Einbauproblem Standheizung Ram 1500 2016

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Frag mal beim Pauli in Buchloe an.

Der hat bei meinem die Standheizung eingebaut. Auch Webasto.
Die Klappen werden beim starten der Standheizung angesteuert und öffnen, allerdings auf den letzten Stand. Sprich man sollte schauen das sie auf Scheibe und Warm stehen.
Das Gebläse wird über einen CAN-Adapter angesteuert und kann in der Drehzahl beliebig eingestellt werden.

mfg
Markus
 
Ich hatte mal so einen Ford Scorpio. Der hatte eine Verbrauchsanzeige, die bei Stillstand einen Liter / Stunde zeigte.
 
Die Steuerung der Klappen ist das wie schon gesagt, dass größte Problem. Habe da bis jetzt auch nichts "smartes" gefunden.

Ich habe vor die Stellmotoren Relais verbaut. Wenn bei mir die Zündung ausgeht, trennen die den Stellmotor und somit kann der nicht zu fahren. Setzt voraus, dass die Stellmotoren vor ausschalten auf der richtigen Stellung waren... also warm und Lüftung nach oben. Wenn man das beachtet, klappt es bei mir ohne Probleme. Mann muss halt nur vor dem Abstellen dran denken.

Smarter wäre eine Lösung über den CAN-Bus wie es die bei anderen Fahrzeugen gibt. Standheizung gibt Meldung an den CAN-Bus "Klima an" und die Stellmotoren öffnen dann... leider habe ich sowas für den Ram bis jetzt nicht gefunden.

Die Befehle über den CAN-Bus sind meines Wissens nach genormt, d.h. es sollte generell irgendein CAN-Gerät funktionieren.
Gute Erfolge haben wir mit dem Dings hier gemacht.

Wer programmieren kann, nimmt sich einen Raspberry mit CAN-Bus-Modul und passt den Kram selber an.
Das hier näher zu erläutern sprengt den hiesigen Rahmen, Tante Gugel liefert dazu jede Menge Infos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Lüftungssteuerung gibt es zwei stromeingänge. Zündunsplus und dauerplus
Das dauerplus ist nur dazu da, damit die Steuerung beim abschalten der Zündung noch alle klappen zu machen kann. Abgesichert ist dieser über die Sicherung 42
Zieht einfach diese Sicherung und schaltet das Webasto Relais direkt an den Gebläseotor. FERTIG!!! Alle vorgenommenen Einstellungen werden so beibehalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben