Euro-Abgasnorm-Liste?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Apr. 2014
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hi wiedermal,

ich befürchte, dass mein Betreff ein Wunschdenken ist, aber da jeder etwas anderes erzählt, wollte ich euch mal fragen, ob es bzgl. Abgasnormen irgendwo einen "Leitfaden" gibt. Mich würde vor allem interessieren, welche RAMs bzw. welcher Motor Euro 3 erfüllt (Euro 2 ist leider zu wenig für meine Zwecke). Mir ginge es in erster Linie um die Cummins-Motore.


Vielen Dank im Voraus.


VG
just6
 
Moin,
kommt auf das Abgasgutachten an das der jenige der den Ram zum ersten mal in D oder Ö Zulassungsfertig gemacht hat, verwendete.
Ganz grob kannst Du aber von folgendem ausgehen:
Cummins 5,9 24 Ventiler (Gen 2, ab ca. 1998 bis 2002) => einige Euro 2, manche auch Euro 3
Cummins 5,9 Common Rail (Gen 3, ab 2003 bis 2006) => Euro 3
Cummins 6,7 Common Rail (Gen 3, ab 2007 bis 2009) => Euro 4
Cummins 6,7 Common Rail (Gen 4, ab 2010) => einige Euro 4 aber überwiegend Euro 5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
kommt auf das Abgasgutachten an das der jenige der den Ram zum ersten mal in D oder Ö Zulassungsfertig gemacht hat, verwendete.
Ganz grob kannst Du aber von folgendem ausgehen:
Cummins 5,9 24 Ventiler (Gen 2, ab ca. 1998 bis 2002) => einige Euro 2, manche auch Euro 3


Vielen Dank für diese Info!

"Verwendete" bedeutet, dass der Importeur (oder eben die Privatperson, aber diese hat es wohl schwerer, an solche Gutachten heranzukommen) in der Regel alle Abgasgutachten (aus der Vergangenheit) vorliegen hat und diese dann bei der EZ einreicht. Aber wovon hängt es dann ab, ob ein 24V-Gen2 eine 2er oder 3er Norm erhält?
Hängt das von der "Laune" des Prüfers ab? Sieht so aus, oder?
;)

Denn rein theoretisch, denke ich nicht, dass diese RAMs tatsächlich Euro 3 erfüllen...

Mir würde es vor allem darum gehen, ob bei einer Zulassung bzw. Vollabnahme eines deutschen RAMs in Ö in der Regel bzw. automatisch die Daten (u.a. eben die EU-Norm) des deutschen Briefs übernommen werden oder ob ein extra Abgasgutachten verlangt wird oder sogar zu machen ist, denn dann hat es sich erledigt, da diese Erstellung ja extrem kostenintesiv ist!
Denn ich würde auf jeden Fall Euro 3 benötigen, aber gerade in der letzten Zeit sind die Behörden ja immer *** geworden und deshalb sehe ich da schwarz, jemals wieder eine Euro 3 für zB. diesen RAM zu erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens kam Euro3 erst mit dem ISB600, also Modelljahr 2004.5 - oder täusche ich mich?
 
Meines Wissens kam Euro3 erst mit dem ISB600, also Modelljahr 2004.5 - oder täusche ich mich?

Euro 3 hatten definitiv schon alle Commonrail 5,9er, also alle ab MJ 2003.
Wie gesagt gibt es auch einige Euro 3 Gen 2 Rams der letzten Baujahre mit entsprechender Plakette und auch Schlüsselnummer in den Papieren.
 
Danke, ist alles sehr verwirrlich weil halt jeder "Importeuer" sein eigenes Süppchen kocht.
 
Ok, jetzt bin ich endgültig verwirrt, aber vielleicht stehe ich auch auf der Leitung und interpretiere es falsch!

Angenommen ich hätte ein Fahrzeug mit EZ 1995 mit einer tatsächlich im Fahrzeugbrief eingetragenen Euro 3-Norm und ich typisiere diesen Wagen in Österreich. Laut Rückfrage mit der Behörde, wird die Norm aus dem Brief ohne extra Abgasgutachten übernommen. Soweit so gut!

Aber was habe ich davon? Denn im zuge der Überprüfung bzw. dann bei der AU werden ja die Abgase gemessen. Und wenn diese die Werte von Euro 3 übersteigen, habe ich absolut gar nichts davon, dass im österr. Typenschein Euro 3 übernommen wurde und bekomme erst recht keine Plakette...
Dann schiesst man sich ja quasi ein Eigentor, wenn man sich eine bessere Norm "erschleicht", denn diese Werte erreicht man mit einem 95er ziemlich sicher nicht und eine positive Abgasmessung ist nahezu unmöglich...
Oder sehe ich das falsch?

Und dann habe ich auch noch diese Tabellen gefunden:

https://www.auto-umwelt.at/_gesetzg/gesvs_abg.htm

Laut dieser Tabelle gibt es die Euro 3-Norm erst seit dem Jahr 2000 bzw. 2001! Ist das nicht ein Widerspruch, wenn ich dann ein BJ 1995 mit angeblicher Euro3-Norm habe, aber diese erst 5 Jahre später festgelegt wurde?
Also irgendwas verstehe ich da jetzt sicher falsch, aber WAS?
:)


HILFE!!!
:)



Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angenommen ich hätte ein Fahrzeug mit EZ 1995 mit einer tatsächlich im Fahrzeugbrief eingetragenen Euro 3-Norm.........

Das steht hier nirgends
:!:

Lies dir das Posting vom Thorsten noch mal genau durch.


BTW
Der Cummins ist im Vergleich zu anderen Dieseln recht sauber, wenn man nicht zu sehr dran spielt.


Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das steht hier nirgends
:!:

Lies dir das Posting vom Thorsten noch mal genau durch.


BTW
Der Cummins ist im Vergleich zu anderen Dieseln recht sauber, wenn man nicht zu sehr dran spielt.


Gruss Bernd


Ja, mir ist bewusst dass dies hier nirgends steht, aber bei mir ist es so! BJ 1995 und eingetragene Euro 3-Norm!
Und genau deshalb kam meine Frage...


Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
ich möchte mal mutmaßen das da jemand was an dem 95er "gedreht" hat was die Eintragung der Euro 3 betrifft. Der 1995er ist noch ein 12 Ventiler und der bekommt mit absoluter Sicherheit keine Euro 3.

Davon abgesehen ist es theoretisch aber schon möglich das z.B. ein 1999er Ram mit 5,9er 24V Cummins eine Euro 3 erhält wenn z.B. ein Importeur in 2002 ein Abgasgutachten für ein 1999 gebautes Fahrzeug erstellen lässt und dabei heraus kommt das die Grenzwerte die erst 2000 oder 2001 festgelegt wurden auch mit diesem Fahrzeug erreicht werden. Dann kann auch ein 1999er Ram eine Euro 3 erhalten. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Herstellerbescheinigung seitens Dodge das der Ram von 1999 bereits die gleichen Grenzwerte einhält wie einer aus 2002.

In deinem Fall dürften jedoch beide oben beschriebenen Szenarios eher nicht zutreffend sein.
 
Festgelegt war die Norm schon lange vor 2001, ab da galt sie für Neufahrzeuge.
2005 konnte man auch schon Euro5 Fahrzeuge kaufen obwohl die Norm erst 5 Jahre später in Kraft trat.

Aber 95er Diesel mit E3 ist höchst verdächtig da bin ich deiner Meinung.
 
Davon abgesehen ist es theoretisch aber schon möglich das z.B. ein 1999er Ram mit 5,9er 24V Cummins eine Euro 3 erhält wenn z.B. ein Importeur in 2002 ein Abgasgutachten für ein 1999 gebautes Fahrzeug erstellen lässt und dabei heraus kommt das die Grenzwerte die erst 2000 oder 2001 festgelegt wurden auch mit diesem Fahrzeug erreicht werden. Dann kann auch ein 1999er Ram eine Euro 3 erhalten. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Herstellerbescheinigung seitens Dodge das der Ram von 1999 bereits die gleichen Grenzwerte einhält wie einer aus 2002.

Hi Thorsten,

ja, das leuchtet mir ein.
Aber sehe ich es richtig, dass bei einer "Erstabnahme" in Europa (egal ob Gebraucht-Import oder Neuwagen) obligatorisch bzw. auch gesetzlich vorgeschrieben ist, eine Abgasmessung durchzuführen? Davon gehe ich aus und das müsste eigentlich bedeuten, dass JEDES Fahrzeug zu Beginn des Betriebs in Europa, die Abgaswerte erreicht hat, die durch die jeweilige Abgasnorm festgelegt sind. Denn keinem Importeur wird es etwas nützen, ein zu optimistisches Gutachten vorzulegen, wenn das Fahrzeug diese Werte dann bei der Erstuntersuchung nie und nimmer erreicht!
Sehe ich das endlich richtig?
:)


Falls ja, wäre es dann aber doch so, dass dieser 1995er definitiv "irgendwann einmal" diese Euro 3-Norm erfüllt hat, oder?!?!?!
;)

Ob er es jetzt noch immer macht, ist natürlich eine andere Frage...
 
Du verwechselst da was, die ASU hat rein gar nix mit der Abgasnorm zu tun. Die wird auch nie überprüft am Kundenfahrzeug, die ASU ist nur eine Momentaufnahme.
Die Abgasnorm wird mittels Fahrzyklus aufwendig geprüft, das macht der Hersteller im Werk und diese Basisdaten werden danach von Jedem verwendet.
Unsere Fahrzeuge sind aber von Chrysler grundsätzlich nicht Euronorm geprüft sondern entsprechen den amerikanischen TIER Normen - die nicht direkt kompatibel sind zu den E Normen, ist ein anderer Prüfzyklus mit anderen Werten.

Alles sehr kompliziert.
 
Nachtrag:

Ich werde noch wahnsinnig! :mrgreen:

Jetzt habe ich das hier gefunden (wikipedia):

"Die Abgasuntersuchung (Abk.: AU) war in Deutschland eine gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung von Kraftfahrzeugen nach § 47a StVZO in Verbindung mit Anlage VIII und VIIIa. Seit Januar 2010 ist diese Prüfung Bestandteil der Hauptuntersuchung. Eine AU-Plakette wird demnach nicht mehr angebracht. Durch die Untersuchung soll sichergestellt werden, dass die Abgaswerte der zugelassenen Kraftfahrzeuge über den Nutzungszeitraum innerhalb der durch die jeweiligen Leitfäden definierten Überwachungsgrenzen bleiben. Diese sind nicht identisch mit den Grenzwerten, die durch die jeweilige Abgasnorm einmalig für die Zulassung gefordert werden."


Also was jetzt?
Das würde bedeuten, dass die tatsächlichen Abgaswerte doch nicht die Abgasnorm der EZ erfüllen müssen???
Was ist denn das für ein Gummiparagraph???
;)
 
Du verwechselst da was, die ASU hat rein gar nix mit der Abgasnorm zu tun. Die wird auch nie überprüft am Kundenfahrzeug, die ASU ist nur eine Momentaufnahme.
Die Abgasnorm wird mittels Fahrzyklus aufwendig geprüft, das macht der Hersteller im Werk und diese Basisdaten werden danach von Jedem verwendet.
Unsere Fahrzeuge sind aber von Chrysler grundsätzlich nicht Euronorm geprüft sondern entsprechen den amerikanischen TIER Normen - die nicht direkt kompatibel sind zu den E Normen, ist ein anderer Prüfzyklus mit anderen Werten.

Alles sehr kompliziert.

Ok, das leuchtet mir ein, aber sind die erlaubten Grenzen, die das Fahrzeug bei der HU nicht überschreiten darf, nicht durch die Abgasnorm bestimmt/festgelegt?
Was hätte diese Norm sonst für einen Sinn?

Deine Aussage deckt sich aber mit der von mir geposteten Wikipedia-Aussage! Aber wo sind dann die tatsächlichen Werte vermerkt, die das Fahrzeug bei der HU erreichen muss? Irgendwo extra im Fahrzeugschein?
Ich war wirklich der Meinung, dass dies durch die Abgasnorm festgesetzt ist und das der Referenzwert ist....

Also angenommen ist typisiere den 1995er mit Euro 3-Norm in Österreich, da diese aus dem Fahrzeugschein übernommen wird. Aber danach muss ja auch eine Abgasmessung durchgeführt werden. Aber welche Werte werden jetzt herangezogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dir sollte die US -Norm auf dem VECI Label im Motorraum stehen, wie diese dann in E zu übertragen ist übersteigt mein Wissen.

ad ASU; diese ist nur ein winziges Fragmennt, bildet ja nur das hochdrehen des Motors ohne Last in betriebswarmem Zustand ab, diese Werte sind separat fest gelegt worden und werden nur überschritten wenn der Motor ein echtes technisches Problem hat, die ASU stellt nur sicher dass keine Totalversager unterwegs sind.

ad Abgasnorm; diese wird wie gesagt auf dem Prüfstand absolviert, Start ist immer mit kaltem Motor, danach kommen verschiedene Phasen die ein Fahrzeug im täglichen Betrieb so fährt, also Innerorts, Ausserorts, Autobahn. Zusätzlich gibt es bei den E Normen auch noch technische Anforderungen zu Bauteilüberwachung und Diagnose.

Wiki ist da recht gut um sich die Basics dazu anzulesen.
 
Bei dir sollte die US -Norm auf dem VECI Label im Motorraum stehen, wie diese dann in E zu übertragen ist übersteigt mein Wissen.

ad ASU; diese ist nur ein winziges Fragmennt, bildet ja nur das hochdrehen des Motors ohne Last in betriebswarmem Zustand ab, diese Werte sind separat fest gelegt worden und werden nur überschritten wenn der Motor ein echtes technisches Problem hat, die ASU stellt nur sicher dass keine Totalversager unterwegs sind.

ad Abgasnorm; diese wird wie gesagt auf dem Prüfstand absolviert, Start ist immer mit kaltem Motor, danach kommen verschiedene Phasen die ein Fahrzeug im täglichen Betrieb so fährt, also Innerorts, Ausserorts, Autobahn. Zusätzlich gibt es bei den E Normen auch noch technische Anforderungen zu Bauteilüberwachung und Diagnose.

Wiki ist da recht gut um sich die Basics dazu anzulesen.


Meinst du mit ASU die AU? Die die es seit 2010 nicht mehr gibt, da gemeinsam mit der HU geschieht?

Ok, Abgasnormen werden so absolviert!
Aber die tatsächlichen Abgaswerte bei jeder HU werden nur ermittelt durch eine "kurze" Messung am Auspuffendrohr - korrekt?
Falls ja, welche Referenzwerte werden dafür jetzt herangezogen?
Nur das leuchtet mir einfach nicht ein! Sind diese Werte im Brief vermerkt?
 
Keine Ahnung wie das in Deutschland ist, bei uns in CH ist es ein separates Dokument das bei der Erstzulassung vom Importeur ausgestellt wird mit den Werten und wo dann alle 2 Jahre ein Stempel rein kommt.

AU=ASU, in der Schweiz komplett abgeschafft für Neufahrzeuge, wird nix mehr geprüft da die Autos Fehler ja selber anzeigen und in den Notlauf wechseln bei Fehlfunktion.
 
Jup bei HU wird nur kurz der Rüssel gesteckt und die 3-4 Werte abgecheckt ob eine Obergrenze überschritten wird.
 
Ich glaube du brauchst dur keine Sorgen machen wegen der AU.
Wie Thorsten schon geschrieben hat sind du Cummins sehr sauber.
Ich habe ja auch noch einen Gen2 5,9l Cummins, und bei der AU sind die jedesmal erstaunt wie sauber die Abgase sind. Das geht soweit, dass schon zweimal nachgeschaut wurde ob der Rüssel richtig im Auspuff ist!!
 

Neueste Beiträge

Oben