Explosion im Motorraum 3,9 V6 LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir reden hier von ´nem Vergaser !? :shock:
Vielen Dank,das die Signatur noch ergänzt wurde. :redhotevil:

:mrgreen:

Bin ja kein Dodgemotorenalleswissenderexperte ! :cry:

Beim Vergaser ist die Venturi natürlich normal ! Hier liegt das Problem wohl eher am Umschalter. Darf der eigentlich auf Gas starten ? Sollte der nicht auch automatisch umschalten ?
Und ein Vergaser hat natürlich auch keine Backfireklappe ! :oops:
:evil:
:mrgreen:

Radi: Das ist so ne Sache, bei der Vergaservariante........

Angenommen, Du fährst auf Gas-Betrieb und bist kurz vor der Home-Base. Dann schaust Du auf den Knopf der Möglichkeiten, welcher Dir 3 Varianten zur Auswahl läßt ( zumindest bei meiner Impco-Anlage
im W200 ). Erste Variante = G = wie Gasbetrieb. 2. Variante = B = wie Benzinbetrieb. 3. Variante = 0 = alles aus.
Also, kurz vor der Home-Base schaltest Du auf B und die Kiste geht einfach aus, weil die letzten Umdrehungen des Motors nicht ausreichen, um die Schwimmerkammer des Vergasers zu fluten.
Also orgelst Du so lange mit dem Anlasser, bis der Vergaser voll ist und Du auf B weiterfahren kannst. Je nach Verkehrslage seeeehr nervig und umständlich.........
Andere Möglichkeit: Du fährst auf B und willst auf G umschalten. Dann den Schalter auf 0 stellen und den Vergaser "leer" fahren. Wenn er anfängt zu ruckeln auf G schalten.
Ist ein schmales Zeitfenster und erfordert ein genaues Timing. Schaltest Du zu früh um, bekommt er B + G und säuft ab. Zu spät umgeschaltet und Du stehst ebenfalls mangels Nachschub.
Fazit: Du fährst immer auf Gas ( ja, er startet auch damit ), gönnst ihm ( mit Choke ) eine Gedenkminute und fährst dann ganz normal los.
Ist jetzt etwas off Topic..... war auch nur mal mal zur Erklärung für die Vergaservariante........
;)
 
Natürlich ist das ein Reinspritzer... wollte damit nur sagen dass ich wohl mehr über Fahrzeuge ohne elektronischen Schnickschnack bescheid weis und bei diesem Wagen halt den ein oder anderen Anstoß gebrauchen kann... aber Danke dass ihr euch sorgen gemacht habt...

Habe heute alles wieder zusammengebaut, auf Benzin läuft er fast gut (nachdem ich die Batterie eine Weile abgeklemmt hatte), auf LPG verschluckt er sich wenn ich aufs Gas latsche und kommt nicht in die Pötte. Im Standgas läuft er rund auf LPG. Vor dem Knall ist er auf Gas perfekt gelaufen besser als auf Benzin. jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv Einspritzer!

Danke !

Radi: Das ist so ne Sache, bei der Vergaservariante........

Angenommen, Du fährst auf Gas-Betrieb und bist kurz vor der Home-Base. Dann schaust Du auf den Knopf der Möglichkeiten, welcher Dir 3 Varianten zur Auswahl läßt ( zumindest bei meiner Impco-Anlage
im W200 ). Erste Variante = G = wie Gasbetrieb. 2. Variante = B = wie Benzinbetrieb. 3. Variante = 0 = alles aus.
Also, kurz vor der Home-Base schaltest Du auf B und die Kiste geht einfach aus, weil die letzten Umdrehungen des Motors nicht ausreichen, um die Schwimmerkammer des Vergasers zu fluten.
Also orgelst Du so lange mit dem Anlasser, bis der Vergaser voll ist und Du auf B weiterfahren kannst. Je nach Verkehrslage seeeehr nervig und umständlich.........
Andere Möglichkeit: Du fährst auf B und willst auf G umschalten. Dann den Schalter auf 0 stellen und den Vergaser "leer" fahren. Wenn er anfängt zu ruckeln auf G schalten.
Ist ein schmales Zeitfenster und erfordert ein genaues Timing. Schaltest Du zu früh um, bekommt er B + G und säuft ab. Zu spät umgeschaltet und Du stehst ebenfalls mangels Nachschub.
Fazit: Du fährst immer auf Gas ( ja, er startet auch damit ), gönnst ihm ( mit Choke ) eine Gedenkminute und fährst dann ganz normal los.
Ist jetzt etwas off Topic..... war auch nur mal mal zur Erklärung für die Vergaservariante........
;)

Danke für die ausführliche Beschreibung. Theoretisch hab ich´s ja gewußt, praktisch ist mir nie ein Vergaser mit LPG untergekommen ! :oops:
Es gefällt mir, das man da noch mitdenken muß.
8)
 
sorry für die Vergaserverwirrung
8)


Ich hatte heute einen Erfolg!! Habe den dakota heute auf die Bühne gestellt um mir das Leitungssystem mal anzuschauen, beim hochfahren ist eine "pentagonförmige" :usa Metallscheibe runter geblumbst nach einigen Flaschen Bier habe ich herausgefunden woher diese seltsame Scheibe stammt... Zur Erinnerung: Venturi Anlage mit Mischer im Ansaugtrakt vor dem Mischer befindet sich eine Scheibe im Ansaugrohr um genügend "Durchzug" für den Mischvorgang zu erzeugen, die ursprünglich verbaute Scheibe sorgte vermutlich nicht für den erforderlichen Zug um den Venturi Effekt stattfinden zu lassen, also hat der Ausrüster eine angepasste Scheibe auf die verhandene oben drauf gebrutzelt!!! bei der explosion hat sich diese gelöst und irgendwo versteckelt :mrgreen: ich hab das Ding wieder ordentlich draufgebrannt und siehe da... löööft widda!!!! :thumbleft:

also kleine Ursache, große Wirkung.... an dem backfire, der den Knall ausgelöst hat, war ich wohl selber schuld...ob die Anlage tauglich ist stelle ich mal bewußt in den Raum... :?

PS: und Danke an den Teilelieferanten...dibbdöbb...!! :downtown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben