Durango 2000er 5,9 46RE Getriebeproblem zweiter Gang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Okt. 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Wetter
Hallo liebe Dodgegemeinde,
jetzt komme ich auch mal aus meinem Loch raus mit meinem ersten richtigen Problem :roll: .
Ich habe mal heute soweit alle Öle gewechselt. Wichtig war mir vor allem das Automatikgetriebeöl, da mir das Fahrverhalten net so ganz gefällt. Hab zuvor das Kickdownkabel mal wie hier beschrieben justiert und den defekten Speed Output Sensor ersetzt , was das Schaltverhalten wesentlich verbessert hat. Was er allerdings die ganze Zeit schon macht und auch immer noch macht ist, dass er im kompletten 2. Gang keinen Kraftschluss aufweist. Er beschleunigt bei normalem Beschleunigen auch normal, jedoch hält er die Drehzahl dann die ganze Zeit bei etwa 2000 U/min. Bei starker Beschleunigung geht's dann in den Begrenzer rein. Auch in Fahrstufe "2" das Gleiche.
Nun hatte ich ja vorhin die Ölwanne ab. Abgesehen von der riesigen Sauerei, die ich veranstaltet habe, da die Ölwanne erst über meine Wenigkeit und dann erst in die Auffangwanne gefallen ist,. :banghead: , habe ich dann in der Ölwanne ein recht großes Stück Metall gefunden :shock: .Ich versuch gleich mal ein Bild anzuhängen.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
LG und schon mal ein schönes WE :mrgreen:
 

Anhänge

  • DSC_8250.JPG
    DSC_8250.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 170
Ich kann dir sagen, was das ist. Das ist das Griffende von der Gabel und vom Messer auf dem Tellerrand.
:-D


Achso, jetzt sehe ich es erst, du meinst den "Keil". Das ist ein Teil vom Front Band Linkage :



Der Keil sitzt direkt auf der Einstellschraube des Frontband´s und drückt mit der dünnen Seite auf das Band. Das Front Band (Kickdown Band) ist für den zweiten Gang zuständig, ohne diesen Keil kann es nicht die Front Drum halten, somit ist kein 2. Gang möglich.
Kann es sein das du beim Einstellen die Einstellschraube zu weit rausgedreht hast und somit der Keil rausgefallen ist ?

Schau dir das Band und den Keil genau an, ob da was def. ist, ansonsten schraub die Einstellschraube ein Stück raus, das sie innen nicht mehr rausguckt, dann positioniere den Keil und dreh die Einstellschraube wieder rein, das der Keil gehalten wird. Nun kannst du das Band neu einstellen:
- Einstellschraube handfest anziehen ( 8 NM, Drehmo, ist aber nicht zwingend erforderlich ) und dann 2 1/2 Umdrehungen zurück.
- jetzt ziehst du auf der anderen Seite an dem Front Band Lever (siehe mein Bild oben), kannst du ihn ca. 5-6mm anheben (bzw. nach unten ziehen,Automat ist ja im eingebauten Zustand) stimmt die Einstellung, ansonsten einfach die Einstellschraube in 1/2 Umdrehungsschritten rein- oder rausdrehen und immer wieder prüfen
- passt das Spiel, ziehst du die Kontermutter wieder an (ca. 35NM), achte drauf, das sich die Einstellschrauben nicht verdreht.
- am hinteren Band ist es quasi identisch : Spiel prüfen (hier sind aber nur ca. 3-4mm), evtl. nachstellen.

Für die Wanne empfehle ich eine Ablaßschraube nachzurüsten. Spart ´ne Menge Matscherei.
;)


Wenn du Fragen hast, kannst mich auch anrufen. Tel. gibt´s per PN.

ps: der ValveBody muß dazu nicht ausgebaut werden (lass dich verwirren vom Bild)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha
:P
. Gut, dass ich den Text dazugeschrieben habe sonst hätte ich mich ja direkt lächerlich gemacht :p.
Super, da fällt mir ja direkt nen Stein vom Herzen.
Nein, hab an den Schrauben nicht gedreht. Hatte das zwar vor, aber dann beschlossen erst mal die Finger davon zu lassen und hab ihn dann (mit nun auch nachgerüsteter Ölablassschraube (die Matscherei wollte ich auch nur einmal haben
:-)
) ) erstmal wieder mit nem neuen Filter zusammengebaut.
Mal so wegen meines Zeitmanagements....kann ich genauso bedenkenlos , wie vorher (wo ich ich och nichts von dem losen Keil wusste) erstmal weiter Fahren?
:-D

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort und die ausführliche Anleitung ;-).
Also an dem Keil sieht nichts nach einer Bruchstelle aus. Wenn das Band gerissen /gebrochen ist könnte wahrscheinlich genau das passieren oder?
 
Ich hatte es 1-2 mal, da war der Keil gerissen/gebrochen. Da gibt´s auch verstärkte Keile (ist dann aber eher für verstärkte Automaten im Hardcorebereich, 1/4 mile etc.). Das Frontband ist relativ flexible und bricht eher selten. Aber irgendeinen Grund muß es ja haben, das der Keil abgefallen ist. Also lieber mal etwas genauer hinschauen, wenn du das Ding einmal offen hast. Theoretisch kannst du ohne den Keil fahren, gibt es halt keinen 2. Gang. Aber auf die lange Bank würde ichs auch nicht schieben.
 
Den Riss von dem Keil kann ich ja schon mal ausschließen. Dann werde ich mir das bei nächster Gelegenheit noch mal genauer angucken. Mal gucken was da passiert ist. Ich werde dann mal ne Rückmeldung geben.
:-)
 

Neueste Beiträge

Oben