Elektrik RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Dez. 2008
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergheim
hi leute,
ich brauch ein paar infos zur elektrik meines rams 1500 bj 2005, da ich eine standheizung einbauen will.

1. Wo sitzt das relais zum ansteurn des lüftermotors?

2. bekommt das heizungs-bedienelement (wärmeregelung, stufenregelung, klappenregelung) einen einzigen dauerplus (oder eben jeder drehschalter seperat?) und welcher ist es?

3. eine frage zur prinz gasanlage: wird der warmwasserkreislauf durch den vergasen, wenn mich nicht alles täuscht, auch durch ein relais durchgeschaltet oder läuft das warmwasser
immer mit dadurch?

ja ich weiß es sind sehr spezielle fragen aber vllt. kennt sich ja jm aus oder weiß es zufällig.
das wäre mir eine große hilfe!
vielen dabk schonmal =)
Gruß Toby
 
1. weiss ich nicht
2. Du musst auf jedenfall VOR dem Abstellen der Zündung die Heizung so einstellen,
wie Du es benötigst! Die Bedienung funktioniert nur bei EINGESCHALTETER Zündung,
demnach ist dort auch kein Dauerplus.
3. Bei mir läuft das Warmwasser IMMER durch Heizung und Verdampfer (beides in Reihe)
Es gibt die Möglichkeit, mit einem Überbrückungsventil die Priorität entweder auf "Warmer Hintern"
oder "frühzeitig mit Gas fahren" einzustellen. Will heissen, enweder wird erst der Innenraum schön muckelig aufgeheizt,
dafür bleibt der Motorblock und damit auch der Verdampfer "kalt" oder eben umgekehrt.

Soweit ich weiss, hat das aber kaum einer. Die meisten haben den Verdampfer in Reihe zur Heizung.
 
Zu 1:
Handbuch lesen?
Sicherungskasten :idea:
Steht im Deckel beschrieben
:!:
 
1. Wo sitzt das relais zum ansteurn des lüftermotors?

Keine Ahnung, aber ist für die Standheizung auch nicht wichtig. Ich habe meine Ansteuerung des Lüfters direkt am Lüfter angeschlossen. Bei der Webasto wird das Signal durch geschleift. Den Stecker zum Lüftermotor findest du, wenn du dich mal in den Beifahrerfußraum bückst und nach rechts guckst, der Stecker ist für den Lüftermotor. Bei Aktivierung der Standheizung muß man dann schon vorher gewählt haben, wohin er pusten soll.

2. bekommt das heizungs-bedienelement (wärmeregelung, stufenregelung, klappenregelung) einen einzigen dauerplus (oder eben jeder drehschalter seperat?) und welcher ist es?

Für Standheizung unwichtig, ansonsten kann ich da nicht helfen.

3. eine frage zur prinz gasanlage: wird der warmwasserkreislauf durch den vergasen, wenn mich nicht alles täuscht, auch durch ein relais durchgeschaltet oder läuft das warmwasser
immer mit dadurch?

Der Verdampfer wird entweder in Reihe (nicht gut) oder Parallel in den Heizkreislauf für den Wäremtauscher Innenraum eingebunden, damit dort immer warmes Wasser zirkuliert, denn sonst friert der Verdampfer ein.
 
danke erstmal

1. guter tipp muss ich ma schauen
2. ja klar meine nicht dauerplus is ja logisch. nur ob ein plus ankommt und der alle 3 drehschalter versorgt?
3. hast du auch ne prinz?
 
1. guter tipp muss ich ma schauen
3. hast du auch ne prinz?

1. Einfach mal Zündung anmachen und den Stecker abziehen, dann kannst du dir sicher sein, das es der Lüfter ist, wenn er denn dann ausgeht.
3. Ja, ist aber bei jedem Verdampfer das gleiche Prinzip, jeder braucht warmes fließendes Wasser, sonst einfrieren.
 
SCHNIPP...
Der Verdampfer wird entweder in Reihe (nicht gut) oder Parallel in den Heizkreislauf für den Wäremtauscher Innenraum eingebunden, damit dort immer warmes Wasser zirkuliert, denn sonst friert der Verdampfer ein.

Hust hust...

Warum denn "parallel"?
Da kriegt er unter Umständen bei Vollast gar nicht genug Wärme ab!
Haben das bei mir und bei anderen extra so geändert, das er in Reihe zur Heizung liegt!
 
In Reihe ist nicht immer schlecht, aber ich erinnere mich da an einen Opel Omega, der hatte den Verdampfer auch in Reihe und der ist immer eingefroren, sobald die Heizung deaktiviert wurde. Denn da ist es so, das der Wasserstrom gestoppt wurde bei Heizung aus und das macht starke Probleme im Sommer... Den Fehler zu finden, hat auch einige Zeit gedauert.

Ich hatte bis dato nie Probleme mit einfrierenen Verdampfern bei Paralleleinbindung, selbst bei 70km Vollgas nicht oder starker Anhängernutzung.
 
Oben