Erfahrung mit MacOil ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...heute erledigt.

Der 2010 ist aber schon grenzwertig reinzustopfen. Ich freu' mich schon auf die Aktion den in 12TKM wieder rauszuschälen. Dann isser ja schön mit Öl eingesifft und nicht sauber wie beim Einbau.
<X


Ich glaube beim nächsten Mal würd' ich den dünneren nehmen.
 
Wenn der Filter nach 12t km von Öl eingesifft ist, dann war er nicht richtig fest oder irgendwo anders ist eine Undichtigkeit. Sollte also eigentlich nicht passieren
 
Moin,

so war's jetzt natürlich nicht gemeint, könnte man aber so verstehen.
:saint:


Ich meine, wenn ich den immer noch trockenen und sauberen Filter erstmal losschraube, sifft er mit dem dann austretenden Öl ein. Die Nummer mit dem Gefrierbeutel wird mit dem größeren Filter eher schwierig, so dass nur der Lappen bleibt. Den Korpus dann herauszupulen wird Challenge, es gab exakt eine Position in der er sich reinmanövrieren liess, und das auch nur mit zartem Druck.

Aber ich lass das mal einfach auf mich zukommen, hab' ja erstmal ein paar KM Spaß bis dahin.
;-)
 
vor dem losschrauben mit nem Schraubendreher ein Loch einschlagen und ausbluten lassen.
 
Der 2010 ist aber schon grenzwertig reinzustopfen. Ich freu' mich schon auf die Aktion den in 12TKM wieder rauszuschälen. Dann isser ja schön mit Öl eingesifft und nicht sauber wie beim Einbau.
Wenn Du glaubst, das der beim Gen4 wenig Platz hat, hast den noch nicht in ´nen Gen5 geschraubt.
8o

Da wird´s grenzwertig
:saint:
 
Ich grabe es noch einmal aus. Bin bei MC Oil mit vielen meiner Fahrzeuge immer zufrieden gewesen. Jetzt möchte ich mit meinem RAM (Gen4, 2021, 5.7 Hemi, LPG) dorthin. Für den Fall, dass ich Pech mit einem "Unwissenden" habe und natürlich zur eigenen Absicherung. Welches ÖL wird dort genommen bzw. auf welches sollte ich bestehen?
 
Das zwanziger haben die nicht, 30er geht aber laut Betriebsanleitung auch...musste ich damals vorlegen damit der Wechsel durchgeführt werden konnte.

Problem war bei mir immer der Ölfilter, den hatten die nicht und ohne Ölfilter machen die keinen Ölwechsel.
Also vorab nachfragen bzw. den Filter selbst mitbringen.
 
Die haben scheinbar nur ein einziges 5W20. Welche Freigabe braucht es? Dank Kanada Import funzt im Web auf deren Seite die HSN/TSN (0901/000) Abfrage nicht. Wenn ich doch nur die Betriebsanleitung hätte :D

Hat ggf. jemand ein Foto der besagten Seite zur Hand?

Sofern die keinen passenden Filter parat haben müsste ich den wohl auch besorgen. Empfehlung?
 
Hab bisher immer Mopar Filter im Netz geordert, sowohl für den RAM, als auch für den Durango.

Teilenummer hab ich jetzt keine im Kopf, lässt sich aber im Netz mir Angabe des Fahrzeugs und dem verbauten Motor leicht herausfinden.
 
Bei Rockauto kannst du alle Teilenummern und die evtl. passenden vom Zubehör finden.
Der günstige Wix Ölfilter soll übrigens nicht sooo toll sein, also lieber Original Mopar kaufen. Ölfilter ist ja nun nicht so teuer und man kann auch an der falschen Stelle sparen.
5W20 passt.

Spezifikation sollte (Auszug BA)

Auswahl des Motoröls
Für beste Leistung und maximalen Schutz unter
allen Betriebszuständen empfiehlt der Hersteller
nur Motoröle mit API-Zulassung, die die Anfor
derungen des FCA-Materialstandards MS-
6395, FCA 9.55535-CR1 oder ACEA A1/B1 er
füllen.
Motorölidentifikationssymbol gemäß
American Petroleum Institute (API)
1708584996667.png
Dieses Symbol bedeutet, dass das Öl vom American Petroleum Institute(API) zugelassen
worden ist. Der Hersteller empfiehlt nur Motoröle mit API-Zulassung.

Herstellerfreigabe
API SN Plus + RC, ILSAC GF-5, MS-6395, M2C 930-A, M2C 945-A, M2C 945-B1

Das sollte dir etwas weiter helfen. So steht es in der BA vom 5,7er Hemi.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Demnach dürften nur das 5W20 Helix Ultra Professionalität AF und das 5W30 Helix HX8 Professional AG in Frage kommen. Natürlich nur auf MC Oil bezogen. Korrekt?
 

Anhänge

  • PXL_20240222_072339899.MP.jpg
    PXL_20240222_072339899.MP.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 0
  • PXL_20240222_071838901.jpg
    PXL_20240222_071838901.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 0
Ich nehme von Anfang an LIQUI MOLY, hat auch der Händler bei der 1. Inspektion eingefüllt.
 
Das Liqui-Moly hat eine offizielle API-SP und ILSAC GF-6A Freigabe und wäre qualifiziert zur Nutzung.
 
Shell arbeitet gerne mit dem Faktor, dass sie die verschiedenen Spezifikation und Freigaben in einem Punkt im TDS zusammen fassen und man dann als Kunde nicht weißt, was davon eine Empfehlung und was eine offizielle Freigabe ist - das ist aber deren Marketingmasche.
 
Stehen jetzt mit mit dem bekannten 0901/000 hsn/TSN Problem. Die finden ihn in der Datenbank nicht. Auch unter 1004/971 nicht. Jemand ne Idee?
 
Kipp einfach 5W20, oder 5W30 rein.🤨
Das ist kein Problem, sondern eine philosophische Diskussion, ohne realen technischen Hintergrund.🤦🤣🤣🤣
 
Ich gehe schon immer zu Mac Oil billiger kann ich selber nicht machen und ich bin zufrieden und hatte auch keine Probleme bis jetzt 190.000 auf dem Tacho
 
Oben