Füllstandsanzeige

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. März 2017
Beiträge
181
Reaktionspunkte
1
Ort
Herrenberg
Hallo zusammen,

helft mal bitte einem Neuling weiter,

habe seit vorgestern einen 1500 Sport 2015 mit BRC Anlage
Als Füllstandsanzeige dienen die bekannten 4 Leuchtdioden.

Nun ist dies sehr ungenau (auch der Vorbesitzer sagt "nach kurzer Zeit leuchtet nur noch eine, diese dafür sehr lange"
:-)


Gibt es denn keine Digitale etc Füllstandsanzeige ?

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

helft mal bitte einem Neuling weiter,

habe seit vorgestern einen 1500 Sport 2015 mit BRC Anlage
Als Füllstandsanzeige dienen die bekannten 4 Leuchtdioden.

Nun ist dies sehr ungenau (auch der Vorbesitzer sagt "nach kurzer Zeit leuchtet nur noch eine, diese dafür sehr lange"
:-)


Gibt es denn keine Digitale etc Füllstandsanzeige ?

Gruß
Thomas

Nein !
Man kann die Anzeige zwar "einstellen", aber nur in sehr begrenztem Umfang. :cry:
Ich nulle meinen Tageskilometerzähler immer beim Tanken. Ist wesendlich präzieser als die Tankanzeige.
 
Die Anzeigen sind alle für'n Arsch...

Tanke Gas voll, nulle den Tageskilometerzähler, fahre bis Gas leer ist, ziehe von den Kilometern 50 ab, da tankste in Zukunft dann - Problem erledigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein !
Man kann die Anzeige zwar "einstellen", aber nur in sehr begrenztem Umfang. :cry:
Ich nulle meinen Tageskilometerzähler immer beim Tanken. Ist wesendlich präzieser als die Tankanzeige.

Schade
:(


Danke dir für die Info
 
Es gibt die Möglichkeit ein analoges Instrument nachzurüsten. Dazu muss man wissen, welche Werte vom Füllstandsgeber im Multiventil ausgegeben werden. Meist sind das Widerstandswerte von 0-90 Ohm, bzw. liefern Spannungswerte nach vorne. Schließt man nun ein analoges Anzeigeinstrument, zB. von VDO etc., in die Leitung, die vom Multiventil nach vorne geht (VOR dem Umschalter) an, kann man den Füllstand per Zeigerinstrument ablesen.
 
Jop, Tageskilometerzähler! Nach meiner anzeige hätte ich die letzten 3 jahre nicht tanken müssen!
 
Es gibt die Möglichkeit ein analoges Instrument nachzurüsten. Dazu muss man wissen, welche Werte vom Füllstandsgeber im Multiventil ausgegeben werden. Meist sind das Widerstandswerte von 0-90 Ohm, bzw. liefern Spannungswerte nach vorne. Schließt man nun ein analoges Anzeigeinstrument, zB. von VDO etc., in die Leitung, die vom Multiventil nach vorne geht (VOR dem Umschalter) an, kann man den Füllstand per Zeigerinstrument ablesen.

Hört sich ja interessant an, entgegen aller anderen Kommentare.
Hast du das selbst im Betrieb ?
Was muss man alles ändern ?
Wer kann das genauso fachmännisch installieren ?

Sorry für die vielen Fragen, möchte nur Klarheit um genau dies durchzuführen.

Gruß Thomas
 
meine gas anlage ist auch immer voll auch wenn sie piept ,,,,, :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hört sich ja interessant an, entgegen aller anderen Kommentare.
Hast du das selbst im Betrieb ?
Was muss man alles ändern ?
Wer kann das genauso fachmännisch installieren ?

Sorry für die vielen Fragen, möchte nur Klarheit um genau dies durchzuführen.

Gruß Thomas

Eins mußt Du wissen. Die Füllstandsanzeige ist ein ordinärer Schwimmer. An einem Gestänge. Dieser gibt den Wert an ein Poti weiter, der dann das Signal zur Anzeige schickt.
Stimmt der Schwimmer nicht, ist das Gestänge gebogen, oder, oder, oder, wird der ausgegebene Wert nie stimmen !
Auch ein VDO Instument, zeigt dann falsch an ! :cry:
 
Selbst die manuelle Anzeige am Multiventil zeigt bei mir nicht genau an.
Dass kann durchaus sein, dass ich mal eben 100 Liter reingeknallt habe und die Anzeige dümpelt immer noch bei leer rum.
Zum Glück wurde die LED-Anzeige so hinterm Lenkrad positioniert, dass man die gar nicht sehen kann, ohne den Kopf zu verrenken und den Blick von der Fahrbahn zu lassen.
So kommt man erst gar nicht auf die Idee, auf diese Schätzanzeige zu schauen.

Das Einzige was zählt ist der Tageskilometerzähler, die Verbrauchsanzeige und das Wissen, wieviele Liter beim letzten Tanken rein gingen. Mit der Zeit hat man dann ein Gefühl wann man das nächste Mal wieder an die Säule sollte. Und lieber 20 km früher, als 20 km später.
 
Ich Klinke mich dazu mal ein... Habe unter der runden LED Anzeige ein Loch aus dem es rot leuchtet... Nur wenn die Anlage an ist und manchmal blinkt die und manchmal leuchtet sie dauerhaft... Was ist das für eine Leuchte?
 
Ich Klinke mich dazu mal ein... Habe unter der runden LED Anzeige ein Loch aus dem es rot leuchtet... Nur wenn die Anlage an ist und manchmal blinkt die und manchmal leuchtet sie dauerhaft... Was ist das für eine Leuchte?

Flash Lube
 
Vergiss das ganze Lichtergesindel und tank nach Tageskilometerzähler. Alles andere ist Kaffeesatzleserei :mrgreen:
 
Mal eine andere Frage die zu dem Thema passt: der Durchschnittsverbrauch wird der auch bei Gas bezogen auf das Gas angezeigt oder rechnet er einfach irgendwas wie es wäre mit Sprit?


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])
 
Mal eine andere Frage die zu dem Thema passt: der Durchschnittsverbrauch wird der auch bei Gas bezogen auf das Gas angezeigt oder rechnet er einfach irgendwas wie es wäre mit Sprit?


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])

Der rechnet nur mit Sprit. Du kannst dann ca 15% draufrechnen, dann passt es mit Gas
 
Mal eine andere Frage die zu dem Thema passt: der Durchschnittsverbrauch wird der auch bei Gas bezogen auf das Gas angezeigt oder rechnet er einfach irgendwas wie es wäre mit Sprit?


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])

Hab es mal unter verschiedenen Fahrbedingungen beobachtet. Anzeige +2l kommt etwa hin bei LPG.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben