Dodge Ram maintenance for Dummies

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kes

QuadCab
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
738
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich bitte mal um Hilfe bei den ganz grundlegenden Dingen beim Ram. Mal für die Dummen und Unerfahrenen (also mich
;-)


Bis jetzt hat immer mein Spetzl aus der Werkstatt den Wagen angeschaut - ich bin dagegen eher unerfahren und absoluter Laie. Will halt nur nicht wegen jedem Scheiß zu ihm gleich hinfahren.

So nun zum Thema:

Könnt ihr mir bitte mal genau sagen, was ich alles tun/kontrollieren muss, damit mein Ram schön lange lebt. Ist ja ein Bj. 1999 - hab bei der Suche schon was zu neueren Bj. gefunden, aber nix zu den älteren.

Also fangen wir mal an:
- Öl - ist klar - da nimmt man 5 W 30 oder?
- Wie oft sollt man nen Ölwechsel machen? einmal im Jahr? (des sollte ich aber wohl eher in der Werkstatt machen lassen oder?)
- Ölfilter (Wo finde ich den? Was muss da für einer rein und wo bekommt man den her)
- Getriebeöl (da gibt es ja auch einen Messstab - da auch immer schaun, wenn man das normale Öl kontrolliert? Was muss da fürn Öl rein & wo bekommt man das her ;-)?
- Kühlerflüssigkeit (was sollte da für eine rein?)
- Wischwasser :mrgreen:
- Reifendruck :mrgreen:

Was hab ich noch vergessen, was man so als Laie selbstständig kontrollieren kann?

Ach ja, und was kann man noch für Zusätze in den Motor tun, dass der besser läuft - gereinigt wird usw....



Schimpft mich bitte nicht, wegen meinen absoluten Grundlagenfragen, aber jeder fängt mal klein an :oops: :oops:

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade Dir mal das Service Manual hier runter : klick mich,
dort steht alles drinne was Du wissen must !

Ölfilter bekommst Du bei eBay oder einem Dodge Händler, Ölwechsel kannst
Du sicher selbst machen wenn Du nicht ganz ungeschickt bist !
 
Motoröl 10W40 reicht vollkommen
Ich lass es machen kostet an der Ölwechselstation nicht die Welt
Getriebeöl Atf+4 Ölstand messen in N bei laufendem Motor und vor dem Messen alle Schaltstufen durchschalten !
Kühlerflüssigkeit Wasser mit Glysantin (Frostschutz) im richtigen Mischungsverhältniss .
Den Bremsflüssigkeitstand sollte man auch ab und zu mal kontrollieren .
Und ein regelmäßiger Blick drunter kann auch nie schaden .
Undichtigkeiten rechtzeitig erkennen kann viel Geld sparen

UND KEINE SCH... ZUSÄTZE IN DEN MOTOR REIN !!!
Bringt nix ,kostet nur !!!!
 
Hallo Jüngs,

habe einen 99er 5.9L Durango. In der Service Manual steht drinne, dass man ATF Plus 3 type 7176 nehmen sollte.

Hier im Forum liest man aber öfters vom Atf Plus 4. Was nun?

Gruß
Eduard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben