Explosion im Motorraum 3,9 V6 LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Salzschlirf
guten morgen, :salute:

wollte heute morgen mein Auto starten, da ist mir dieser Kunststoffkasten, der auf der einspritzanlage sitzt mit lautem knall "verschwunden"...
ist eine Venturi Anlage und ich "vergas" :mrgreen: auf Benzin umzuschalten vor dem Start

hat das schon mal jemand gehabt??
kann mir jemand ein solches Gehäuse anbieten?

mfg mario
 
Ich hab einen kompletten Luftfilterkasten mit dem runden Teil das auf der Ansaugbrücke sitzt.
Wenn ich mich richtig erinnere, müssten die Teile 2, 4, 5, 12, 14, 16 und 17 vorhanden sein. Müsste nochmal genau nachschauen.
 

Anhänge

  • Air Cleaner.jpg
    Air Cleaner.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 379
Du hast ´ne Venturi in ´nem "Plastikmotor" ? :shock:
Also entweder Backfireklappe raus ( ist nicht so toll für den Luftmassenmesser ) oder gleich noch mehr "Ansaugmaterial" besorgen ! :mrgreen:
Hast Du da echt TÜV drauf ? :-k
 
hab ihn so gekauft, mit neu tüv... backfireklappe meinst du um den druck durchzulassen falls es nochmal passiert?

Nein, sie läst den Druck eben nicht durch. Deswegen ist es passiert !

Eine Venturi Anlage arbeitet wie ein Vergaser ! Du hast eine Einspritzdüse, die den gesamten Ansaugtrackt mit Gemisch versorgt. Dadurch kann es aber auch mal zu einer Rückzündung kommen !
War auch auf Benzin früher normal, das er mal "gefeuert" hat. Da aber früher nix im Ansaugtrackt war, war es auch irgendwie egal. Einspritzer haben aber im Ansaugtrackt den Luftmassenmesser und einige Sensoren (Ansaugtemperatur, ect.) sitzen.
Die finden es nicht so toll, wenn ab und zu ein "Backfire vorbeischaut". Deshalb gibt es die Backfireklappe. Sie setzt aber einen Guß/Stahlansaugkrümmer voraus, da der dem Druck besser standhält.

Deshalb wundert es mich, das Du eine drin hast. Kontrollier mal, ob wirklich diese eingetragen ist. Möglicherweise hat die alte Anlage ihren Geist aufgegeben, und es wurde nach einem billigen Ersatz gesucht !
 
ja, hab ich so gemeint mit der Klappe... ich schau mir das heute abend mal an. kann das damit zu tun haben dass ich das Umschalten vergessen habe?

ich geh jetzt erstmal davon aus dass der Murphy seine finger im Spiel hatte... die klappe schmeiß ich raus und versuche einen Filter mit mehr Fläche aufzutreiben... und besser auf die Schalterstellung achten natürlich... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, hab ich so gemeint mit der Klappe... ich schau mir das heute abend mal an. kann das damit zu tun haben dass ich das Umschalten vergessen habe? Definitiv !

ich geh jetzt erstmal davon aus dass der Murphy - Right ! Wenn´s passieren kann - wird´s passieren ! :mrgreen: - seine finger im Spiel hatte... die klappe schmeiß ich raus und versuche einen Filter mit mehr Fläche aufzutreiben... und besser auf die Schalterstellung achten natürlich... :oops:
 
Jedenfalls kann ich euch nun beraten wenn es darum geht in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Nachbarn auf die Straße zu bekommen... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem entfernen der klappe wäre ich vorsichtig, bei so nem backfire setzt sich auch mal schnell der luffi in brand.
 
Schön !
:-D
 
hier und da etwas Tesafilm und weiter gehts...

ich habe am Ansaugtrakt übrigens keinerlei Sonden und gedöns gefunden, Kabel sind auch keine frei und unbelegte Abgänge konnte ich auch nicht finden. :cry: noch nichteinmal einen Luftmassenmesser hab ich gefunden...eine Rückschlagklappe in dem Sinne hab ich auch nicht, lediglich eine runde Metallplatte die vermutlich durch den Rappel heute morgen schon von selbst platz gemacht hat...

:scratch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sensoren sind im Drosselklappengehäuse. Das ist das Teil unter deinem geborstenen Plasteteil.
Verbaut sind darin der Drosselklappensensor (auf deinem Bild rechts dran), der MAP-Sensor (vorne dran, einen Luftmassensensor hat er nicht) und der Leelaufsteller (sitzt hinten am Drosselklappengehäuse).
 
Wir reden hier von ´nem Vergaser !? :shock:
Vielen Dank,das die Signatur noch ergänzt wurde. :redhotevil:

:mrgreen:

Bin ja kein Dodgemotorenalleswissenderexperte ! :cry:

Beim Vergaser ist die Venturi natürlich normal ! Hier liegt das Problem wohl eher am Umschalter. Darf der eigentlich auf Gas starten ? Sollte der nicht auch automatisch umschalten ?
Und ein Vergaser hat natürlich auch keine Backfireklappe ! :oops:
:evil:
:mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben