Dringend: Vibrationen beim Beschleunigen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, Ram steht wieder zu Hause, mit der alten Welle ist alles wieder gut
:!:
Hätte gestern in Leben nicht gedacht, dass diese Vibrationen von vorne kommen. Der Vorderwagen war dabei recht ruhig, das Heck hat es geschüttelt... Wahnsinn... Naja, jetzt steht der Urlaubsfahrt auf jeden Fall nix mehr im Wege!
8)

Mal mit Rockauto klären was ich mit der neuen, nicht passenden Welle machen soll?! Lt. denen soll die passen und links und recht jeweils die selben AWs verbaut sein, zum Glück hab ich den Schriftverkehr noch.
Hab die Welle mit der Nummer 663404 bestellt.
https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1443375&parttype=2288

Wieso hast du die überhaupt wechseln lassen? War die Manschette undicht?

Um auf die Frage nochmal zurück zu kommen: Ja, beide Manschetten waren undicht und haben Fett gesabbert, das innere Gelenk gibt auch schon einen quietschton von sich. Jetzt, mit frischen Fett ist eigentlich alles wieder ruhig.
 
Um auf die Frage nochmal zurück zu kommen: Ja, beide Manschetten waren undicht und haben Fett gesabbert, das innere Gelenk gibt auch schon einen quietschton von sich. Jetzt, mit frischen Fett ist eigentlich alles wieder ruhig.

Wenn Fett austritt, kann es einmal durch eine defekte / eingerissene Manschette sein, in diesem Fall gibt es auch einzelne Manschetten zu kaufen + neue Fettfüllung
Oder das Fett tritt wegen locker sitzender Schellen aus. In diesem Fall einfach neue, stabile Schellen verwenden + neue Fettfüllung ---> Wenn das Lager noch nicht gelitten hat

Wenn du allerdings schon länger ohne Fett fährst, und das Lager deutliche Spuren hat, kommst du um ein neues nicht drum rum.
Aber da gibt es auch das Achwellenendstück einzeln. Hab nur grad nicht geschaut, wie sich das preislich verhält im Gegensatz zu ner kompletten Welle.
 
Nur so am Rande. Wird die "gute alte Probefahrt" in dieser Werkstatt nicht praktiziert
:evil:
, oder glauben die, das gehört so? :redhotevil:
 
Nur so am Rande. Wird die "gute alte Probefahrt" in dieser Werkstatt nicht praktiziert
:evil:
, oder glauben die, das gehört so? :redhotevil:

Kann ich dir nur beipflichten. Aber wahrscheinlich von der Karre so angetan und begeistert, dass die Probefahrt in eine ganz andere Richtung ging.
Ist nur ne Vermutung...
 
Nur so am Rande. Wird die "gute alte Probefahrt" in dieser Werkstatt nicht praktiziert
:evil:
, oder glauben die, das gehört so? :redhotevil:

So weit ich heute erfahren habe, wurde keine Probefahrt gemacht aus Zeitgründen...

Um die Sache mal abzuschließen: Bisher war ich mit der Werke immer sehr zufrieden, war da schon mit meinen beiden Jeeps und die Chefin (KFZ-Meisterin, fährt Wüstenrallys, baut Pajeros, Unimogs und MAN-LKWs um,...) hat mir schon oft Samstag oder auch Sonntag weiter geholfen wenn es mal brannte. Natürlich war ich nach den Pfusch mit der Welle sehr aufgebracht weil mir der Urlaub im Nacken hockte. Wäre der Ram nicht fahrbereit gewesen, dann hätte das die gesamte Planung durcheinander gebracht. Die fast 1000km einfach nach DK hätte der Sportage auch locker geschafft mit uns 4, aber auf den Heimweg hätte er nicht unser Boot ankuppeln können... Und Gepäck hätten wir auch noch mal ausdünnen müssen.

Der Mechaniker der es gemacht hat, hat sich 100 mal bei mir entschuldigt, hat die Achse und das (neue) Radlager auch nochmal geprüft das nichts Schaden nahm - alles ok! Die Chefin hat mir schon am Telefon versichert, dass sie für jeden entstandenen Schaden aufgekommen wäre
:!:

Gezahlt habe ich für die ganze Aktion auch keinen Cent, auch nicht für den Ölwechsel (mit mitgebrachten Öl). Wenn ich die richtige Welle habe kann ich vorbei kommen, dann wird die gratis eingebaut. Also von daher schon kulant wie ich finde, da hab ich schon andere Sachen erlebt mit Vertragswerkstätten...
:evil:
 
Na das klingt doch alles in allem recht ordentlich und entgegenkommend.
Auch, wenn das mit der Welle jetzt nicht so gut gelaufen ist (hätte vor dem Einbau geprüft und festgestellt werden müssen), wird wohl anscheinend
alles mögliche getan, um die Kuh wieder vom Eis zu bekommen.
Das finde ich nobel. Zumal du ja, so wie ich das verstehe, die Welle selber besorgt hast.
Wenn das alles so läft, wie du sagtst, dann Hut ab!
 
Na das klingt doch alles in allem recht ordentlich und entgegenkommend.
Auch, wenn das mit der Welle jetzt nicht so gut gelaufen ist (hätte vor dem Einbau geprüft und festgestellt werden müssen), wird wohl anscheinend
alles mögliche getan, um die Kuh wieder vom Eis zu bekommen.
Das finde ich nobel. Zumal du ja, so wie ich das verstehe, die Welle selber besorgt hast.
Wenn das alles so läft, wie du sagtst, dann Hut ab!

Also bis jetzt verlief alles so wie beschrieben. Ich denke nicht, dass ich mal für den Einbau der passenden Welle was zahlen muss, dass macht die nicht :mrgreen:

Ich habe es gestern schon jemand privat geschrieben, bei meinen Grand Cherokee WJ hab ich mir mal neue Buchsen für den Dreiecklenker der HA bestellt, damals hatte ich die Möglichkeiten noch nicht so wie heute, das Ende vom Lied war, dass ich die Buchsen nicht rein brachte... Das war ein Sonntag. Hab den ganzen Kram dann in´s Auto gepackt und bin mal bei der Werke vorbei gefahren, die Chefin war da, hat sofort das Tor geöffnet, den Jeep auf die Bühne gefahren und die Buchsen in Jeans und Bluse eingebaut. Sie hat ca. 3 Stunden gekämpft, aber drinnen waren sie. Gezahlt hab ich irgendwas zwischen 80 und 100€, weiß ich nicht mehr genau, ist schon etwas her...

Finde sowas mal heut zu Tage...
:!:
 
Das stimmt schon. Letzlich muss man schon gucken, aber primär rechnet man ja schon damit, das angelieferte Teile auch passen...kann also passieren, wenn es das auch nicht sollte. So wie es genhandhabt wird, ist es doch optimal, man kümmert sich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aber primär rechnet man ja schon damit, das angelieferte Teile auch passen...

Sehe ich komplett anders. Gerade bei angelieferten Teilen schauen wir doppelt hin.
Der Kunde ist schließlich (in den meisten Fällen) kein Sachkundiger. Wer weiß, was der da bestellt und angeliefert hat.
Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, gestern hat sich Rockauto gemeldet. Also lt. meiner Vin muss die Welle für meinen Ram passen, warum sie es nicht tut kann man nicht nachvollziehen...

Ich bekomme auf jeden Fall nun den Auftragswert erstattet, die Welle kann ich behalten.

Frage jetzt: Könnte ich die Gelenke behalten und nur den -ich nenne es mal- Schaft tauschen? Dann würde die ja bei mir passen...
 
Also bis jetzt verlief alles so wie beschrieben. Ich denke nicht, dass ich mal für den Einbau der passenden Welle was zahlen muss, dass macht die nicht :mrgreen:

Ich habe es gestern schon jemand privat geschrieben, bei meinen Grand Cherokee WJ hab ich mir mal neue Buchsen für den Dreiecklenker der HA bestellt, damals hatte ich die Möglichkeiten noch nicht so wie heute, das Ende vom Lied war, dass ich die Buchsen nicht rein brachte... Das war ein Sonntag. Hab den ganzen Kram dann in´s Auto gepackt und bin mal bei der Werke vorbei gefahren, die Chefin war da, hat sofort das Tor geöffnet, den Jeep auf die Bühne gefahren und die Buchsen in Jeans und Bluse eingebaut. Sie hat ca. 3 Stunden gekämpft, aber drinnen waren sie. Gezahlt hab ich irgendwas zwischen 80 und 100€, weiß ich nicht mehr genau, ist schon etwas her...

Finde sowas mal heut zu Tage...
:!:

WOW! Ist die Frau noch zu haben? :shocked!:
 
Oben