Dodge ram gen 2 bj 97 tankanzeige kein mux

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Grevenbroich
Noch ein Problem meine tankanzeige macht kein mm .
Die Reserve Leuchte leuchtet auch nicht.
Wird komplett leer angezeigt

Benzin Pumpe mit anzeige Hebel...haben wir heute getauscht im Tank.
Doch immer noch keine Reaktion..300 Euro ausgegeben und unverändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattest du vor Einbau der neuen Pumpeneinheit mal geschaut ob sich was tut?

Ansonsten mal die Verkabelung prüfen.
 
Hallo nein leider nicht getestet.

Aber mal ne blöde Frage...
Wenn der Schwimmer doch kein Signal gibt ..bzw leer anzeigt.
Müsste doch wenn mein Zeiger im Amateuren Brett sich nicht bewegt
Die Reserve lampe angehen.das macht die aber auch nicht
 
Die Lampe sollte eigentlich nur angehen, wenn das Signal von der Tankeinheit entsprechend interpretiert wird.
Steck mal den Stecker an der Pumpe ab, dann sollte die Lampe angehen.
Ansonsten hier noch das Diagnosevorgehen für die Tankanzeige aus dem 96er Service Manual. Passt auch für den 97er.
FUEL GAUGE
The diagnosis found here addresses an inoperative
gauge condition. If the problem being diagnosed is
related to gauge accuracy, be certain to confirm that
the problem is with the gauge or sending unit and
not with the fuel tank. Inspect the fuel tank for signs
of damage or distortion that could affect the sending
unit performance before you proceed with gauge
BR INSTRUMENT PANEL SYSTEMS 8E - 9
DIAGNOSIS AND TESTING (Continued)
diagnosis. Refer to Group 14 - Fuel System for more
information. For circuit descriptions and diagrams,
refer to 8W-40 - Instrument Cluster in Group 8W -
Wiring Diagrams.
(1) Turn the Ignition switch to the On position.
Disconnect the fuel pump module connector. The connector
is located on top of the fuel tank. The gauge
needle should move to the low end of the gauge scale.
If OK, go to Step 2. I f not OK, go to Step 4.
(2) Connect a jumper wire between the sending
unit ground circuit cavity and the fuel level sensor
signal circuit cavity of the fuel pump module wiring
connector. The gauge needle should move to the high
end of the gauge scale. I f OK, refer to Group 14 -
Fuel System for the procedures to replace the faulty
sending unit. I f not OK, remove the jumper wire and
go to Step 3.
(3) Turn the ignition switch to the Off position.
Disconnect and isolate the battery negative cable.
Check for continuity between the sending unit
ground circuit cavity of the fuel pump module wiring
connector and a good ground. There should be continuity.
I f OK, go to Step 4. I f not OK, repair the open
circuit to ground as required.
(4) Remove the instrument cluster bezel and the
cluster assembly. Disconnect the right cluster connector.
(5) Probe the fuel level sensor signal circuit cavity
of the right cluster connector. Check for continuity to
a good ground. There should be no continuity. I f OK,
go to Step 6. I f not OK, repair the short circuit as
required.
(6) Check for continuity between the fuel level sensor
signal circuit cavities of the right cluster connector
and the. fuel pump module connector. There
should be continuity. I f OK, replace the faulty gauge.
If not OK, repair the open circuit as required.

Schaltpläne sind hier zu finden: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=11&t=5849
 
Ok danke welche Kabel muss ich zusammen überbrücken
Damit die Amateuren Nadel voll ausschlägt .
Weiss das jemand den so gut ist mein englisch nicht.

Jetzt wo er abgesteckt ist der Stecker müsste doch eigentlich die Reserve lampe angehen oder ...wenn ich so Was überhaupt habe im dodge
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, jetzt wo der Stecker ab ist, sollte die Lampe an sein.
Das dunkelblau/orange Kabel muss auf das schwarz/weisse kurzgeschlossen werden, um die Tankanzeige ausschlagen zu lassen.
 
Ok funktioniert Nadel schlägt aus...
Also heißt das doch das neue Teil ist auch schon defekt ..
Aber eine lampe geht trozdem nicht an ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel benzin ist den im tank? Schon mal 30liter nachgetankt und dann geschaut ob was passiert?

Beim 133l tank im van ist die anzeige nach 25l immernoch auf E, wenn er quasi trocken war...
 
Kann der wagen nicht schon nen Instrumenten clustertest? Dann weißt du ob die anzeige einen weg hat.
Evtl ist der zeiger auch in der unteren hälfte schon tot und kann nur ab 3/4 voll oder so?



Und hab nur gefragt weil es sowas ja auch schon gegeben hat. Im netz muss man leider immer vom DAU ausgehen :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Hast du die Pumpe komplett getauscht??
Eventuell beim einbau den Hebel verbogen bzw ist der verkantet das er sich nicht bewegen kann??
Gruss Micha
 
Mal den Widerstand an den Kontakten der Pumpe messen, die du vorher überbrückt hattest
 
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