Erhöhter Benzinverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Nov. 2013
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ort
Masburg
Hallo
mir ist letztens aufgefallen das mein Tank schneller leer wahr als ich es gewohnt bin.
Hab dann mal Vollgetankt und nach 100km knapp 27Liter Benzin nachgetankt.
Ein paar Tage später war ich sowieso in der Dodge Werkstatt und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ( by the way: gibts es die Geräte zum Auslesen auch für kleines Geld für Zuhause?) und 2 der 4 Lambasonden waren defekt!
Direkt bei Rockauto alle 4 neu von NTK gekauft und eingebaut. ( auf die richtigen einbauposition wurde geachtet)
Nach dem Einbau wieder vollgetankt und 100km gefahren, heute morgen sind beim nachtanken dann 30Liter reingeflossen. :letitallout: ( die 100km waren zwar mehrere kurzstrecken zur Arbeit,Bäcker und so aber das ist schon extrem).

Fällt jemandem spontan ein woran das noch liegen könnte?
 
hast mal nach deinem Luftfilter geschaut ?

letztens beim tausch des PCV Ventils da sah er noch gut aus, kann ich aber morgen nochmal kontrollieren.
Aber kann das wirklich so große auswirkungen darauf haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Zündkerzen können auch viel ausmachen. Weiß nicht, wann du die zuletzt getauscht hast.
Bei mir ist der Verbrauch nach dem Wechsel um 2-3 Liter gesunken.
OBD2-Auslesegeräte gibt`s für kleines Geld. Auch z.Bsp. als Bluetooth-Gerät, dann kannst du über`s Handy auslesen.
 
zündkerzen hab ich vor 2 jahren gewechselt und beim lambdasonden tausch gleichmal kontrolliert, sahen noch gut aus.
Bremsen sind auch gänging.

aber das hört sich alles nur nach kleinigkeiten an die 1-2 liter ausmachen können.
bei 7-10L mehrverbrauch muss es doch vermutlich etwas größeres sein, oder?
Hat jetzt 131000km drauf
 
Schon mal die Batterie abgeklemmt?

Du meinst doch bestimmt, Batterie abklemmen, Zündung für 30 sek. starten (Also Motor an), Batterie wieder anklemmen.
Für nen kompletten "Reboot".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso, ich hatte zwar was gelesen von batterie abklemmen, damit das auto neu angelernt wird, hat aber nur die batterie ab und angeklemmt ohne zündung. dachte es hätte geklappt da danach auch meine Motorkontrolleuchte weg war, zumndest für ein paar tage.
 
damit das auto neu angelernt wird

Dafür muss man die Zündung zwischen drin 30 sek. betätigen. Ich glaube dadurch werden sämtliche Kondensatoren entladen.
Und wenn ich es richtig weiß, lernt es sich über die ersten paar Kilometer, die man fährt dann neu ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür muss man die Zündung zwischen drin 30 sek. betätigen. Ich glaube dadurch werden sämtliche Kondensatoren entladen.

Richtig... oder du haust dir damit das Steuergerät übern Jordan...
Richtig wäre es, die Batterie für mehrere Stunden abzuklemmen... hat den gleichen Effekt... nur ohne teure Schäden...
 
Richtig... oder du haust dir damit das Steuergerät übern Jordan...
Richtig wäre es, die Batterie für mehrere Stunden abzuklemmen... hat den gleichen Effekt... nur ohne teure Schäden...

Wo hast Du denn diese Weisheit her ????
 
Aus Erfahrung mit einen anderen Auto mit Chrysler V8 kann ich Dir sagen, verwende nur original Lambdasonden...


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Wo hast Du denn diese Weisheit her ????

Gegefrage!
Warum meinst du es sei richtig, anderen Leuden zu zeigen wie man dem Steuergerät Schaden zufügt?

Das "kann" gut gehen (gerade bei Neufahrzeugen, bei denen die Bauteile sowas noch verkraften), aber alterschwache Steuergeräte reagieren auf solche Redneckaktionen sehr empfindlich und quitieren danach ihren Dienst... also... muss nicht! Aber die Chancen stehen gut, dass danach Sense ist...

Sag mir mal lieber woher DIESE Weisheit kommt? Steht sicherlich nicht in der Fiat-Betriebsanleitung oder in irgendwelchen Rep.-Anleitungen, oder?

Und komm mir nich mit: "Hab ich ausm US-Forum!" ...die Amis sind Profis beim Kaputtreparieren!

Könnt euch ja mal ein paar DIY Transmission Oil Flush Videos reinziehen! Das sagt doch alles... :mrgreen:

Uuund warum steh ich in der Beweispflicht?!
:D

Beweis mir das Gegenteil! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

*zurück zum Thema*
 
Also, habe es jetzt auf jeweils 2x100km getestet und der verbrauch liegt immernoch bei knapp 27liter.
 

Neueste Beiträge

Oben