Durango SRT und MDS

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ja, klar aber wenigstens den kleineren sollte man zeigen wo der Hammer hängt
:D

Und beim Cayenne und X5 kommt es ja auch auf die Motorisierung an
:/


Bin mit dem Sound meines RT's zufrieden, da hab ich einen Gibson endtopf drauf.

Was ich auch schon überlegt habe - einen Kompressor drauf zu knallen. ich denke aber das würde sich nicht lohnen.

Motorrad stand aus Zeitgründen leider nur rum. Dafür dann zu schade.
 
Du wirst aus einem RT nie einen SRT machen - zumindest gedanklich nicht.
Wenn du einen willst ist das einzig Richtige den RT in Zahlung zu geben... kommt am Ende wahrscheinlich sogar billiger die Kompressorgeschichte.
 
Mein 2019er SRT ist bei 260 abgeregelt. Er könnte definitiv schneller. Ich war die Tage auf einer langen 3spurigen AB unterwegs. Der Digitale Tacho, welcher genau nach GPS läuft, hat bei genau 261 aufgehört. Er hat merklich nicht weiter beschleunigt. Es war egal ob ich in der 6. 7. oder 8. Fahrstufe war.

Jemand von meinen US Amerikanischen Soldaten die hier stationier sind, hatte auch schon 276 drauf. Er hatte ihn mit einen Tune entriegelt
 

Anhänge

  • 1AB3569A-6941-46B5-8885-BB7947BCFEE7.jpeg
    1AB3569A-6941-46B5-8885-BB7947BCFEE7.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 45
Das ist doch mal ne sinnvolle Information. Hab bei mir nochmal nachgeschaut, im BC steht auch 260kmh als Vmax drin. Im FzgSchein ist aber 250 eingetragen. Ich wäre auch ein bisschen vorsichtig wegen der Reifen. Sind meistens bis 270 oder 240 kmh erlaubt.

Ich persönlich fühle mich bei allen Geschwindigkeiten über 200 sowieso zunehmend unwohl und es stresst mich mehr als das es mir Spass macht.... nennt mich Weichei
:D
 
Hey, also ich muss sagen im SRT fällt das MDS schon ziemlich stark auf, das war beim RT nicht so extrem.

Ich hatte immer das Gefühl ich fahre "untertourig" bis in der Anzeige immer 4zyl stand
<X
.

Ich fahr auch lieber im Sport Modus.

Ist das ein Problem wenn er kalt ist? Ich meine, er schaltet ja trotzdem recht zügig hoch.

Doppelklick srt = Custom Modus? Gut zu wissen! Gibt es noch ein paar Tricks?
:)
 
Spritverbrauch steigt halt wegen höherer Drehzahlen und 1-4 Gangwechsel ist etwas ruppiger.
Es reicht das Getriebe auf "Sport" zu stellen im Custom-Modus dann funktioniert der MDS-Disable per SRT-Doppelklick.

Anscheinend kannn man auch mit Manual Shift den MDS verhindern, hab ich aber nicht ausprobiert.
Also Schalthebel nach links oder Paddles antippen.

MDS Disable bei Kraftwerk werde ich erst nach Ablauf der Händlerhaftung und GW-Garantie machen lassen.
 
Herzlichen Glückwunsch IM07 zu deinem neuen SRT. Wie kam es das Du von RT auf SRT gewechselt bist? Ich habe gesehen, das Dein RT ja auch erst aus 2019 ist.

Ich habe mich jetzt so langsam an das MDS gewöhnt. Anfangs war es schon sehr ungewohnt. Denn wenn ich immer in USA einen Chevy Tahoe oder GMC Denali habe, ist mir das nicht so stark aufgefallen. Das deckt sich aber mit deinen Erfahrungen aus dem RT. Warum man das so sehr merkt würde ich aber gerne mal wissen?

Der SRT hat ja eine andere AGA drunter. Vielleicht liegt es ja da dran. Im Forum haben ja viele darüber berichtet, das deren MDS mit Upgrade der AGA auch deutliche anders geklungen hat.

Mit der Abschaltung bei Kraftwerk habe ich auch schon überlegt, aber wenn ich dann wie vor ein paar Wochen 4500km im Ausland unterwegs bin, und auf der AB dort nur 120/130 fahren kann, dann merkt man das MDS garnicht. Dafür ist der Spritverbrauch etwas besser, da er dann doch länger auf 4 Töpfen läuft.

Grundsätzlich ist mir der Verbrauch ja egal, aber wenn ich mit dem Gastank einige Kilometer mehr komme, dann ist das im Ausland auch ganz nett.

VG
David
 
Moin. Da ich ja nun den direkten Vergleich aus Motor 1 und 2 habe:
Beim ersten Motor bemerkte ich das Abschalten gar nicht, nur der Klang war minimal anders.
Nachdem der neue Motor eingebaut war ist mir gleich aufgefallen, dass der Wechsel wesentlich rauer erfolgt. Klanglich ist demzufolge auch deutlicher zu hören.
Dem Werkstattmeister war das auch aufgefallen, aber bei seinem Jeep SRT ist es wohl noch extremer, der hat allerdings auch deutlich mehr gelaufen.
 
Hi David,

Den rt hatte ich ein Jahr, als mein Händler einen srt in Zahlung genommen hat und mir meinen rt wieder für gutes Geld angekauft hat, hab ich zugeschlagen
:D
.

Beim rt merkst du das kaum mit originaler auspuffanlage.
Hatte dann einen Gibson endtopf drauf. Da war es dann schon deutlicher, allerdings nur bei höheren Geschwindigkeiten.

Beim SRT ist das schon rauer, so wie doncarlos sagte.

Ich werde es wohl auch rauswerfen lassen. Für mich hört sich das nicht gesund an. Und wenn das Steuergerät schon bei Kraftwerk ist, kommt gleich die vmax auch wieder weg
:D
. Oder vllt doch gleich Leistungsstufe 2 drauf knallen?
:/


DonCarlos hast du jetzt den Motor vom 2021 drin?
 
Keine Ahnung…..der wurde ja gerade erst im August im Werk gebaut.
Ich denke nicht dass am Motor im neuen Modelljahr was geändert wurde.
 
Hallo Mario,
ich muss da mal von der Seite reingrätschen.
Hattest Du im RT eine Anzeige für den 4-Zylinder-Betrieb? Wie sah die aus?
Ich frage mich, ob ich so etwas in meinem auch habe. Wäre interessant, da ich auch nach einem halben Jahr noch nicht sagen könnte, ob und wann er nur auf 4-Zylindern läuft. Nur manchmal, wenn er sehr niedertourig läuft, habe ich das Gefühl. Wenn man dann ein bisschen Gas gibt, gibt es einen kaum wahrnehmbaren Ruck ohne zu schalten. Springt er dann von 4 auf 8???
Meiner hat aber auch keinen Sport-Modus. Kann nur ECO oder "Normal". Wobei mir als langjährigem Defender-Fahrer der ECO-Modus immer noch wie eine Rakete vorkommt. Kann mir da fast gar nicht vorstellen, wie es im SRT mit Sport ist.
8|

Vielleicht kannst Du mich da aufklären?

Gruß aus dem Norden
Michael
 
Bei mir wird im zentralen Display im Menü „Trip“, also wo auch der Verbrauch angezeigt wird,
unten dann „4 Zylinder Mod „ ( oder so ähnlich) angezeigt.

PS: SRT ist in jedem Modus übel ?
 
Hi DonCarlos,
Du meinst die Anzeige, wo der aktuelle Verbrauch als große grüne Digitalzahl in der Mitte und als grüner Bogen sowie der Durchschnitt als blauer Bogen angezeigt wird? Da ist bei mir bisher nichts erschienen.

Michael
 
Hi Michael,

Ich konnte beim rt nicht sehen wann er auf 4zyl springt.
Beim.srt steht bei trip "4 zyl" das hab ich nur durch einen anderen srt Fahrer entdeckt
^^
.

eco off = "sport" der rt dreht dann nur höher, mds ist trotzdem an.

Mds konnte ich nur durch den sportauspuff wahrnehmen. Da ging das zu einem dröhnen über.

Aber so wie du das beschreibst, passt das! Beim srt ist das nur extremer und ich dachte es stimmt was mit dem Motor nicht
^^
.

Wie wenn du untertourig fährst und dann Gas gibst.

Was mor aufgefallen ist:

Beim rt =eco off dreht dieser im Stadt Bereich auch viel höher und bist glaube ich höchstens im 3. Gang.

Beim srt =Sport schaltet er bei konstanter Fahrt trotzdem schneller und ich fahr dann auch mal im 4. Oder 5. Gang durch die Stadt.
 
Hallo Mario,
dann habe ich es falsch verstanden. Hab mich auch schon gewundert.
Hab ja "nur" die Serien-Auspuff-Anlage drunter. Da hörst Du nicht viel im Cruise-Modus.

Hab eben mal das 652-seitige PDF-User-Manual durchgeschaut. Da wird MDS nicht mal erwähnt.
X/


Hab bisher nur einmal probiert, wie es ohne ECO ist. Er dreht höher. Aber für ich reicht ECO voll aus. Wie gesagt, bin da ja nicht verwöhnt.

Gruß
Michael
 
Ja der 5.7 ist eher zum cruisen und wenn es nötig ist mal aufs Gas zu drücken. Wenn man dann mal mit dem srt fährt ist das schon anderes, das Fahrwerk straffer, bremsen sowieso besser, Sportsitze. Mein RT war offen, aber mehr als 200 wollte ich mit ihm nicht fahren. Das ist beim srt wieder anders.

Beim rt hat mich das mds aber nicht wirklich gestört.

Das stimmt aber schon wie du sagst, fährst du konstant eine Geschwindigkeit, springt er auf 4zyl wenn du wieder Gas gibst springt er wieder auf 8zylinder.
 
Spannend finde ich, das DonCarlos einen Unterschied zwischen 2 gleichen Motoren gemerkt hat. Jetzt ist die Frage, ob das spürbare die Fahrt auf 4 Zylinder ist oder der Übergang?

Eventuell gibt es auch einen Unterschied was man für ein Öl drin hat???
 
Also bei mir klingt der 4-Zylinder Modus einfach unharmonisch. Liegt aber schätzungsweise an der SW Anlage. Wenn man im MDS rumfährt, merkt man auch bei mir einen kleinen Ruck. Die Gasannahme ist dann einen kurzen Moment verzögert. Nicht viel, aber spürbar.
 
Genau so empfinde ich das auch.
Wie untertouriges fahren,sanftes Gastgeben fühlt sich schon irgendwie komisch an. Und bei stärkeren Gas geben einen leichten ruck und er springt auf 8zyl.

Ich hab gestern gelesen das der 21er Motor etwas anders ist. 6417m3 und etwas weniger PS. Der vorfacelift 6424m3. Evtl auch noch andere Einstellungen/Komponenten oder sonst. !? Der wurde bestimmt noch spritsparender gebaut
:D


Gestern kam der Steuerbescheid: 717 Euro. Nur 60 Euro mehr als der rt
 
Oben