Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eigentlich ist das verdammt clever, wenn auch zugleich hinterlistig und falsch. Er lässt sich selbst in noch besserem Licht dastehen. Schlechte Kritik? Ist im Internet keine zu finden. Erinnert aber schon ein wenig an die Stasi
=O
Die Stasi hat niemand kritisiert, als die noch was gemacht haben.
:D

Kommen sie zu uns, bevor wir zu ihnen kommen. Oder so ähnlich war der Leitspruch.
 

Weil die simpelste Wartung so teuer ist: Tesla-Fahrer droht, E-Auto zu verkaufen.

von Franziska Albrecht am 28.07.2021​


Dafür Teslas mobilen Wartungsservice herbeizurufen, sei ihm zufolge viel zu teuer. Von anderen Autobesitzern habe er erfahren, dass der Luftfilterwechsel umgerechnet über 126 Euro kostet. „Unter diesen Umständen hätte ich keine Probleme, mein Auto einfach loszuwerden. Und tschüs.“

Sind Tesla-Reparaturen wirklich so viel teurer?


Bereits in früheren Artikeln haben wir darüber berichtet, dass Tesla teils kräftig bei Reparaturen zulangt. So musste ein Besitzer eines Model 3 die Erfahrung machen, dass Tesla für eine Reparatur fast 14.000 Euro verlangte, während eine Werkstatt den Schaden dann für zirka 600 Euro behob (EFAHRER.com berichtete). Allerdings handelte es sich um einen Schaden im Unterboden an der Batterie - Tesla wollte die gesamte Batterie austauschen, eine auf Akkuschäden spezialisierte Werkstatt konnte passgenauer und damit kostengünstiger arbeiten.
Ein ähnlicher Schaden trat bei einem anderen Tesla-Model-3-Fahrer auf, der eine kleine Delle am Unterboden verzeichnete. Hier liefen Reparaturkosten von satten 26.000 US-Dollar auf. Denn die Delle erwies sich quasi als Totalschaden, da der Akku, die Kühlmittelpumpe und die vorderen und hinteren Motoren ersetzt werden musste (EFAHRER.com berichtete ebenfalls).
Kurzum: Sobald der Akku Schaden davon trägt, werden die Reparaturen teuer. Und das ist kein Tesla-typisches Phänomen.
https://efahrer.chip.de/news/weil-d...tesla-fahrer-droht-e-auto-zu-verkaufen_105498
 
Der Ranger muss ja auch erstmal anreisen. Für solche Arbeiten gibt es DIY-Anleitungen bei Tesla, meine ich.
 
Also nur so zur Info... ich habe in 2 Jahren bis jetzt 380 € an Kundendienstkosten gehabt bei einem Auto das eine sechs stellige Summe kostet! Das ist ungefähr 800 € weniger als beim Ram in der gleichen Zeit bei gleicher Kilometerleistung! Den nächsten Kundendienst mache ich wenn er drei wird...

ABER: Zugegeben, wenn die Garantie beim Tesla vorbei ist, muss man sich überlegen ob man bei Tesla reparieren lässt, die Werkstattkosten dort sind pro Stunde nicht teurer als bei einer anderen Vertragswerkstatt, ABER Tesla tauscht immer gleich komplette Systeme aus! Da kann es sein, dass z.B. bei einer ATW nur eine Welle getauscht werden muss, da tauschen die gleich das ganze Fahrwerk.. das ist ein Problem, gar keine Frage! Liegt vermutlich aber auch daran, dass bei Tesla nicht die allerbesten Mechaniker arbeiten... im Querschnitt betrachtet...

Bei den 380 € sind z.B. auch 75 € Scheibenwischertausch, das kann man auch selber machen, dann kostet es 23 € + viel Zeit, da man die Wischer selber perforieren muss und dann rein fummeln muss, das sind entweder Spezialwischer von Tesla oder ganz simple von Bosch, jedoch ohne Perforation...
 
Ich liebe Tesla.
Der Unterhaltungswert ist unbezahlbar
^^

ab 12.40 min zu blöd zum Autofahren
ab 16.22 min "bin gut erholt"
:*
den Scheiß glaubt er selbst nicht.
17.16 min zu blöd zum Autofahren die zweite.
20.00 min 120 € im Jahr davon hat Oli aber nichts erzählt
;(

24.20 min Lebenszeit sinnlos verbraucht
X(

https://www.youtube.com/watch?v=eQZz-VDoZyo
 
20.00 min 120 € im Jahr davon hat Oli aber nichts erzählt
;(
Ziemlich einfach... weil ich das nicht zahlen muss beim X
;)
ist ja kein Model 3 und kostet ein bissle mehr... dafür ist das dann inklusive... aber womit du deine Zeit verschwendest, hast du eigentlich nichts besseres zu tun?!

Ich habe ehrlich gesagt aber keine Ahnung ob ich die 10€ im Monate zahlen würde, weiß gar nicht genau was da dabei ist... klar Netflix, Spotify usw. aber ob ich das brauch, keine Ahnung... müsste ich mal ohne probieren...
 
150 Feuerwehrleute im Einsatz

Tesla-Großbatterie brennt drei Tage lang​

Der Ausbruch eines Feuers am vergangenen Freitag zeigt allerdings eine der Schwierigkeiten der neuen Technologie.
Zeitweise musste die Feuerwehr in Geelong westlich der Metropole Melbourne mit 30 Fahrzeugen und 150 Feuerwehrleuten anrücken. Dennoch konnte sie nicht verhindern, dass der Brand von einem der Großakkus auf einen weiteren übersprang. Auch Spezialisten konnten zunächst nicht in den betroffenen Container, in dem die Batterien installiert sind, vordringen und verlegten sich darauf, die Umgebung zu kühlen, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern.
Laut einem Experten der Feuerwehr war es der erste Großbrand in einer Tesla-Großbatterieanlage. "Es ist schwierig zu bekämpfen, weil man kein Wasser auf die Megapacks sprühen kann", zitiert der "Guardian" einen Feuerwehrmitarbeiter, "Das würde den Brand nur noch verlängern." Die Einsatzkräfte vor Ort seien unter anderem vom Hersteller Tesla beraten worden.
Anlagen wie der als "Victorian Big Battery" bekannt gewordene Speicher werden im Zuge des Ausbaus erneuerbarer Energien benötigt. Sie sollen die schwankende Leistung etwa von Windkraftanlagen ausgleichen. Diese Funktion übernehmen in Australien, wie in Deutschland bislang großteils fossile Kraftwerke. Längere Ausfälle großer Speicher könnten die Stabilität der Stromnetze in Zukunft gefährden.
Quelle: ntv.de, mbo


https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-Grossbatterie-brennt-drei-Tage-lang-article22718434.html

 
150 Feuerwehrleute im Einsatz

Tesla-Großbatterie brennt drei Tage lang​

Der Ausbruch eines Feuers am vergangenen Freitag zeigt allerdings eine der Schwierigkeiten der neuen Technologie.
Zeitweise musste die Feuerwehr in Geelong westlich der Metropole Melbourne mit 30 Fahrzeugen und 150 Feuerwehrleuten anrücken. Dennoch konnte sie nicht verhindern, dass der Brand von einem der Großakkus auf einen weiteren übersprang. Auch Spezialisten konnten zunächst nicht in den betroffenen Container, in dem die Batterien installiert sind, vordringen und verlegten sich darauf, die Umgebung zu kühlen, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern.
Laut einem Experten der Feuerwehr war es der erste Großbrand in einer Tesla-Großbatterieanlage. "Es ist schwierig zu bekämpfen, weil man kein Wasser auf die Megapacks sprühen kann", zitiert der "Guardian" einen Feuerwehrmitarbeiter, "Das würde den Brand nur noch verlängern." Die Einsatzkräfte vor Ort seien unter anderem vom Hersteller Tesla beraten worden.
Anlagen wie der als "Victorian Big Battery" bekannt gewordene Speicher werden im Zuge des Ausbaus erneuerbarer Energien benötigt. Sie sollen die schwankende Leistung etwa von Windkraftanlagen ausgleichen. Diese Funktion übernehmen in Australien, wie in Deutschland bislang großteils fossile Kraftwerke. Längere Ausfälle großer Speicher könnten die Stabilität der Stromnetze in Zukunft gefährden.
Quelle: ntv.de, mbo


https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-Grossbatterie-brennt-drei-Tage-lang-article22718434.html

Also kommt man dann womöglich halt doch wieder auf bewährtes zurück.
https://www.scinexx.de/news/biowissen/erdoel-produzierende-alge-entdeckt/
 
Ähäm euch ist aber schon klar, dass das mit EMobilität mal gar nichts zu tun hat?! Und dass diese Akkus im Testmodus waren... insgesamt ist das eine Versuchsanordnung.

Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln, entweder ist das bewusstes falsch streuen von Information oder Dummheit?!

In Deutschland gibt es NOCH keine Großspeicher... Großspeicher wäre ein Szenario um Überkapazitäten von Strom auf zu fangen und später wieder einzuspeisen, bzw. um Netzschwankungen aus zu gleichen, das ist eine Möglichkeit, nicht die einzige... vielleicht solltet ihr hier nun als nächstes jeden Brand in einem Kraftwerk dokumentieren... am besten wenn es im Testmodus ist...

Z.B. Mülheim Kärlich AKW Nähe Koblenz 1986, beim Test gingen die Brennstäbe nicht in die Brennkammern rein, die wurden dann vermessen (von mir) dabei hat sich herausgestellt, dass die Brennstäbe verbogen waren, bis heute ist das Kraftwerk nicht ans Netz...

Hier ein Link zu einem Kraftwerksbrand in Deutschland:
:)
;)

https://www.br.de/nachrichten/bayer...-kaeltere-nacht-fuer-tausende-buerger,SOXYt1i

Um ein bisschen bei der Mobilität zu bleiben, hier Brände von Tankstellen:
^^

https://www.msn.com/de-de/video/pan...tankstelle-in-russland-explodiert/vi-BB17uRD6
https://www.youtube.com/watch?v=EwOac_EyUr4
https://www.fuldaerzeitung.de/huenf...i-friedewald-hersfeld-rotenburg-90832957.html
 
Z.B. Mülheim Kärlich AKW Nähe Koblenz 1986, beim Test gingen die Brennstäbe nicht in die Brennkammern rein, die wurden dann vermessen (von mir) dabei hat sich herausgestellt, dass die Brennstäbe verbogen waren, bis heute ist das Kraftwerk nicht ans Netz...
Wenn der letzte Halbsatz richtig wäre, wäre der aktuell stattfindende Rückbau deutlich einfacher. Ist er aber nicht...
;)
 
Wenn der letzte Halbsatz richtig wäre, wäre der aktuell stattfindende Rückbau deutlich einfacher. Ist er aber nicht...
;)
Ich kann dazu nur sagen was mir mal gesagt wurde.... ich war da 1986 beim messen, weil es nicht funktionierte, die Brennstäbe passten nicht in die Brennkammern... keine Ahnung was danach war und wie das ganze behandelt wurde und woher die angebliche Einspeisung stammt... als ich 1986 im Reaktor war, war da zwar Strahlung und ich konnte nur in den Nebenraum vom Reaktor (natürlich nur mit Anzug, Strahlenpass und Strahlenaufzeichnungsgerät) wo die Brennstäbe gelagert waren, aber mir wurde gesagt, es sei nie richtig in Betrieb genommen worden....

Eins kann ich noch sagen... die Kantine hatte hervorragendes Essen...
:P
 
„So genannte Autoexperten, dieser kleine Seitenhieb sei mir gestattet“, sagte Zipse bei der Vorstellung des jüngsten Zahlenwerks, sähen im Pkw die Zukunft rein elektrisch. Nicht so BMW. Verschiedene Märkte hätten verschiedene Bedingungen, so Zipse, nicht überall müsse sich der rein batterieelektrische Antrieb durchsetzen.
Zwar werde auch bei BMW kurz- und mittelfristig die „weitere Elektrifizierung unserer Flotte im Mittelpunkt stehen“, sagt Zipse. Anders als die große Mehrzahl der Autobauer weltweit und als die heimischen Wettbewerber
VW und Daimler sehe er langfristig jedoch auch Potenzial im Wasserstoff-Pkw. „Die Niederlande und Norwegen, Kalifornien und China setzen auf rein Elektro, aber Japan und Südkorea auch auf Wasserstoff.“
https://amp2.wiwo.de/unternehmen/au...hnik-ist-im-pkw-so-gut-wie-tot-/27478918.html
 
Tesla erhöht Supercharger-Preise deutlich
Tesla hebt die Preise für das Laden an seinen Superchargern deutlich an. Warum Tesla die Strompreise spürbar erhöht, ist nicht bekannt. Bereits Anfang 2021 wurden in Deutschland die Preise für das Laden von 0,35 auf 0,36 Euro pro Kilowattstunde (kWh) erhöht, im Mai dann auf 37 Eurocent. Nun werden 40 Eurocent verlangt. Damit liegt die Erhöhung seit Anfang des Jahres bei 12,5 Prozent. So stark sind die Strompreise in Deutschland nicht gestiegen.
Tesla folgt mit einiger Verzögerung einem Trend, der auch bei anderen Ladesäulen zu beobachten ist. Das Laden wird kontinuierlich immer teurer. EnBW erhöhte den Strompreis auf 46 Cent von vorher 39 Cent pro kWh.

https://www.golem.de/news/ladestationen-tesla-erhoeht-supercharger-preise-deutlich-2108-158643.html
 
Das habe ich auch gelesen, juckt mich wenig, da ich sehr selten da lade 6-10 mal im Jahr, dennoch ärgerlich, aber halt auch verständlich, die kaufen den Strom ein und die Investition für die Anlagen ist ja auch noch da.... normalerweise bekomme ich aber Post von Tesla, wenn die die Preise erhöhen, bisher habe ich nichts bekommen... wenn man überlegt, dass bei ENBW das Schnellladen teurer ist und zwar deutlich und die deutlich weniger Schnelllader haben und aber sowohl die Netze stellen als auch den Strom selber herstellen, ist Tesla nach wie vor sau billig... umgerechnet auf mein Model X mit flotter Fahrweise.... Winter 10,4 €/100 km am SUC von Tesla geladen und im Sommer 9,2 €/100 km... (daheim laden im Sommer noch 6,21, wenn PV Anlage drauf ist ca. 2,07 €)

Beim Model S und Model 3 sind es im Sommer ca. 7,60 €/100 km... nur dass ihr das eintakten könnt...
 
Das habe ich auch gelesen, juckt mich wenig, da ich sehr selten da lade 6-10 mal im Jahr, dennoch ärgerlich, aber halt auch verständlich, die kaufen den Strom ein und die Investition für die Anlagen ist ja auch noch da.... normalerweise bekomme ich aber Post von Tesla, wenn die die Preise erhöhen, bisher habe ich nichts bekommen... wenn man überlegt, dass bei ENBW das Schnellladen teurer ist und zwar deutlich und die deutlich weniger Schnelllader haben und aber sowohl die Netze stellen als auch den Strom selber herstellen, ist Tesla nach wie vor sau billig... umgerechnet auf mein Model X mit flotter Fahrweise.... Winter 10,4 €/100 km am SUC von Tesla geladen und im Sommer 9,2 €/100 km... (daheim laden im Sommer noch 6,21, wenn PV Anlage drauf ist ca. 2,07 €)

Beim Model S und Model 3 sind es im Sommer ca. 7,60 €/100 km... nur dass ihr das eintakten könnt...
Schon recht teuer das ganze, wenn man die höheren Anschaffungskosten für E-Fzg einrechnet. Wie schaffst du es auf 2,07€ mit PV? Die Investitionskosten für eine PV-Anlage sind ja nicht unerheblich. Tagsüber wirst du vermutlich nicht laden, steht da ein großer Speicher bereit?
 
Oben