Durango AHK und der liebe TÜV ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Okt. 2012
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Ort
Apen
Guten morgen...

Was für ein Erlebnis. Da mein 2007er Hemi ja leider nur 2240 kg gebremst und 440 kg ungebremst ( wie auch immer die da drauf gekommen sind bei der Erstzulassung ?!?) eingetragen hatte, ich jedoch die 3,5 unbedingt für's Boot ziehen brauche, hab ich mir ein Einzelabnahme - Gutachten mit VIN über die Firma Mandt besorgt... - vielen dank übrigens nochmal für den Tipp hier aus dem Forum!

So, ich also einen Termin mit dem TÜV Nord im Nachbarort vereinbart.
Da angekommen, die Papiere auf den Tisch und der Prüfer direkt alles zur Seite, ohne einen großen Blick darauf.
Will erst mal das Auto sehen. Dann der Hammer: wo ich denn bitte das Materialgutachten über Festigkeit / Bruchlast für den Anhängebock hätte...?!?!
Wie jetzt..- darüber existiert natürlich nix, da so mit dem Teil aus den USA gekommen...?!

Hm. Nö. Dann keine Auslastung möglich , so der Prüfer. ABER er kenne da jemanden, der solche Gutachten erstellt, kostet um die 700 € ... ( - wtf?!?!? - )



Ich den Prüfer nochmal auf das Gutachten angesprochen.. - das täte nichts zur Sache, solange er das Materialgutachten nicht hat...

SUUUUPER. ( der Prüfer wollte mir gleich Termin bei dieser Firma mit dem Gutachten machen..!! - Nachtigall ick hör dir TRAMPELN!!)
Bin dann raus, dem Ing nur gesagt müsse mir das erst überlegen und mit Finanzminister klären, würde mich melden..

Erst mal entsetzt.

Aber okaay... Aufgeben kommt nicht in Frage, also zur nächsten TÜV Station, ebenfalls tüv Nord.
Da die Papiere auf den Tisch, der Ing. direkt " super, ist ja sogar auf die VIN Nummer abgestimmt..!" Wollte dann noch die EG ABE für das Einschubstück sehen, dann schnell was gedruckt, 20,50€ auf'n Tisch und ab zur Zulassungsstelle.. Bingo. Alles drin.. Innerhalb 15 Minuten.

Deutschlands Bürokratie it's doch echt der Wahnsinn oder?!

Gruß Tido
 
Moin
Warum,ich vermute das der gute Mann sich vielleicht etwas dazu verdienen wollte????
Das die meisten ING beim Tüv keine Ahnung haben habe ich im Laufe meiner Autoschrauberkarriere schon oft bemerkt.Allerdings nicht nur bei Amis eigentlich generell.
Tja kann mann nix machen,nur nie Aufgeben :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Yogi
 
Ich sags ja immer, wenns bei dem einen TÜV nicht klappt, erstmal nen anderen fragen! Manche sind halt eher Butzenschisser und manche sehen die Sache realistischer. Wenn 3,5to mehr in USA hinten dran halten am orig. Bock, warum dann bitte nicht bei uns? :roll:
 
Tja da hast du das richtig gemacht..... das beim ersten TÜVer hat schon ein Gschmäckle wie wir Schwaben sagen, habe ich schon öfter gehört mit diesem Festigkeitsgutachten.... da war doch irgendwas mit Original verbaut aus USA direkt beim Hersteller und Zubehör...
 
Naja war ja schon froh, das mich die Abfuhr beim ersten zumindest kein Geld gekostet hat..! Aber sowas ist doch ansich unglaublich oder? - Hatte sogar mit dem Prüfer in Münster telefoniert, der die Erstabnahme meines Autos in D gemacht hat..- wie er denn bitte auf diese Werte kommt..- naja das könne er auch nicht mehr nachvollziehen, aber "könne ja schonmal passieren.."
Ja hallooo...?!- ich daraufhin wie es denn mit ner einfachen Korrektur seines "könne ja mal passieren" aussieht..- neeeee!!!! - das ginge ja mal garnicht...

Oh langsam fällt nur zu sowas echt nix mehr ein...

Gruß Tido
 
- und HU kommt nächsten Monat ja auch noch...:). Mal gespannt was da dann wieder alles passiert...:)
 
Moin
Tja ich bin diesen Monat drann.Schauen wir mal ob ich wieder Hausverbot bekomme :mrgreen:
Gruss Yogi
 
Hausverbot??? Wie schafft man das denn...?
Also zwei Prüfer bittend bettelnd davon abhalten die Plakette doch nicht abzukratzen hab ich ja auch schon geschafft.. Das musst mal erklären...
 
Moin
Hatte mal nen 84er Z28 Camaro aus Holland geholt und zum Tüv wegen 21er Abnahme.Der Ing mir ne Liste gemacht was ich zu tun habe.....OK alles gemacht
und ab zum Tüv.Aber mit einem Mal wollte er was völlig anderes da habe ich in der Halle erst mal ordentlich einen weggedreht bis auf den Draht in den Reifen.
Tja ab da hatte ich Hausverbot(und ne fette Anzeige).ist aber schon 15 Jahre her.
Gruss Yogi
 
Hehe... Sauber!
:)
-Was ähnliches hat'n Kumpel mit seiner Yamaha (fighterumbau) gemacht... Gab aber keine Anzeige, nur ne abgekratzte Plakette...
 
ich habe das auch zu genüge erlebt... Leider muss man bei uns ja wegen Einzelabnahmen zum TÜV und kann nicht eben mal zur Dekra, wobei die eh alle gleich sind. Bei den TÜV spezis gibts entweder die jungen frisch von der Schule und übermotivierten oder die wos einfach realistisch sehen. Kurze Geschichte: Hatte mal nen Renault Clio Sport,klein,breit,tief,hart und laut. Beim Eintragen der Felgen setzte sich der erste Prüfer ins Auto, hat die Kiste aufm Hof rumgelassen das ich dachte ich muss ihn töten, steigt aus und sagt: "hinten schleift der noch". An der Stoßstange (kunststoff) hat mans gesehen, ich also heim, das ganze sauber bearbeitet, nächsten Tag wieder hin (anderer Prüf ing), sagt der Mann doch: "ja ne, das hätten sie nicht weg machen müssen." :shock: danke....
Beim Eintragen der Schalensitze, Überrollbügel und 4Punkt Hosenträgergurte wars wieder ein anderer, dieser hat alle Gutachten durchgekuckt, war zufrieden mir dem Einbau aber bei den Gurten fehlte das Gutachten, weil Renngute mit FIA!!!! Zulassung!!!. Nach 5 min Gespräch kam er zu dem Entschluss: "Was im Rennsport zugelassen ist, kann auch auf der Strasse nicht verkehrt sein" und hats mit der Nummer eingetragen.

Das ganze ist aber auch schon 5 oder 6 Jahre her. Mittlerweile scheissen sich die ganzen TÜV jungs sowas von ein und können glaub garnix mehr ohne Gutachten selber entscheiden. Ich frag mich wozu man die Leute dann braucht? Entweder es sind PRÜFing. oder nicht? Es muss doch für so einen gebildeten/studierten Menschen klar sein, dass wenn etwas original am Fahrzeug ist und im anderen Land das doppelte oder dreifache ohne Probleme zieht auch hier für 3,5 Tonnen reicht. Aber nein, die Materialeigenschaft ändert sich mit der Verschiffung und eintreffen in Deutschland...Wenn ich für alles ne ABE brauche kann ichs dran bauen und mit der ABE dann so benutzen.
Ich hab den Monat auch wieder HU ich bin mal gespannt was dieses mal gemeckert wird :mrgreen:
 
So, war fast klar, das meine. Odyssee noch kein Ende hat.
Ich happy über die eingetragene AHK Last, also weiter mit der LPG Anlage..- der Prüfer ( Marke Werner Film!!!) fummelt sich mit spiegeln und Lampe nen Wolf, sagt aber nix... Erst beim Tank: " Abstand zum Auspuff zu gering!" Sage und schreibe 8 mm!!!! ZUWENIG!! Muss'n Hitzeschutzblech zwischen... Mal eben schnell.- Achja, und Verdampfer E nr. Freilegen...?!?!- Hallooo! Eine Plastikkappe weg und bischen anheben hätte gereicht, WENN ER DENN WAS GESAGT HÄTTE!!

Wochhe später mit Hitzeschutzblech wieder hin, alles gut, E nr. Vom Verdampfer gezeigt - und alles gut!!- geil!
Also nun HU... Blinker als Standlicht, natürlich gelb - abgelehnt, half auch die "in etwa" Bescheinigung nix..!
Hinten keine EU Reflektoren ( Neee... Die amerikanischen in den Rückleuchten gelten nicht!!!!) grrr..

Und jetzt kommt's:

Bemängelt der Sack tatsächlich den "nicht geprüften AHK Bock mit dem geprüften Einschubstück!!!!!!
Ich dachte ich brechen zusammen..

DER, DEN SEIN KOLLEGE EINE WOCHE ZUVOR OHNE MUCKEN AKZEPTIERT HAT!!!!

Wieder Kohle auf'n Tisch, erst mal wech!!!! Beruhigen...!!!!
Hab den Rango jetzt in ne Werkstatt zum Bekannten gegeben, hat nach einer Woche Bastelei ENDLICH TÜV !!!
Also erst mal 2 Jahre Ruhe...

Gruß Tido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben