Erfahrung mit Magnaflow 16869

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe den 14XXXer MF drunter und der dröhnt bei 1500-1800 Umdrehungen wie sau. Ich vermeide die Drehzahlen, wo es geht. Entweder drunter oder drüber.
Ab 2000 ist er flüsterleise.

Das ist bei der BigOne genauso (keine Ahnung welche MF sich dahinter versteckt).

Manch einer mag aber auch das Dröhnen beim Gasgeben mit „Klang“ verwechseln. Die Empfindungen sind da ja durchaus sehr unterschiedlich.
Ich finds nervig!
 
Bommel 1905 wie klingt denn nun die Anlage und dröhnt sie in dem Bereich von 1500-1800 Umdrehungen?
Also dröhnen tut die Anlage überhaupt nicht. Vom Klang her ist er schon ein wenig leiser wie mein Flowmaster HD50, aber dumpfer ich bin super zufrieden.
Und die Optik der Endrohre ist ja auch viel ansprechender 😎
 
Magnaflow gammelt nicht, die Rohre laufen nur an, bekommen ne Art Patina und dann bleibt es so. Mein erster Magnaflow hat 14Jahre gehalten. Ist dann an der Schweißnaht von einem Halter gebrochen.
Dröhnen tut da nix beim Gen4. Beim Gen3 war es minimal.(komplett andere Anlage)
Schön wäre es, meine MagnaFlow ist an beiden Rohren durchgerostet! eines am Anschluß zum Topf, also topfseitig, das andere am Rohr, kurz vor der Verbindungsmuffe 🙄🤷‍♀️
 
Der Ram ist Baujahr 2014, ich hab ihn seit 2010 und die Anlage war schon dran, die originale hatte ich auch mit bekommen...
Also vermutlich maximal 10 Jahre.
 
Ah ok dann hau ich lieber den Geiger drunter. Der sollte nicht Rosten und Dröhnen so wie es Video gesagt wird. Mit MF käme ich auch auf den Preis denke ich und weniger Stress.
 
Ah ok dann hau ich lieber den Geiger drunter. Der sollte nicht Rosten und Dröhnen so wie es Video gesagt wird. Mit MF käme ich auch auf den Preis denke ich und weniger Stress.
Das bleibt Dir überlassen.

Vorallem ist Klang immer subjektiv.
Ich finde man muss eine Anlage selber hören um entscheiden zu können ob es einem gefällt.
 
Haben aber schon einige berichtet das der trotzdem gammelt und die Quali nicht so der Hit sein soll. Ist ja auch bei Edelstahl immer eine Frage der Legierung. Auch haben ja schon viele von Dröhnen berichtet was auf langen Fahrten nervt.
Aber es gibt da offenbar verschiedene Modelle vom Magnaflow.
Wird auch immer berichtet das Eintragungen solcher Sachen für unsere Autos nicht möglich sind. Bis jemand kommt und sich die Arbeit macht um so ein Teil offiziell prüfen zu lassen. Wenn man will und den passenden Prüfer findet scheint es offenbar doch zu gehen. Ist ja bei den ganzen Fahrwerken, Felgen, Reifen ect. nicht anders.
Wenn man liest wie viele einen drunter haben und ohne Abnahme rumfahren....Also ich würde da hinfahren und mir einen holen. Die 96dB Eintragung dazu ist in der heutigen Zeit fast Goldwert.
gehen tut vieles.
Es muss nur einer bereit sein dafür auch das Geld zu investieren.
 
Vorallem ist Klang immer subjektiv.
Ich finde man muss eine Anlage selber hören um entscheiden zu können ob es einem gefällt.
Genau!
Von Videos wird man nicht wirklich schlauer.
Meine Entscheidung viel auch erst nachdem ich mir einige live angehört hatte.
 
Magnaflow gammelt nicht, die Rohre laufen nur an, bekommen ne Art Patina und dann bleibt es so. Mein erster Magnaflow hat 14Jahre gehalten. Ist dann an der Schweißnaht von einem Halter gebrochen.
Dröhnen tut da nix beim Gen4. Beim Gen3 war es minimal.(komplett andere Anlage)
Glückwunsch.

Bei mir am Ez. 6/2011 ist die #16869 Magnaflow nach 12,5Jahren und 162tsd.km an drei Stellen DURCH gerostet.

Immer über 12km gefahren und oft mehr natürlich. Also keine Kurzstrecke, wohne in S-H bei Segeberg auf dem Land.

Zuerst links an der hintersten Schelle (wurde dann in Nahe sehr gut geschweisst),
dann 6Monate später rechts an der hintersten Schelle und zeitgleich am Endtopf AB.

Mit dem Sound und der Optik war/bin ich sehr zufrieden. Der Fernstart auf dem Weg zum RAM war mir immer eine große FREUDE.
Es gibt vermutlich wegen der PRINS VSI1 beim MDS/Eco Lauf veränderte Resonanzen ggü. 8Zyl.Lauf, die jedoch auch gut klingen.

Muss nun wohl min. 1.200€ neu investieren. :cry:

Die originale Werks-Anlage hab ich auch noch liegen. Die hatte ich vor der
Auslieferung von Fenrich in Magnaflow wechseln lassen.


HAT JEMAND funktionierende TIPS, wie der Nächste NICHT so schnell durchrostet?🤔
 
Glückwunsch.

Bei mir am Ez. 6/2011 ist die #16869 Magnaflow nach 12,5Jahren und 162tsd.km an drei Stellen DURCH gerostet.

Immer über 12km gefahren und oft mehr natürlich. Also keine Kurzstrecke, wohne in S-H bei Segeberg auf dem Land.

Zuerst links an der hintersten Schelle (wurde dann in Nahe sehr gut geschweisst),
dann 6Monate später rechts an der hintersten Schelle und zeitgleich am Endtopf AB.

Mit dem Sound und der Optik war/bin ich sehr zufrieden. Der Fernstart auf dem Weg zum RAM war mir immer eine große FREUDE.
Es gibt vermutlich wegen der PRINS VSI1 beim MDS/Eco Lauf veränderte Resonanzen ggü. 8Zyl.Lauf, die jedoch auch gut klingen.

Muss nun wohl min. 1.200€ neu investieren. :cry:

Die originale Werks-Anlage hab ich auch noch liegen. Die hatte ich vor der
Auslieferung von Fenrich in Magnaflow wechseln lassen.


HAT JEMAND funktionierende TIPS, wie der Nächste NICHT so schnell durchrostet?🤔
Nööööö
 
HAT JEMAND funktionierende TIPS, wie der Nächste NICHT so schnell durchrostet?🤔
Klingt blöd ist aber so...auch bei Edelstahl gibt es verschiedene Güten, ist halt ne Preisfrage. Ich hab mal gehört das die Legierungen im Amiland schon etwas anders sein sollen wie hier in Europa. Welcher Hersteller da was nimmt weiß aber mit Sicherheit niemand. Bisschen Flugrost wirst du unterm Auto immer haben aber davon rostet die nicht durch, wenn es der richtige Edelstahl ist. Du bist aber offenbar nicht der einzige hier im Forum dem die Magnaflow weggegammelt ist.
 
Glückwunsch.

Bei mir am Ez. 6/2011 ist die #16869 Magnaflow nach 12,5Jahren und 162tsd.km an drei Stellen DURCH gerostet.

Immer über 12km gefahren und oft mehr natürlich. Also keine Kurzstrecke, wohne in S-H bei Segeberg auf dem Land.

Zuerst links an der hintersten Schelle (wurde dann in Nahe sehr gut geschweisst),
dann 6Monate später rechts an der hintersten Schelle und zeitgleich am Endtopf AB.

Mit dem Sound und der Optik war/bin ich sehr zufrieden. Der Fernstart auf dem Weg zum RAM war mir immer eine große FREUDE.
Es gibt vermutlich wegen der PRINS VSI1 beim MDS/Eco Lauf veränderte Resonanzen ggü. 8Zyl.Lauf, die jedoch auch gut klingen.

Muss nun wohl min. 1.200€ neu investieren. :cry:

Die originale Werks-Anlage hab ich auch noch liegen. Die hatte ich vor der
Auslieferung von Fenrich in Magnaflow wechseln lassen.


HAT JEMAND funktionierende TIPS, wie der Nächste NICHT so schnell durchrostet?🤔
Ich hab den Neuen mit 800° Auspufflack lackiert und mit dem Heißluftföhn eingebrannt( Diese Lacke werden erst richtig fest wenn sie mal heiß geworden sind) Ob es was gebracht hat weiß ich nicht, ist ja noch nicht solange drunter. Aber mal ganz ehrlich, wenn ein Auspuff nach 12 Jahren mal durch ist, dann ist das ok. Wie lange hätte der Originale gehalten? Jammern auf hohem Niveau.
 
Oben