Fehler P219A, das versteh ich nicht.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,
ich habe jetzt auch den Fehler P219A bekommen und zwar nach ca. 650km :(
Wollte den Fehler mit Torque löschen, wurde angeblich auch gelöscht und wenn ich gleich wieder Fehler auslese, steht wieder P219A drin.
Liegt es an der App und sollte ich lieber die AlphaOBD kaufen?
Bei meinem alten Ram und auch bei meinem Durango funktioniert die App top.
Zum Setup: Ram 2022 Laramie mit LPG Anlage von Prins (AEC Einbau), letztens erst die Kraftwerk Oil Catch Can eingebaut, wo aber alles dicht ist. Kann mir nicht erklären wo der Fehler herkommt.
 
Hallo, hat jemand von euch das Problem gelöst? Habe auch die selbe Fehlermeldung nur im Gasbetrieb nach ca 30 Km geht die Motorkontrolllampe an. P219A/p219B. Auf Benzin geht alles aus und kommt auch nicht wieder.
Habe schon alles mögliche probiert.Zündkerze gewechselt, injektoren gereinigt, Schläuche wie oben erwähnt gleiche Länge zugeschnitten, war in 2 Werkstätten ((Prinsfachleute). Doch keiner kann das finden. Hat jemand eine Lösung?
 
Hallo, hat jemand von euch das Problem gelöst? Habe auch die selbe Fehlermeldung nur im Gasbetrieb nach ca 30 Km geht die Motorkontrolllampe an. P219A/p219B. Auf Benzin geht alles aus und kommt auch nicht wieder.
Habe schon alles mögliche probiert.Zündkerze gewechselt, injektoren gereinigt, Schläuche wie oben erwähnt gleiche Länge zugeschnitten, war in 2 Werkstätten ((Prinsfachleute). Doch keiner kann das finden. Hat jemand eine Lösung?

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Mögliche Vorgehensweise…
Breitbandsonden auf jede Seite und loggen - dann sieht man den Unterschied im AFR.
Hat kaum einer, also Kerzenbild prüfen, um sicherzustellen, dass nicht ein einzelner Zylinder falsch befüllt wird und Schaden nimmt.

Mögliche Ursachen sind vielfältig, Nebenluft auf einem Zylinder, undichte ESD, Zündkerzen mögen das Gas nicht oder defekt, oder oder…
Sogar die Lambdasonde könnte eine Ursache sein.

Also aufs Kerzenbild stürzen und die Kerzen mal tauschen und wenn man richtige Langeweile hat, dann die Zündspulen von rechts nach links wechseln…
 
Hallo mein Name ist Rafael
Fahre einen 2019er Ram gen5
Habe den selben Fehler
Zündkerzen getauscht
3 lambdasonden getauscht
Der Fehler ist nur im Gasbetrieb
Auf benzin nix
Manchmal kommt de fehler nach 30 km
Manchmal nach 300, meistens aber nur bei wenig gas geben quasi gleiten bei höheren Tempo nicht
Für Hilfe wäre ich dankbar
 
Hallo mein Name ist Rafael
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Ich habe es schon erlebt, dass die lPG Anlage einfach schlecht eingestellt waren.
In ein Fall wurde sogar gesagt, die Anlage könnte etwas magerer sein, nachdem wir die Anlage fetter gestellt haben war Ruhe.
Dodge nutzt die Diagnosesonden (nach Kat) ab einer gewissen Temperatur auch zur feineren Regelung.
Wenn hier nicht vernünftig abgeglichen wird können später Fehlermeldungen auftreten.
Gasumrüster haben zwar ihre Erfahrungen, als Tuner ist man aber meist noch etwas versierter.
 
Gauf zusammen,
hatte genau die gleichen Erfahrungen gemacht und gewechselt und gewechselt, ohne Erfolg.
Bei mir ist der Fehlereintrag und die MIL weg. Warum?
Habt ihr dauerhaft eine Diagnosesoftware angesteckt oder sonstwas in der OBD- Dose?
Einfach alles abstecken und die MIL sollte aus bleiben.
Mein "Gasmann" hat mir genau das empfohlen. Es gibt Kommunikationsstörungen zwischen dem Motor- und Gas- SG, was dann zu einer leuchtenden MIL führt.
Die Imbalance an der entsprechenden Lamdasonde tritt in der Tat auf, aber nur sporadisch und kurz. Das Gas- SG regelt das automatisch nach, jedoch OHNE dass die MIL angeht.
Bin selber bald verrückt geworden, aber als ich alles absteckte und den Serienzustand herstellte, kam keine Fehlermeldung mehr. Alles io.
Probier es einfach mal aus
Grüße Leidi
 
Fehler P219A/p219B Habe bei mir das Problem gefunden. Die injektoren Ksbel waren vertauscht. Deshalb kamm immer diese Fehlermeldung.
 
Fehler P219A/p219B Habe bei mir das Problem gefunden. Die injektoren Ksbel waren vertauscht. Deshalb kamm immer diese Fehlermeldung
Har Har….so kann’s kommen…auf beiden Bänken ?
Die Kabel sitzen doch im Kabelnübaum so, dass man sie kaum vertauschen kann.

@Leidi
Das Gassteurgerät berücksichtigt auch die Zylinderabschaltung in der Software, wenn man das per Dongle unterbindet, könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt, war es das ?
 
Ja zwei Stecker direkt an den injektoren, auf beiden Bänken. Klar das dann luftkraftstof Verhältnis nicht stimmen kann. Es hat auch immer geruckelt. Alles mögliche davor ausgetauscht.
 
Har Har….so kann’s kommen…auf beiden Bänken ?
Die Kabel sitzen doch im Kabelnübaum so, dass man sie kaum vertauschen kann.

@Leidi
Das Gassteurgerät berücksichtigt auch die Zylinderabschaltung in der Software, wenn man das per Dongle unterbindet, könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt, war es das ?
Ja, ganz genau. Mein Gasmann ist ein erfahrener Experte und als ich mit dem Fehlercode P219B anfing, gab er mir sofort genau die Tipps dazu.
Die Gasleitungen bzw. Stecker sind m.E. über die Länge so codiert, dass man die nicht vertauschen kann.
 
Was alles passieren kann…..
Ich habe mal ein Getriebe beim Mustang getauscht, danach lief er sehr komisch.
Fuel Trims auf beiden Bänken total daneben…
Ende des Liedes, Schwiegervater hatte beim Ausbau geholfen und die beiden Kabelstränge der Lambdas auf die falschen Seiten gelegt, hab ich ihm aber lieber nicht gesagt….Also hab ich die Lambdas vertauscht beim Einbau.
 
Oben