Dodge Ram Van V6 3,9l: Autogas Verbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

sebastian_ramvanv6

Guest
Hallo zusammen,

ich fahr seit einem Jahr einen Dodge Ram Van V6 3,9l Bj. 1999 und muss sagen,
dass ich nicht zufrieden mit meinem Verbrauch bin. Wollte mal wissen, was
Ihr so für einen Verbrauch habt?

Hab im Internet von 12 Liter bis 22 Liter alles gefunden und bewege mich selbst bei
sehr geschmeidiger Fahrweise (100 auf der Autobahn) bei 20 Liter Autogas. Wenn
es etwas sportlicher ist und im Anhängerbetrieb könnes es auch gern noch zwei drei
Liter mehr sein. Ist das normal???

Hatte eigentlich einen V6 gekauft, damit der Verbrauch (relativ) weniger ist und ich ihn ohne
Problem jeden Tag fahren kann. Könnte vielleicht auch die Lambdasonde kaputt sein??

Es wäre schön, wenn es Leute gibt, die mir zum Verbrauch was schreiben könnten. Vielen
Dank schon mal!
 
Hallo, das der 3,9 weniger verbraucht wie der 5,9 glaub ich nicht.
Die Karosse ist ja die gleiche, also muss der 3,9 ner mehr leisten.
Ich fahre den RAM Van 3500 5,9/99 meiner braucht auf der Bahn
bei Tempo 100 ca. 16 Liter Gas.
 
Hightop? Der V6 müht sich dank weniger Leistung natürlich etwas mehr mit dem Ding - Besonders wenn der Luftwiderstand auch dank Hightop eh schon höher ist. Breite Reifen, zuwenig Luft im Reifen, ne quietschend Bremse etc leisten ihr Übriges.

Bei 100 auf der Bahn (von NRW bis nach Zürich) nimmt sich mein 94,er 5,2er V8 mit Hightop 12,9 Liter Benzin (zurück 13,2) (Minimalwert - und auch nicht immer schaffbar)
;)


20 Liter LPG erschrecken mich aber auch nicht gerade (Da fährst Du dennoch weniger teuer als ich)

Eventuell könnte aber eine generelle Wartung Deiner Anlage mal nicht schaden. Vielleicht ist sie ja tasächlich etwas ungünstig eingestellt.
 
Hallo,

vielen Dank, dass hier gleich so schnell Reaktionen kommen!

Also ein Hochdach ist es nicht, ganz normaler Transporter. Der hat nur zwei Sportsitze vorne drin
und hinten ist nur Ladefläche. Ich glaub also nicht, dass der V6 sich da abmüht. Der läuft ohne Probleme.

Das mit den Reifen kann schon sein, hinten sind im Moment 275 drauf. Die halten sicherlich etwas fest.

Ich werd das mit der Wartung der Gasanlage mal probieren, vielleicht können die mir weiterhelfen.

Ich versuch mal ein Bild hochzuladen....

Ich hab das mal ausgerechnet, ich habe in den letzten 7 Monaten 11000 km gefahren und kosten von 20,00€ pro 100km
gehabt obwohl ich Autogas fahre. Das finde ich zu doll, dafür dass ich jeden Tag fahre.
 

Anhänge

  • dodge.JPG
    dodge.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 189
Der Van hat mit dem 3.9 nur ein 3-Gang-Getrieb ohne Overdrive (32RH). deshalb ist der nicht gerade optimal im Verbrauch.
 
Hallo,


Ich hab das mal ausgerechnet, ich habe in den letzten 7 Monaten 11000 km gefahren und kosten von 20,00€ pro 100km
gehabt obwohl ich Autogas fahre. Das finde ich zu doll, dafür dass ich jeden Tag fahre.

? Was kostet denn bei Euch das Gas? :shock:
 
Gas in Berlin ich glaub so um 0.85 €. Ich denke aber Er hat sich da verrechnet.Ich liege so um 22,00 € auf 100 km und ich fahre nur Benzin und kein Gas.
8)

wenn du auch 20 L/100 brauchst wie er, kommst du mit 22€ nicht hin :mrgreen:
 
Ich habe einfach zu viele Kaltstartphasen, weshalb ich einfach zu viel auf Benzin fahre. Deshalb entstehen die
Kosten pro 100 Kilometer. Die Gaspreise sind sehr unterschiedlich, habe heute morgen für 0,73€ getankt und letzte
Woche für 0,81.
 
Hallo Sebastian,
habe eben (erst) von Deinem Gasverbrauch gelesen. Fahre einen 95er Ram Van B2500 mit ner Gasanlage.
Wenn ich 77 Liter Gas (volltanke) komme ich damit knapp 300 Meilen weit (480 km nur Autobahn). Wären dann etwa 16,5 Liter Gas pro 100 km.
Da Gas aber nur die Hälfte kostet sind es umgerechnet so 9 Liter auf 100 km (in Bargeld gerechnet :roll: )
Habe 225er Reifen drauf. Die sind ziemlich hoch. Daher muß der Motor nicht so hoch drehen ...
Habe mal 255/60 zur Probe gefahren. Da drehte der Motor schon ein Stück höher. Schätze damit hätte ich auch mehr Verbrauch gehabt.
Könnte mir vorstellen, dass das mit ein Grund für höheren Verbrauch ist.
Vielleicht ein Tipp.

Gruß
Bernd

Hallo zusammen,

ich fahr seit einem Jahr einen Dodge Ram Van V6 3,9l Bj. 1999 und muss sagen,
dass ich nicht zufrieden mit meinem Verbrauch bin. Wollte mal wissen, was
Ihr so für einen Verbrauch habt?

Hab im Internet von 12 Liter bis 22 Liter alles gefunden und bewege mich selbst bei
sehr geschmeidiger Fahrweise (100 auf der Autobahn) bei 20 Liter Autogas. Wenn
es etwas sportlicher ist und im Anhängerbetrieb könnes es auch gern noch zwei drei
Liter mehr sein. Ist das normal???

Hatte eigentlich einen V6 gekauft, damit der Verbrauch (relativ) weniger ist und ich ihn ohne
Problem jeden Tag fahren kann. Könnte vielleicht auch die Lambdasonde kaputt sein??

Es wäre schön, wenn es Leute gibt, die mir zum Verbrauch was schreiben könnten. Vielen
Dank schon mal!
 
Oben