Fahrzeug aus Kanada importieren?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Jan. 2024
Beiträge
22
Reaktionspunkte
8
Hi,

Leider habe ich hier noch nicht viele Informationen zu diesem Thema gefunden.

Deswegen hier die konkrete Frage:
Wer hat damit Erfahrungen gemacht oder kennt jemand einen professionellen Importeur?

Hintergrund:

In Deutschland und Bulgarien sind die Gen 4 schlichtweg zu teuer.
Ich erhoffe mir durch einen Import ein gutes Auto zum vernünftigen Preis.
 
RAM 1500
Ab 2009
Bis 250T km
Tja: Mein 2013er Q7 plus 5000€. Denke so 20T €
 
Die Trucks sind in Nordamerika immer noch extrem teuer - auch gebraucht.
Ein Freund von mir hat 2 Trucks importiert, welche augenscheinlich ein Schnäppchen waren, sich hinterher aber als Geldfresser herausgestellt haben.
Dazu kommt, dass es in Kanada mehr schneit, folglich mehr Salz auf der Strasse und somit ein Rostproblem ähnlich der Ostküste der USA gibt.

Einen gepflegten Gen4 VFL mit viel KM könntest du auch hierin DE finden - du musst nur eins mitbringen - Zeit & Geduld!
 
Danke für eure Rückmeldung. Dann werde ich wohl noch ein paar Jahr sparen 🤷‍♀️
 
So vielleicht? 100,000 km 17,200 Euro für das Auto aus Mexiko, zzgl. Fracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer.


1704828752841.png1704828782874.png1704828820622.png1704828863540.png1704828993858.png
 
@Eagle666

Naja, recht einfach:
-> Fahrzeugpreis + Verschiffung nach D ist dann Dein (nenne es mal so) Ausgangspreis. Dieser wird dann zum Tageskurs in Euro umgerechnet.
-> auf den Ausgangspreis kommen 10% Zollgebüren drauf, ist dann Preis nach Zoll
-> auf den Preis nach Zoll kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf
-> Ergibt den Endpreis

Speziell Kanada: Durch CETA ist vielleicht eine Zollbefreiung möglich, die 19% Einfuhrumsatzsteuer muss man trotzdem bezahlen. Hier am besten beim Zoll nachfragen.

Dann noch die ganzen §21 Abnahmen und tralala.
 
Leider nicht da ich keinerlei Information über die zusätzlichen Kosten habe.
Bei einem Kaufpreis von etwa 12.000euro, bist Du mit Einfuhrabgaben schon bei knapp 15.000euro.

Versandkosten werden bei der Berechnung der Einfuhrabgaben auf den Kaufpreis drauf gerechnet.

Dazu kommen noch Umbau, Zulassung und Transport innerhalb Deutschlands.
 
Und ein gut gepflegter Gen 3 kommt nicht in Frage?
(ich will Dir aber auf keinen Fall ein Auto aufquatschen!)

1704836397017.png
1704836590175.png
 
also ich hab ja schon einiges von CA (Ecke Vancouver) rübergeholt (s. Foto, vorletztes Jahr) und denke, daß es sich sehr wohl lohnt, auch der CAD-Kurs bietet Vorteile gegenüber dem Kauf in USA. Grundvoraussetzung ist aber, daß man sich massig Zeit nimmt und solange recherchiert bis man ein Schnäppchen gefunden hat. Ja und dann muß man noch eine Vertrauensperson an der Hand haben, die vor Ort nachschaut - sofern man nicht selbst drüben ist. Mit den o.g. Eckdaten wird man sicher fündig. Gutes Material findet man sicher eher an der Westküste.01044162_1654822090179_2.JPG
 
Kennt sich denn jemand mit Neuwagenimport aus? Ich hätte gerne einen Promaster (Ducato) mit 3,6 L
 
ist denn vorab 100% gecheckt, ob es genau für diesen US-Motortyp bereits ein EU-Gutachten gibt ?
 
Oben