[ERLEDIGT] Hilfe, Tipps, Empfehlungen Ram B 3500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johnny

Keep on Truckin'
Registriert
13. Apr. 2010
Beiträge
641
Reaktionspunkte
0
Ort
Hansestadt Bremen
Moin moin
:!:


Habe mir vor gut 9 Monaten einen Dodge RAM B 3500 zugelegt
:)
und mit der Zeit sind so einige Fragen aufgetaucht, bin aufgrund der Arbeit nie dazu gekommen etwas an meinem Van zu machen oder mich näher zu informieren. Jetzt ist es an der Zeit einiges an meinem Van zu ändern...wäre super wenn mir hier der ein oder andere weiterhelfen könnte. Habe da so einige Vorhaben bzw. Fragen...

Also ich fang einfach mal an...
:-D


(1) AHK + Anhängebock für meinen Van (am besten ein Wechselsystem - Kugelkopf und Zugmaul) Woher? Wie teuer? Richtlinien/Eintragung?
(2) Der Van blubbert ja schon ganz gut aber vom Sound her würde ja noch einiges gehn, der muss lauter werden... Was für Systeme sind für mein Modell möglich, wo bekommt man die an besten und wie ist das mit der Eintragung?
(3) Meiner schluckt bei normaler Fahrweise (Stadtverkehr) 20-22l, habe überlegt auf Gas umzurüsten... Hat da jemand ne Empfehlung? Welche Anlage ist zu empfehlen und welche Preisrichtung ist akzeptabel (habe bisher 3 Angebote erhalten: Prins 2600€, KME 2275€, BRC 2250€)?
(4) Hab einen 2-Sitzer mit Trennwand und Durchgangstür zum Laderaum, kann man einen 3. Sitz nachrüsten? Evtl. einen mit Bauchgurt...?
(5) Kann ich nachträglich einen Bullenfänger montieren oder sind die jetzt ganz verboten? Wo bekomme ich den? Bekommt man dafür evtl. eine Genehmigung?
(6) Habe zur Zeit 245/75R16 er Ganzjahresreifen drauf, hab bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Kann mir jemand was Besseres empfehlen? Würde gerne Größere raufziehen...bis zu welcher Größe kann ich denn gehen bzw. bekomme ich sie eingetragen?
(7) Ist es möglich zusätzliche Scheinwerfer anzubringen? Ne Strahlerleiste aufm Dach oder Scheinwerfer aufm Spiegel?
(8) Habe ein Rückfahrsignal (piept beim Zurücksetzen), kann man das deaktivieren?

Warte auf Tipps und Empfehlungen
:)
vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • IMGP2714.JPG
    IMGP2714.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 330
  • IMGP2718.JPG
    IMGP2718.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 307
  • IMGP2719.JPG
    IMGP2719.JPG
    25 KB · Aufrufe: 306
  • IMGP2720.JPG
    IMGP2720.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 310
  • IMGP2725.JPG
    IMGP2725.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 326
  • IMGP2727.JPG
    IMGP2727.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 307
  • IMGP2728.JPG
    IMGP2728.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 308
  • IMGP2730.JPG
    IMGP2730.JPG
    25 KB · Aufrufe: 313
  • IMGP2732.JPG
    IMGP2732.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 305
  • IMGP2733.JPG
    IMGP2733.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich habe schon Kontakt zu ihm aufgenommen und bereits ein Angebot von ihm erhalten.

Dann wäre das mit der AHK ja schon mal geklärt...
:)
 
Hi
ich hab einen B2500 Wagon. Also Fensterbus und 5,2l. AHK hab ich komplett bei Epay gekauft und montieren lassen. Is so ein Standarding und abnehmbar. So grundsätzlich ziemlich häßlich dafür aber komplett für 400 Euro oder so.

Gasanlage würd ich Dir raten. Hab ich letzte Woche einbauen lassen. Ist eine Stag 300 von Femitec. Hat mich 2500 Euro gekostet und klappt tip top.
 
Gasanlage von PRINS VSI.
Frage mal den shortie: https://www.dodge-forum.eu/memberlist.php?mode=viewprofile&u=4066
Hessen oder Berlin, je nach dem wo er gerade ist!

Reifen kannst Du eigentlich alles drauf machen, solange der Abrollumfang der Selbe bleibt! 7% Abweichung sind erlaubt.
Felgen sollten ABE haben und von der Breite, der Reifen nicht innen schleifen!
275/50R20 sollte rechnerisch gehen! = 1.2% Abweichung
Kuckst Du hier z.B.: https://www.vw4ever.de/reifenumrechner.htm

Rückfahrsignal = Saitenschneider, dann ist es weg! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich hab einen B2500 Wagon. Also Fensterbus und 5,2l. AHK hab ich komplett bei Epay gekauft und montieren lassen. Is so ein Standarding und abnehmbar. So grundsätzlich ziemlich häßlich dafür aber komplett für 400 Euro oder so.

Traverse, Einschub und E-Satz? Mit E-Prüfzeichen oder musste eintragen lassen?
Hast du vielleicht mal nen link, dann kann ich mir das mal ansehen...
 
Moin moin,

meine AHK ist nun da, hab aber Probleme bei der Montage.

Wie bringe ich die Traverse an?
Welche Löcher verwende ich und womit soll ich die Traverse anbringen (keine Schrauben im Lieferumfang!) ?
Gibts da ne Anleitung?

Gruß Christian
 
Oben