DODGE RAM LPG Gas Umbauten Hersteller u. Firmen Erfahrungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
MrTurbodiesel: Kann ich nicht genau sagen, ich weiss nur, daß mein2002/2003er (..den ich mir nächste Woche in Texas kaufe :freu:) kein MDS hat. 2004er Durangos haben nach meinen Informationen auch kein MDS.

Gruß
Roland

kann mir einer von euch sagen, was MDS ist
:?:
 
Ich glaube ab 2005 aber das weiß ich nicht ganz genau, vielleicht kann Bernd ( Wingfox )
es genau sagen ? :roll:

Stimmt, Peter!

Allerdings erst ab dem 2. Halbjahr 2005.
Meiner ist auch Bj. 2005, hat es aber -Gott sei Dank!- noch nicht.

Gruß

Olaf
 
Ihr habt Probleme.
;-)


Das System spart Sprit. So einfach ist das. Es funktioniert mit und ohne Gas.

Voraussetzung ist der neue Getriebetyp.

MFG
 
warum gott sei dank?? taugt dass system nicht??
LG Daniel

Ich zumindest, hab mir einen HEMI gegönnt, um ihn ständig zu hören und nicht nur, wenn ich mal Gas gebe. :twisted:
Wenn er zeitweise nur auf 4 Töpfen läuft, dann ist der Sound eben nur wie ein Vierzylinder
;)


Hinzu kommt, dass der angebliche Spritspareffekt eh nur marginal ist -so sagen das zumindest diejenigen, die das MDS haben...

Grüße

Olaf
 
Moin,
die modernste Art Gas zu fahren ist die ICOM JTG Flüssiggaseinspritzanlage. Hier wird das Gas nicht vorher verdampft sondern direkt eingespritzt. Das heißt die Temperatur steigt nicht so stark an wie bei den herkömmlichen Gasanlagen und belastet die Auslaßventile weniger. Durch den höheren Füllungsgrad hast du keinen Leistungsverlust mehr und der Mehrverbrauch gegenüber Benzin ist auch geringer. Ein weiterer Vorteil ist, das du nach ca 50sek mit Gas fährst (immer), da du ja den Verdampfer (fällt bei der Anlage weg) nicht erst auf 30°C bringen mußt. Programmiert muß auch nix werden, da die Steuereinheit der Anlage sich an die originalen Steuereinheit anpaßt.

Wenn du mehr über die Anlage wissen möchtest klick ma auf https://www.autogaszentrum-lippstadt.de, die verbauen nur ICOM Anlagen.
Ich fahre seit 8000km diese Anlage und es funktioniert einwandfrei.

Gruß Christian

Ok, das hört sich gut an!
Trotzdem wird ja immer noch Benzin verbraucht (wenn auch wenig).
Wieviel ist das denn noch auf 100km??
 
RAMaZotti,
kann man da auch 2 Tanks einbauen? Die einen sagen ja, die anderen nein (wegen TÜV).....
Grüße
Cherche


Soweit ich weiss, nicht. Die Hochdruckpumpe sitzt im Tank.
Ob man daher 2 Tanks mit je einer Pumpe verbauen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

RAMaZotti: Wie sieht's denn nun aus mit dem Benzinverbrauch?
 
Mein Umbau zieht sich mindestens noch 1-2 Wochen....Habe sämtliche Details perfektioniert, z.B. verzinkter Tankhalter und alle Schrauben in Edelstahl mit verstärkten Scheiben und Stoppmuttern...Die Einlasdüsen habe ich mit einem Spezialkleber dauerhaft verklebt = bombenfest. Mich wundert nur, dass hier sehr viele Umrüster auf Loctite Schraubensicherung oder sogar Sekundenkleber zurückgreifen, Loctite hält lt. Hersteller nur bei Metall/Metall Verbindungen, alles Andere auf eigene Gefahr!

Heute wollte ich das Thema Zündkerzen angehen...Hier nehme ich mir immer besonders viel Zeit und gerade bei dem Dodge Ram wird hier gerne mal wegen dem Aufwand vernachlässigt und geschlampt
:evil:
...Es soll auch spezielle Gaszündkerzen geben, aber hier warte ich noch Erfahrungswerte ab, solange benutze ich noch die Originalen...Jedenfalls Kerzen kurz gelöst, fein säuberlich Staub und Rost mit dem Kompressor weggeblasen und dann die Kerze endgültig rausgedreht damit nicht im Zylinder fällt. Ergebnis hier bei einem Bauj. 2003:



So könnte ich endlos ausführen bei meinem Umbau, ich möchte nur damit sagen, dass ein Billigumbau und dann noch in weniger als 3 Tagen nichts gescheites sein kann...Man sollte auf jeden Fall darauf bestehen, dass >>>alle Dichtungen der Ansaugbrücke<<<<, die Zündkerzen, der Luftfilter, mit gewechselt werden...

M.f.G
Fraenkyboy
 
Die Firma NGK bietet Gaszündkerzen.

Auf der Webseite kann man sich über die Wärmewerte und Zündkerzen erkundigen.

https://www.ngk.de/Download.4006.0.html

Jeder Umrüster der den Ansaugtrakt bei einem Motor nicht abbaut, um die Injektoreinlässe ordnungsgemäß zu montieren, taugt nichts. Metallspäne und Plastikspäne fallen beim Bohren immer rein.

Die Gasbefüllung muss auf fast gleicher Höhe sein, wie die Original-Injektoren. Sonst kommt es zu Fehlzeiten bei der Gemischbefüllung und zu Minderleistung, falsche Luft-Gas-Verwirbelung ( Mischung ) und zu Mehrverbrauch.

Falls man mit dem Gas-Injektoreinlaß nicht nah genug an den Original Benzin-Injektor heran kommt, müssen im Ansaugtrakt mittels ganz dünnen Plastikschläuchen die Differenz ausgeglichen werden.

Ich habe jetzt schon von einigen gehört, dass sich auch die Gasschläuche nach einiger zeit lösen.

Ich habe das Gefühl, dass dort immer mehr Billig-Gummi-Schläuche verwendet werden.

Dieses Problem hatte ich auch. Alles locker. Bin sehr froh, dass ich das noch gemerkt habe.

Ich werde nach Ablauf der Einbau und Hersteller-Garantie meine Anlage selbst auf Vordermann bringen.

Lieben Gruss an alle, die noch umrüsten wollen.
 
hi
mir haben sie jetzt eine gasanlage von BRC angeboten 4 generation direkt einspritzung in gasform mit flashlube für 2500€
mus dafür zwar nach weiterstadt aber sah gans gut aus wie sie die verbaut haben!die anlage gibts bei https://www.pickupcenter.de
grus kalle
 
Ich habe erfahren, dass bei den ICOM Direkteinspritzer-Anlagen immer eine gewisse
Menge an Benzin mit eingespritzt wird, um Temperaturprobleme in den Griff zu bekommen!
Jetzt also die Frage an die ICOM-Fahrer hier: wieviel Sprit wird denn jetzt noch verbraucht auf 100km?

Ehrliche Angaben, bitte!
 
Also ich wüsste nicht, dass eine Gasanlage den Einspritz-Befehl des Original Injektors beeinflussen, bzw. verkürzen kann. Die Schalten sich auf das Original Signal auf und unterbrechen die Signale zum Original Injektor. Somit wird das Benzin abgeschaltet.

So gut sind die heutigen Gasanlagen nun auch wieder nicht. Und warum sollte man gleichzeitig noch Benzin einspritzen. Dann würde es letztendlich nur zu Problemen führen.

Bei den Einspritzanlagen, die das Gas direkt flüssig einspritzen, gibt es noch einen grossen Nachteil.
Bevor die Anlage aufschaltet, wird der ganze Kreislauf der Anlage gespühlt. Somit wird vermieden, dass dort noch irgendwo Gasblasen in den Leitungen zum Injektor sind. Daher die ca. 50 Sekunden Anlaufzeit.

Die Verdampferanlagen jedoch sind da etwas anders. Wenn die erstmal auf Temperatur ist, läuft diese auch nach jedem Start sofort nach einigen Sekunden auf Gas.

Es wäre doch viel schlauer eine Anlage zu entwickeln, die keinen Spühlgang mehr benötigen würde. Und wenn doch, dann nur einen kurzen. Und diese sollte dann mit Injektoren ausgerüstet sein, die für beide Brennstoffe geeignet sind. Benzin und Gas. Somit ein Injektor für beide Brennstoffkreisläufe. Somit hätte man alle Probleme aus der Welt geschafft.

Der Einspritzzeitpunkt wäre endlich mal richtig, es käme nicht mehr zu Mehrverbräuchen, und und und und.

Aber so gut sind alle Anlagen noch nicht. Es sind und bleiben immer noch halbfertige Ersatzsysteme.........
 
Oben