Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Durchschnittsverbrauch hängt auch massiv mit dem Wohnort bzw. selbiger Topographie zusammen. Ich bekomme selten einen Gasdurchschnitt <17,5 l hin, obwohl ich immer cruise max. 120 km schnell... hier geht es halt einfach ständig rauf runter... neulich war ich an einem Tag in Frankfurt, d.h. bei den gesamten 600 km (Tankfüllungsreichweite) waren ca. 300 km Flaches Land dabei (Karlsruhe-Frankfurt und zurück) und zack hatte ich nur noch 16 l Verbrauch bei der Tankfüllung...
 
Gab es da nicht mal ein Versuch ob man in den Bergen oder auf dem Land mehr verbraucht?
Ich fahre hier zwar auch oft hoch, aber dann auch wieder runter. Ich habe hier Strecken, da brauchst du kilometerweit nur noch bremsen. Und in die andere Richtung strengt sich das Auto auch nicht wirklich an. Ich weiß aber nicht wie der Versuch endete oder ab das runter rollen auch wirklich den Mehrverbrauch anders rum wieder aufhebt. Jedenfalls herrschen auf dem flachen Land aber auch andere Windverhältnisse. Bei Schwiegereltern geht es nur geradeaus oder jegliche Steigung. Aber de Wind ist oft so stark, dass es einem so vorkommt als würde man gerade einen Berg hoch fahren. Und jeder weiß, der Wind kommt immer von vorn :mrgreen:
 
Gab es da nicht mal ein Versuch ob man in den Bergen oder auf dem Land mehr verbraucht?
Ich fahre hier zwar auch oft hoch, aber dann auch wieder runter. Ich habe hier Strecken, da brauchst du kilometerweit nur noch bremsen. Und in die andere Richtung strengt sich das Auto auch nicht wirklich an. Ich weiß aber nicht wie der Versuch endete oder ab das runter rollen auch wirklich den Mehrverbrauch anders rum wieder aufhebt. Jedenfalls herrschen auf dem flachen Land aber auch andere Windverhältnisse. Bei Schwiegereltern geht es nur geradeaus oder jegliche Steigung. Aber de Wind ist oft so stark, dass es einem so vorkommt als würde man gerade einen Berg hoch fahren. Und jeder weiß, der Wind kommt immer von vorn :mrgreen:

Dazu braucht man keinen Test um zu testen ob man mehr verbraucht in den Bergen, selbst unter idealsten Physikalischen Laborbedingungen würde beim Auto die Energie sich NICHT ausgleichen beim runter rollen und rauf fahren, bei einer Kugel ohne Luftwiderstand und kaum Reibung, wäre das anders! Aber im Straßenverkehr gibt es keine idealen Bedingungen, so verlieren wir runter zus z.B. zusätzlich dadurch, dass wir auf vorgeschriebene Geschwindigkeiten bremsen müssen! Wöllten wir die komplette Energie bergab nutzen, dürften wir nie bremsen, es dürften schon gar keine Ampeln am Berg oder gar am Ende sein, bei Verbrennern brauchen wir rauf zus höhere Drehmomente und müssen dadurch in ungünstigere Drehzahlen gehen... usw. usw. usw.

Als Beispiel: es spielt keine Rolle ob du mit 50 oder 150 km/h einen Berg hoch fährst, die Mehrenergie bedingt durch die Steigung ist immer die gleiche! Soll heißen, wenn du bedingt durch den Berg 1l mehr verbrauchst bei 50 km/h, dann brauchst du auch einen Liter mehr bei 150 km/h... wölltest du nun die Energie runter zus nutzen, müsstest du aber die gesamte Hangabtriebskraft nutzen, in dem Moment wo du bremst, verlierst du, zudem verliest du natürlich bei höheren Geschwindigkeiten durch den Luftwiderstand! Du würdest als am wenigsten Energie verlieren, würdest du oben am Berg den Motor ganz aus machen und dann den Hang runter rollen ab Stand... also kleine Geschwindigkeit... das geht natürlich nicht!

Und dann kommen noch meine vielen Erfahrungen dazu: Als ich regelmäßig an der A5 vermessen habe, waren immer pro Tankfüllung ca. 200 km ebene Autobahn dabei.... das war 2009 und 2010... wenn du nun liest, was ich damals als Durchschnitt angegeben habe, war das immer rund 1l weniger als später... als diese Baustellen weg vielen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann zum Thema Verbrauch grad noch nicht soviel sagen hab aber ein kurze Frage.

In wieweit stimmen Bordcomputer und LPG Verbrauch überein?

Ich hab bei der letzten ( und ersten) LPG Füllung laut BC knapp 20 Liter gebraucht, errechnet waren es etwas über 20. Passte also.

Dann hab ich den kleinen Vollgetankt bin gefahren wie das letzte mal auch und nach ca. 350km ging die Anzeige vom LPG Tank (122 Liter) bereits auf rot.
Also werde ich bald Tanken müssen macht auf 100km etwa 25 Liter. Der BC sagt mir 17 Liter.
Oder kann es sein das die Anzeige nicht so der Hit ist. Wollte Ihn jetzt erst mal Fahren bis die Anlage aus geht und dann noch mal gucken.....
Irgendwie kommt mir der LPG Verbrauch momentan sehr hoch vor zumal ich in den 350km knapp 150km Autobahn mit Tempo 130 hatte.
Der Rest war Kurzstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Bordcomputer liegt bei 13,5-14,5l/100km

Realer Verbrauch siehe Signatur.
 
Die LPG-Anzeige ist nur ein Schätzeisen. Erfreue dich am Leuchten der einzelnen Blinkis und fahre nach Tageskilometerzähler. Habe zwischen BC und errechnetem Verbrauch aber auch 3 Liter Unterschied.

P.S: wie bekomme ich denn die Spritmonitor-Anzeige in die Signatur? Einfach den Link reinhauen?
 
...
P.S: wie bekomme ich denn die Spritmonitor-Anzeige in die Signatur? Einfach den Link reinhauen?

Spritmonitor.de - Mein Fahrzeug - Weitere Funktionen - %Verbrauchsanzeige
Codetype: BBcode

Da gibts dann verschiedene Links
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sportliche fahrweise, mds deaktiviert

812fef4c58142787bcbbb0db2e35630f.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich wundere mich: mein Verbrauch inkl. Benzin zum warm werden ist 14.8 im Sommer (90% Autobahn) und 16.2 im Winter (80% Autobahn und hier habe ich mein Auto einmal über 500km mit 130 gejagt.) - jeweils über 5000 km.Mit Autobahn meine ich, dass ich 106 mit Tempomat fahre und bergab die Motorbremse verhindert. Wenn ich es drauf anlege, dann kann ich über meine übliche 500km Strecke auch 14.3 Sommer 14.9 Winter fahren (inkl Benzin)

Ich habe keinen Vergleich angestellt, wieviel ich rein auf Benzin brauche. Da müsste ich auf 11 Benzin kommen? Der Bordcomputer zeigt jedenfalls 10.9, wenn ich eine Pendelstrecke hinter mir habe, nachdem der Durchschnitt durch Kurzstrecken un der Stadt auf 12.5 hoch ging. Wenn ich aber nur pendele, dann kriege ich den Bordcomputer Durchschnitt auf 10.4 (da Gurke ich TW. mit den LKW mit 80 auf der Autobahn den Berg hoch).

Zu mager? Aber ich habe keine Motorleuchte an.
 
Also ich hebe mir alle Tankbelege auf. Vom ganzen Jahr.
Dann schreibe ich mir den Kilometerstand jeweils vom 1.1. auf und rechne zusammen. Den Preis vom Sprit schreibe ich auch auf. Dann habe ich auch gleich den verfahrenen Wert in €. Und wenn man das dann über ein paar Jahre macht, hat man glaube ich den besten Durchschnitt.

Demnach habe ich 2017
- 1870,85 Liter Diesel verbrannt,
- 2187,64 € verballert,
- und bin 11255 mls gefahren.
Das macht ein Durchschnitt von 16,62 Liter auf 100km und 19ct pro einzelnen Kilometer.

Ich fahre dabei nicht zimperlich. Stadt, Bergland, Autobahn - alles dabei.
 
BC Genauigkeit bei mir: Bei sehr sparsamer Fahrt, zeigt der BC viel zu wenig an... 13l Anzeige... 16 real...
Bei normaler Fahrt passt es einigermaßen...
Bei sehr hohem Verbrauch, z.B. Anhänger über Berge, zeigt er etwas zu wenig an...

Also tendenziell zeigt der BC zu wenig an.

Gesendet von meinem Archos 50 Saphir mit Tapatalk
 
BC Genauigkeit bei mir: Bei sehr sparsamer Fahrt, zeigt der BC viel zu wenig an... 13l Anzeige... 16 real...
Bei normaler Fahrt passt es einigermaßen...
Bei sehr hohem Verbrauch, z.B. Anhänger über Berge, zeigt er etwas zu wenig an...

Also tendenziell zeigt der BC zu wenig an.

Gesendet von meinem Archos 50 Saphir mit Tapatalk


Der ist ja auch mit der Schummelsoftware verbunden :mrgreen:
 
BC Genauigkeit bei mir: Bei sehr sparsamer Fahrt, zeigt der BC viel zu wenig an... 13l Anzeige... 16 real...
...

Passt doch.
13l errechneter Benzinverbrauch plus ca 20% ergibt den realen Gasverbrauch.
 
Ja da gibt es immer wieder Werte die passen... so oder so.... wie schon geschrieben, ich habe auch schon lt. BC 17,6l verbraucht, real waren es 17,6... oder so... wie passt dann das? Oder im Gesamtmixx bei komplett unterschiedlichen Strecken 18,5 und real 19,8... nenee der BC ist nur ein Indiz ob man eher viel oder eher wenig verbraucht hat... genau passen tut da nur was aus Zufall...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, bzw unlogisch ... (womit ich deine Aussage aber nicht als falsch hinstellen will!)
Der BC "weiß", wie viel Kraftstoff eingespritzt wird (würde) und kennt die gefahrenen Kilometer.
Der BC "weiß" aber nicht, dass das Einspritzsignal zur Gasanlage umgeleitet und dort auf die benötigte Gasmenge umgerechnet wird.

Bei meinem Ram mit Prins liegt der Gasverbrauch ziemlich konstant ~20% über dem im BC angezeigten Verbrauch.
 
Oben