E Prüfzeichen / In etwa Wirkung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henningb

Dodge Dakota 2001 3,9l V6 2WD LPG
Registriert
07. März 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Ort
Grüße aus Papenburg
Hallo,
Ich haben einen Dodge Dakota 3,9 2WD Baujahr 2001.
Der Dodge ist seit 2009 in Deutschland angemeldet mit der folgenden Bemerkung in den Zulassungpapieren:
Schluss-, Brems-, Blink-,Kennz.-Leuchten ohne BG. In etwa Wirkung vorhanden

Trotzdem wurde dieses Mal beim TÜV bemängelt, dass das Abblendlicht nicht zulässig sei (fehlende E- Prüfziffer)
Kann man da was machen?
Nicht der einzige Mangel der zu hinterfragen ist, also ich glaube schon, dass ich extrem Pech mit dem Prüfer hatte.
Prüfbericht und die 180€ ignorieren und nochmal zu einem anderen TÜV gehen?
 
Hallo,
Ich haben einen Dodge Dakota 3,9 2WD Baujahr 2001.
Der Dodge ist seit 2009 in Deutschland angemeldet mit der folgenden Bemerkung in den Zulassungpapieren:
Schluss-, Brems-, Blink-,Kennz.-Leuchten ohne BG. In etwa Wirkung vorhanden

Trotzdem wurde dieses Mal beim TÜV bemängelt, dass das Abblendlicht nicht zulässig sei (fehlende E- Prüfziffer)
Kann man da was machen?
Nicht der einzige Mangel der zu hinterfragen ist, also ich glaube schon, dass ich extrem Pech mit dem Prüfer hatte.
Prüfbericht und die 180€ ignorieren und nochmal zu einem anderen TÜV gehen?
Ja.
Hättest den Tüvler mal gefragt, wie ein amerikanischer Scheinwerfer ein E haben soll.🤦
Die haben DOT/SAE.

Außerdem hat man kein Pech. Man bringt das Auto in die Werkstatt seines Vertrauens. Da werden Mängel vorher festgestellt, falls vorhanden.
 
Ja.
Hättest den Tüvler mal gefragt, wie ein amerikanischer Scheinwerfer ein E haben soll.🤦
Die haben DOT/SAE.

Außerdem hat man kein Pech. Man bringt das Auto in die Werkstatt seines Vertrauens. Da werden Mängel vorher festgestellt, falls vorhanden.

Ja, aber ein pimmliger Prüfer kann auch da auftauchen. Hatte da auch mal Pech, krankheitsbedingt ist der vernünftige ausgefallen, und ein junger dynamischer, der es gut meinte hat den Benz totgeschrieben.

Wenn man nun wüsste, wo du herkommst, könnte man ja vielleicht eine Werkstatt/TÜV empfehlen.
Das führt mich hierhin:

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Ja, aber ein pimmliger Prüfer kann auch da auftauchen. Hatte da auch mal Pech, krankheitsbedingt ist der vernünftige ausgefallen, und ein junger dynamischer, der es gut meinte hat den Benz totgeschrieben.

Wenn man nun wüsste, wo du herkommst, könnte man ja vielleicht eine Werkstatt/TÜV empfehlen.
Das führt mich hierhin:

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
Den Post hole ich morgen nach.
Ich komme aus Papenburg (26871)
 
Außerdem hat man kein Pech. Man bringt das Auto in die Werkstatt seines Vertrauens. Da werden Mängel vorher festgestellt, falls vorhanden.
Das kann einen auch nicht vor einem übermotivierten Prüfer schützen, ist mir gerade erst passiert.
 
Da werden neuerdings Sachen bemängelt wo alle nur den Kopf schütteln.
 
Aus meiner Sicht kann ich nur:
Zunächst sehen, dass ich mit der Mängelliste nochmal hingehe und auf einen netteren Prüfer hoffe, der die Scheinwerfer durchwinkt.
Und im Zweifel wirklich nochmal komplett neuen TÜV - woanders/ vielleicht findet sich in der Nähe ein Prüfer mit Verständnis für Amis...
Oder?
 
Jap.
Zumindest die Leuchten sind halt kein Mangel.
Für die LTE (Lichttechnischen Einrichtungen) wird bei Importen halt die "in etwas Wirkung" eingetragen.
Oder Du musst Paragraphen wühlen und dem Prüfer zeigen, dass er falsch liegt (wahrscheinlich wird das aber nix^^)

Vielleicht hat ja ein Nordlicht hier ne Empfehlung.
 
Die Nachprüfung kannst du überall machen, kostet 15,-€ oder so. Vielleicht macht ein anderer Prüfer Sinn, kommt ja immer drauf an was noch alles so bemängelt wurde.
Und das mit den Scheinwerfern sollte eigentlich kein Problem sein, selbst bei meinen original LED steht "in etwa Wirkung durch Gutachten nachgewiesen".

Schau mal auf folgende Seite, vielleicht ist da was hilfreiches dabei

https://www.uscardatenbank.de/scheinwerfer/lichttechnische_gutachten.html
 
Vielleicht in Lüneburg der Truck Shop, ich lasse da immer eine kleine Durchsicht mit Ölwechsel machen und dazu die HU, der Chef ist zwar etwas komisch, aber bisher hat es geklappt, gruß Helmi.
 

Neueste Beiträge

Oben