[Durango] Alarmanlage geht an nach Batteriewechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Nov. 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Hallo liebe Community,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Dodge Durango's V8, 4.7L (BJ05/2000)
:)

Z.Zt. habe ich leider nur einen Schlüssel bei der die Fernbedienung nicht funktioniert (steht "Panic" drauf) und ich muss die Tür manuell aufschliessen. Der 2. Schlüssel wird mir vom Verkäufer demnächst per Post nachgeschickt.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe die alte Batterie entfernt da sie leer war. Beim anbringen der neuen Batterie am nächsten Tag ging die Alarmanlage los und hupt im Interval.
Leider weiß ich nicht, wie ich die Alarmanlage aus bekomme und habe daher den Minuspol der Batterie wieder abgeschraubt. Wollte die Nerven meiner Nachbarn nicht weiter strapazieren.
;)


Habe mir folgendes überlegt:
1. Auto manuell aufschliessen und Motorhaube öffnen
2. Tür schliessen und Auto wieder zuschliessen
3. Batterie anschliessen
4. Tür mit Schlüssel wieder aufschliessen.

Dann dürfete doch eigentlich kein Alarm ausgelöst werden, oder liege ich da falsch?
Gibts evtl. einen anderen Trick oder Möglichkeit, eine Batterie zu wechseln ohne das die Alarmanlage losgeht?
Oder gibts einen Schalter irgendwo im Auto mit dem man die Alarmanlage ausschalten kann?

Bin für jeden Rat dankbar...
 
Ich weiss nicht wie das 2005 ist. Wenn ich die Batt laenger abklemm geht auch die Alarmanlage an. Ich lasse daher die Tuer auf. Sobald die Alarmanlage angeht steck ich den Schluessel ins Schloss und geb dem System Strom. Das schaltet den Alarm ab.
 
Danke für deinen Antwort,
Ich habe den Zündschlüssel gedreht und den Wagen auch gestartet, aber die Alarmanlage bzw. das Hupen ging dennoch nicht aus.

PS : BJ 2000
 
Oha hab nur das 05 gesehen. War wohl der Monat. Sorry dafuer.

Mal Fahrerseite mit dem Ersatzschluessel Zu und Aufgeschlossen? Das sollte doch auch helfen koennen.
 
Ich glaub Du hast Deine Batterie, während die Alarmanlage scharf war, abgeklemmt.

POWER-UP MODE
When the armed Vehicle Theft Security System
(VTSS) senses that the battery has been disconnected
and reconnected, it enters its power-up mode. In the
power-up mode the alarm system remains armed following
a battery failure or disconnect. If the VTSS
was armed prior to a battery disconnect or failure,
the system will have to be actively or passively disarmed
after the battery is reconnected.
The power-up mode will also apply if the battery
goes dead while the system is armed, and battery
jump-starting is attempted. The engine no-run feature
will prevent the engine from starting until the
alarm system has been actively or passively disarmed.

Wie hast Du die AA ohne Fernbedienung aktiviert?
Bestiommt mit der Locktaste an der Fahrertür.
Wenn Du die Alarmanlage nicht mehr beim Manuellen aufschliessen deaktivieren kannst, dann stimmt was mit dem Lockswitch nicht.
probier mal durch manuelles schliessen der Heckklappe die AA zu deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub Du hast Deine Batterie, während die Alarmanlage scharf war, abgeklemmt.

Die Batterie war total leer. Nicht mal die Kontroll-lämpchen im Armaturenbrett leuchteten bei gedrehtem Schlüssel auf. Da habe ich die Batterie abgeschraubt.

Wie hast Du die AA ohne Fernbedienung aktiviert?

Ich habe die Alarm Anlage nicht aktiviert. Es sei den Sie aktiviert sich durch runterdrücken des "Lock" an der Fahrertür.

Ich habe die Fahrertür mit dem Schlüssel manuel geöffnet und die Motorhaube aufgemacht.
Neue Batterie angeschlossen und der Alarm ging los. Ich habe mich dann ins Auto gesetzt und sah "Security..." im Armaturenbrett leuchten.
Auch nachdem ich den Motor gestartet hatte war der Alarm (Hupe) noch aktiv. Hab dann wie gesagt den Minuspol der Batterie wieder abgenommen um die Nachbarn nicht weiter zu belästigen.

Kann es sein das ich in der Fahrertür "Lock" vielleicht entriegeln muss? Oder alle Türen entriegeln?
Verstehe nicht warum der Alarm losgeht, obwohl ich den Schlüssel der Zündung gedreht habe und der Motor ansprang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieh erst mal Dein Hornrelais raus (wegen Nachbar)
Wie lange ist der Motor denn gelaufen.
Kenn es bei mir so das nach Auslösung der AA ein Starten noch möglich ist. Allerdings geht der Motor kurze Zeit darauf wieder aus (WFS)

Es sei den Sie aktiviert sich durch runterdrücken des "Lock" an der Fahrertür.

ja tut sie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider habe ich keine Beschreibung des Sicherungskasten.

Ist es der Sicherungskasten unter der Feststellbremse auf der Fahrerseite?
Sicherung Nr.2 für Alarm & Horn entfernen habe ich glaube ich irgendwo gelesen? Stimmt es?
 
Vielen Dank für deine Unterstützung!

Werde es morgen erstmal mit entriegeltem "Lock" probieren die neue Batterie wieder anzuschliessen.
Sollten es nicht klappen entferne ich die Sicherung des Alarms/Horns.

PS: Habe mich soeben auch im Forum vorgestellt
;)
 
Muss eventuell noch was richtigstellen.
Wenn du oben den Veriegelungsknopf meinst, dann tut sich die AA nicht scharf machen.
Nur mit Drücken des Lockschalters. Hab ich eventuell falsch verstanden :oops:
Du musst Die AA erst entschärfen ehe Du die Batterie abklemmst.
Die AA hat ein Gedächtnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider weiß ich aber nicht wie man die AA entschärft. Wie gesagt : die Batterie war komplett leer und ich habe sie abmontiert. Weiß Also nicht mehr, ob die AA zu dem Zeitpunkt scharf war.

Tut mir leid wenn ich nochmal nachfragen muss:
Reicht es aus den "Lockschalter" (an der Fahrertür über den Fensterhebern) wieder zu entriegeln beim einbauen der neuen Batterie?

Denn wenn ich nur das Relai für Alarm/Horn entferne kann es doch evtl. sein, dass die Wegfahrsprerre sich aktiviert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entfern erst mal das Relais.
Dann schliesse die Batterie an, und wenn dann die AA sich meldet (in diesem Fall dann ja durch die Lichter) versuch die AA durch manuelles schliessen (zu deaktivieren) eventuell auch über Deiner Heckklappe.
Die WFS müsste eigentlich schon aktiviert sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Feedback:

Neue Batterien für die FB besorgt und ersetzt.
Horn Relais entfernt und Batterie wieder angeklemmt.
Per FB Tür ein mal ver- und wieder entriegelt.
Danach war die AA wieder aus und ich habe dann das Relais für Horn wieder reingesteckt.

Nun läuft er wieder
:)

Muss nur noch den Scheibenwischer hinten wieder zum laufen bekommen. Flüssigkeit kommt zwar raus, aber wischen tut er hinten noch nicht.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Ok.
Mit ner funktionierenden FB gehts natürlich auch.
Bin aber davon ausgegangen das Du keine hast.
Trotzdem muss auch beim manuellen schließen die AA deaktiviert werden. Scharf machen geht aber nur über Zentralverriegelungsknopf oder FB.
 
Wird sind gerade zurück vom cruisen
:)


Mir ist eine Sache aufgefallen: Beim abschliessen des Autos über die FB hupt es kurz und leise.
Von aussen sehe ich aber, dass das "security" lämpchen im armaturenbrett ständig blinkt. Ist das normal beim Durango?
 
Das Hupen ist der Quittungston.
Das Securitylämpchen (so kenn ich das auf jedenfall beim Ram) blinkt einige Zeit schnell und ändert dann die Blinkfrequenz----erst damit ist die AA scharf.
 
Ahhh, ok!
Dachte schon irgendwas stimmt da nicht. Muss morgen früh mal nachsehen, ob es dann immer noch blinkt.
 
Oben