Fahrwerks - Federn - Komfort ändern???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
LEIBNITZ
Hallo

Ich habe eine RAM 2011 noch im serienmäßigen Zustand, betreffend Fahrwerk. Mir ist klar, dass dieses Fahrzeug eigentlich ein "Luxus - LKW" ist aber ich möchte dennoch versuchen den Fahrkomfort zu verbessern.

Auf der Autobahn, besonders bei Betonfahrbahn, fängt er regelrecht zu (auf)schaukeln an. Auf Grund seiner ursprünglichen Bestimmung ist er daher sehr hart gefedert was ich zwar etwas mit dem Reifendruck von 35PSI bzw. 2,4Bar verbessern konnte aber auch nicht gerade sinnvoll ist, da mir dieser Reifendruck etwas zu wenig erscheint obwohl er beim Aufkleber in der Tür so angegeben ist.

Da ich keine Zuladung von 1t oder mehr habe und brauche habe ich mir überlegt, mit "weicheren Federn" sollte möglicherweise das Problem zu lösen sein, denke ich jedenfalls.
Ich habe keine Ahnung in diesem Bereich und auch nicht weis ob meine Überlegung richtig ist, bitte ich diesbezüglich um Info und Hilfe.

Ich hoffe, dass jemand schon Erfahrung hat und mir diese weitergeben kann.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Liebe Grüße aus Österreich

MAX - RAM 2011
 
Wieviel ist der denn gelaufen?
Können auch die Traggelenke sein!
Die org. Federung ist eigentlich schon ziemlich weich!
Ich habe RANCHO 5000 Stoßdämpfer drin, wurde dadurch etwas härter.
Traggelenke und Dreickslenker neu und es war vorbei mit dem Aufschaukeln!
 
Wieviel ist der denn gelaufen?
Können auch die Traggelenke sein!
Die org. Federung ist eigentlich schon ziemlich weich!
Ich habe RANCHO 5000 Stoßdämpfer drin, wurde dadurch etwas härter.
Traggelenke und Dreickslenker neu und es war vorbei mit dem Aufschaukeln!

Ich habe erst 3500Km drauf. Er schaukelt so stark, dass ich beim Fahren auf der Autobahn kein klares Bild sehe. Derzeitige Lösung nicht schneller als 100Km/h fahren
:evil:
, dann funktioniert es einigermaßen.

lg :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hättest du dir besser einen PKW gekauft, der RAM ist ein LKW und nicht unbedingt für dauerschnellfahrten geeignet.
 
Noch weichere Federn wie Original
:?:

Das geht aber gar nicht
:!:

Hast du schon mal dein Auto mit 5 Personen voll gehabt und 3ooKg auf der Ladefläche
:?:
:!:

Dann weißt du wovon ich rede
Wenn dann härter machen
 
Ich kann meinen 2011er komfortabel mit 160 auf der Bahn treiben und das Ding liegt wie eine Eins auf der Straße, kein Schaukeln - nicht einmal im Ansatz.
120 fahr ich immer und im Starkregen ist man dann auch der einzige der wie auf Schienen geradeaus rollt.

Also entweder hast du einen anderen RAM als alle anderen oder du bist überaus empfindlich, wenn der Wagen nämlich noch weicher wäre als er schon ist kannst du Ausweichen und Kurven vergessen, dann geht er komplett in die Knie.

3500km ist auch noch nicht die Menge, was hast du denn vorher gefahren?

Frage an die Mehrheit, gibt es evtl. Fahrwerkunterschiede in den verschiedenen Ausstattungen? Sport härter, Laramie mehr für den Walweg etc...
 
Das Fahrwerk ist von 2009-2011 gleich
Es gibt einen Gewichts unterschied
Ich hab einen Crew Cab mit RAM Box und 250l Gas
Mein Gewicht liegt vollgetankt bei 3000Kg
Ich Fahr ab und zu auf der Autobahn meine 230 und der ist ruhig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe nen 2010er Sport und kann das was Du beschreibst nicht bestätigen und habe schon 60000km runter.
Ich kann dem was "lightmetal" geschrieben hab nur zu stimmen.Selbst bei 230 liegt er für die Fahrzeugklasse Super.
Was verstehst Du unter "aufschaukeln"? Das er die Spur nicht hält und das bei Querrillen er versetzt? Oder meinst du das?
 
@lightmetall
Das hat mich auch tierisch genervt. Nachteil is nur das der Tempomat dann nicht mehr will wenn Du mal über Tachoende rausschiest.
Er funktioniert aber nach dem abstellen wieder.
 
Jup, die mag das auch nicht so besonders.
Is ja auch kein Spochtwagen?!
Macht aber trotzdem LAUNE! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Dummen Gesichter sind UNBEZAHLBAR! :shock:
 
Dann hättest du dir besser einen PKW gekauft, der RAM ist ein LKW und nicht unbedingt für dauerschnellfahrten geeignet.

Es geht mir nicht ums dauerschnellfahren !!!! ich wollte nur wissen, ob man mit Federn etwas ändern kann. grundsätzlich ist der RAM OK und würde ihn auch nicht umtauschen.

lg :mrgreen:
 
Ich kann meinen 2011er komfortabel mit 160 auf der Bahn treiben und das Ding liegt wie eine Eins auf der Straße, kein Schaukeln - nicht einmal im Ansatz.
120 fahr ich immer und im Starkregen ist man dann auch der einzige der wie auf Schienen geradeaus rollt.

Also entweder hast du einen anderen RAM als alle anderen oder du bist überaus empfindlich, wenn der Wagen nämlich noch weicher wäre als er schon ist kannst du Ausweichen und Kurven vergessen, dann geht er komplett in die Knie.

3500km ist auch noch nicht die Menge, was hast du denn vorher gefahren?

Frage an die Mehrheit, gibt es evtl. Fahrwerkunterschiede in den verschiedenen Ausstattungen? Sport härter, Laramie mehr für den Walweg etc...

Was isch mit aufschaukeln meine ist: auf der Autobahn speziell bei Betonfahrbahn gibt es jede Menge Quer - Rillen und die verursachen dann dieses Schaukeln. D.h. die Vorderachse wird zur Hinterachse sehr unruhig.

Welcher Reifendruck wird eigentlich verwendet, hier habe ich schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört.
Ich habe eine RAM Crew Cab Larami ohne RAM - BOX.

lg
 
Jup, die mag das auch nicht so besonders.
Is ja auch kein Spochtwagen?!
Macht aber trotzdem LAUNE! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Dummen Gesichter sind UNBEZAHLBAR! :shock:


Stimme ich Dir vollkommen zu !! :mrgreen:
:-D
:mrgreen:
:-D
 
Das mit dem Aufschaukeln hab ich auf Betonautobahnen auch (04 2500 QC LB) und hab das auch schon von jemanden mit SB gehoert.
Immer wenn man ueber so ne Kante von einer Betonplatte auf die andere faehrt gibts nen hoppser.
Da scheinen die Abstaende gerade so zu sein, dass die Kisten da gerne das hupfen anfangen.

Aber k.a. wie man das wegebekommen koennte (-;
 
Das mit dem Aufschaukeln hab ich auf Betonautobahnen auch (04 2500 QC LB) und hab das auch schon von jemanden mit SB gehoert.
Immer wenn man ueber so ne Kante von einer Betonplatte auf die andere faehrt gibts nen hoppser.
Da scheinen die Abstaende gerade so zu sein, dass die Kisten da gerne das hupfen anfangen.

Aber k.a. wie man das wegebekommen koennte (-;


Wie gut das ich immer nur in den Osten fahre, da sind die Autobahnen 1A - danke nochmal für den Soli.
 
Das mit dem Aufschaukeln hab ich auf Betonautobahnen auch (04 2500 QC LB) und hab das auch schon von jemanden mit SB gehoert.
Immer wenn man ueber so ne Kante von einer Betonplatte auf die andere faehrt gibts nen hoppser.
Da scheinen die Abstaende gerade so zu sein, dass die Kisten da gerne das hupfen anfangen.

Aber k.a. wie man das wegebekommen koennte (-;

Die Jungs reden hier von einem modernen Auto mit Einzelradaufhängung, das hat mit unseren alten Panzern nix mehr zu tun...wir haben noch Starrachsen!!!

Für Dein Problem such mal nach "Death Wobble"...da werden sie geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben