Einbauproblem Standheizung Ram 1500 2016

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Aug. 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
Hallo Ram Gemeinde,

ich baue mir gerade in meinen neuen Ram Laramie Crew Cab 2016 eine Standheizung von Webasto ein.
Tankversorgung ist funktioniert, Heizung ist auch schön eingebaut, aber ich beiße mir die Zähne aus an der
Verkabelung des Lüfters.
Die Webasto ist mit einem Universal Steuergerät ausgestattet , was ich auch immer bei meinen vorherigen
Projekten verwendet habe. Der Kabelbaum ist von mir.
Die Idee war, ich schalte mit der Standheizung 2 Relais, die den Hauptlüfter direkt vom original Stromkreis
trennen und dann den Lüfter durch eine eigen 12 Volt Versorgung inkl. Motorregelung für den Lüfter versorgen.
So hatte ich das bis jetzt bei meinem Jeep gemacht. Der Vorteil ist, es kann zu keinen Fehlermeldungen
im CAN Bus kommen.
Soweit so gut alle Kabel verlegt, nur dummerweise hat der Dodge 2016 anscheinend die Steuerung mit im Motor
verbaut. Bevor ich jetzt den Motor auseinander nehme, hat hier einer ein bessere Idee ?
Im Netz finde ich Einbauanleitungen bis 2007, die machen es aber fast so wie ich es mit vorgestellt habe, was aber
bei diesem Modelljahr anscheinend nicht funktioniert.

Grüße aus Münster

Saubiegel
 
Oder hat vielleicht einer von Euch eine Enbauanleitung für eine Standheizung
egal welche Marke aber für die Modelljahre ab ca. 2012, bzw. ab dem Zeitpunkt wo es das große
Navi Display verbaut wurde .

Grüße

Saubiegel
 
Sorry keine Antwort auf deine Frage.

Gegenfrage.
Wie hast du die Spritgeschichte gelöst?

You can go fast.
I can go anywhere.
Dodge Powerwagon
 
Einfach den Tank runter gelassen und einen Universal Tankstutzen für Standheizungen eingebaut.
Ich hatte noch einen von einem Boot.
Der Tank wiegt ca 15 kg ohne Benzin und ist aus Kunststsoff, daher ist das kein Akt. Eigentlich vorgesehen ist ein Tankstutzen im Bereich
der Benzinpumpe.

Grüße

Saubiegel
 

Anhänge

  • einfüllstutzen.jpg
    einfüllstutzen.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 565
So sieht der vorgeschlagene Kraftstoffentnahmepunkt von Webasto aus.
Allerdings in der Einbauanleitung von 2007
 

Anhänge

  • Webasto Tankentnahme.JPG
    Webasto Tankentnahme.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 552
Also bei meinem 2014er hat der Motor keine eigene Steuerung
aber der Motor ist auch nicht dein größtes Problem
das der RAM alle Lüfterklappen schließt wenn er aus ist
und somit nützt es dir nichts den Lüfter laufen zu lassen da alle Klappen zu sind
und die zu öffnen wurde hier schon öfter versucht
bisher kennt wohl noch niemand eine passabele Lösung
 
Aua, da habe ich noch überhaupt nicht dran gedacht.
Kannst du mir mal den Link des Threads schicken, den kenne ich noch nicht.

Danke und Grüße



Saubiegel
 
Die Steuerung der Klappen ist das wie schon gesagt, dass größte Problem. Habe da bis jetzt auch nichts "smartes" gefunden.

Ich habe vor die Stellmotoren Relais verbaut. Wenn bei mir die Zündung ausgeht, trennen die den Stellmotor und somit kann der nicht zu fahren. Setzt voraus, dass die Stellmotoren vor ausschalten auf der richtigen Stellung waren... also warm und Lüftung nach oben. Wenn man das beachtet, klappt es bei mir ohne Probleme. Mann muss halt nur vor dem Abstellen dran denken.

Smarter wäre eine Lösung über den CAN-Bus wie es die bei anderen Fahrzeugen gibt. Standheizung gibt Meldung an den CAN-Bus "Klima an" und die Stellmotoren öffnen dann... leider habe ich sowas für den Ram bis jetzt nicht gefunden.
 
Hallo Goose,

deine Idee finde ich aber schon richtig gut. Das würde mir reichen . Weist du noch welche Kabel du unterbrochen hast,
und weist du noch wie du die Anbindung des Lüftermotors realisiert hast ?

Grüße
Saubiegel
 
Ich muss zugeben, dass das mein Freundlicher vor Ort gemacht hat... inhaltlich habe ich das verstanden, aber wo die an welche Kabel gegangen sind kann ich nicht sagen
:-(
 
So war es auch schon an meinem 2010er Ram gelöst worden.
Hat auch nen Webasto Händler/Servicepartner eingebaut.
 
Mach doch einfach die 5,7 Liter Standheizung per Fernstart an... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nicht steinigen! Ich weiß das das nicht das Thema war...
;)
 
Mach doch einfach die 5,7 Liter Standheizung per Fernstart an... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nicht steinigen! Ich weiß das das nicht das Thema war...
;)

Wahrscheinlich hast du sogar Recht. Ich weiß überhaupt nicht was mein Dicker im Stand verbraucht. Weis das einer ? Die Anzeige
zeigt Null an. 0,45 Liter braucht die Standheizung auch in der Stunde.

Grüße
Saubiegel
 
Wahrscheinlich hast du sogar Recht. Ich weiß überhaupt nicht was mein Dicker im Stand verbraucht. Weis das einer ? Die Anzeige
zeigt Null an. 0,45 Liter braucht die Standheizung auch in der Stunde.

Grüße
Saubiegel

Naja er wird mehr brauchen
aber für das Geld was die Standheizung kostet kannst du den RAM sehr lange laufen lassen
 
Naja er wird mehr brauchen
aber für das Geld was die Standheizung kostet kannst du den RAM sehr lange laufen lassen

Ja, aber nicht so leise! :mrgreen:
Ich möchte nicht in Deiner Nähe wohnen, wenn Du morgens die Mühle fernstartest. :roll:
Ich z.B. müsste den Motor gegen 5:15 starten, damit ich so um 5:30 losfahren kann.
8)
 
Ja, aber nicht so leise! :mrgreen:
Ich möchte nicht in Deiner Nähe wohnen, wenn Du morgens die Mühle fernstartest. :roll:
Ich z.B. müsste den Motor gegen 5:15 starten, damit ich so um 5:30 losfahren kann.
8)

Ich starte hier um 0615 des Morgens... Das geht schon, der Dicke steht mit dem Hintern vorm Garagentor :oops: Um die Frontscheibe ein bisschen anzutauen, ist es ok. Aber, offiziell verboten.
Aber ne Standheizung wäre mir auch lieber...
 
Man sagt, ein Auto braucht im Leerlauf ca. 3-4L/h. Stellt sich die Frage, ob der Hemi noch als normaler Automotor durchgeht.
 
3-4L/h???
Mein LKW! Motor verbraucht 2L/h.
Und der hat 16L Hubraum!
Ich denke nicht das ein Automotor doppelt so viel Verbraucht.....

You can go fast.
I can go anywhere.
Dodge Powerwagon
 
Oben