er macht
das aber auch im reinen Benzinbetrieb.

Vielen Dank schon mal vorweg und
viele Grüße
Torsten
 
Ich würde zuerst mal die Kabel und Stecker auf Beschädigungen und gammelige Verbinder checken.
AGR-Ventil prüfen.

Die Lambda-Sonde kannst Du mit einem Multimeter (analog) prüfen:

Zur Prüfung sollten nur hochohmige Multimeter mit Digital- oder Analog-Anzeige eingesetzt werden.
Durch Multimeter mit kleinem Innenwiderstand (meistens bei analogen Geräten)
wird das Lambdasondensignal zu stark belastet und kann zusammenbrechen.
Aufgrund der schnell wechselnden Spannung lässt sich das Signal mit einem analogen Gerät am besten darstellen.
Das Multimeter wird parallel an die Signalleitung (schwarzes Kabel, Schaltplan beachten) der Lambdasonde angeschlossen.
Der Messbereich des Multimeters wird auf 1 oder 2 Volt eingestellt.
Nach dem Starten des Motors erscheint auf der Anzeige ein Wert zwischen 0,4 – 0,6 Volt (Referenzspannung).
Wird die Betriebstemperatur des Motors bzw. der Lambdasonde erreicht, beginnt die feststehende Spannung zwischen 0,1 und 0,9 Volt zu wechseln.
Um ein einwandfreies Messergebnis zu erzielen, sollte der Motor auf einer Drehzahl von ca. 2.500 Umdrehungen gehalten werden.
Dadurch wird gewährleistet, dass auch bei Systemen mit unbeheizter Lambdasonde die Betriebstemperatur der Sonde erreicht wird.
Durch die nicht ausreichende Abgastemperatur im Leerlauf besteht die Gefahr, dass die unbeheizte Sonde abkühlt und kein Signal mehr erzeugt.


Quelle: www.hella.com
 
Hallo Oelhahn,

klingt zwar kompliziert, ich werds aber mal ausprobieren.
Vielen Dank schon mal !

Gruß Torsten
 
Hallo Beisammen,

habe die Tage mit meinem Schrauber gesprochen. Er meint das die Toleranzfelder
für die Lambdasonden abfrage zu eng programmiert sind.
Kennt einer von Euch jemanden im Raum Köln / Bonn der sowas "pimpen" kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Torsten
 
Oben