Extremer Spritverbrauch RAM 1500 5.9l 4x4 Magnum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
.
Bei meinem Ram stieg letztes Jahr auch der Verbrauch drastisch in die Höhe, schuld war ne defekte Lambda Sonde wodurch dem Steuergerät stetig zu mager gemeldet wurde.

Ich emfpand es immer als hilfreich ein OBD-Dongle und eine passende App oder PC mit Programm zu haben.
Dann kannst du mal die diversen Systeme bei Motorlauf betrachten. Hier insbesondere zB die Lambda-Sonden.

jep so ein Dongle ist schon gut und man braucht zum Auslesen meist nicht extra inne Werkstatt, bzw. weiß man schon vorher was los ist.

Irrer Ivan
google mal nach OBD2-Adapter und App, da hats einiges auffen Markt (Test)
Mein Stecker ist von Lescars (19,95 €) und die APP "Torque Pro"
 
Hätte nichts anderes empfohlen.
Die Billig-China-Dongle-Dinger taugen bedingt bis gar nicht und Apps gibt es zu Hauf. Also einfach mal testen, muss nicht direkt kostenpflichtig sein, je nach benötigten Funktionen aber unumgänglich.

Wenn alles da ist, dann lass dir die beiden Lambdasonden (Vor- und Nach-Kat) anzeigen und beobachte 1. ihren Verlauf und 2. in welchem Wertebereich sie sich befinden.
Wichtig: Der Motor, bzw. der Kat, muss betriebswarm sein.
 
Hallo,

autogen hat eine Fehlermeldung. Werde Sie nächste Woche auslesen lassen. Dann mal schauen. Werde berichten

Carsten
 
Die Sonde nach Kat kannst Du beim Verbrauch vernachlässigen .Das ist eine Monitorsonde und überwacht die Funktion vom Kat,greift nicht ins Regelverhalten ein.Bei meinem ZJ ist die ganz raus.Bei 32 Litern Verbrauch müsste auch ein Leistungsverlust auftreten.Bei meinem waren es 40 Liter und das hat man deutlich gemerkt.Wie schon erwähnt Kat ist möglich.Das erfasst dann die Monitorsonde.Wenn da nichts bei rauskommt dann drehe mal neue Kerzen rein und kontrolliere das Kerzenbild .Bei meinem waren die nach 500 km wie neu ,das heißt viel zu mager.Aber Du musst doch OBD 2 an deinem Hobel haben ,da kann man mit den E Bay Scannern eine ganze Menge auslesen.Funktioniert bei meinem ZJ hervorragend sind verschiedene Hersteller aber die Motoren sind gleich
 
In diesem Thread gibt es eine ausführliche Diskussion bzgl. Lambdasonden, ihrem Verhalten und einigen Auswirkungen.
Vielleicht hilft dir der Thread weiter, wenn du die Werte betrachtest und auswertest.
 
Oben