Dodge RAM 6 Sitzer - nur 5 Sitze eingetragen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie ich schon schrub,

Ich habe einen Gen4 aus 2014

EINGETRAGENE 6 Sitzplätze und vorne Mitte nur einen Beckengurt.
LPG Anlage mit 2x 100 Liter unterm Wagen und einer erlaubten Zuladung von 1040kg.
Ich hätte auch gerne eingetragene 6 Sitze, aber das ginge eher wirklich um Notfallbetrieb, daher steht es auch nicht weit oben auf meiner Prioliste. Das Risiko ist beim Unfall nicht zu unterschätzen.

Bei den Gewichten geht es in einer Kontrolle nur um die tatsächlichen Gewichte auf der Waage, da ist es völlig unerheblich wie viel Zuladung rechnerisch im Schein steht.
Bei meinem GEN3 waren 2800kg leer eingetragen und ich hatte noch eine Zuladung von 270kg laut Fahrzeugschein, ich war dann auf einer geeichten Waage und konnte feststellen, das er leer nur 2400kg auf die Waage bringt mit Tanks voll, das hat schon deutlich beruhigt.
 
LPG Anlage mit 2x 100 Liter unterm Wagen und einer erlaubten Zuladung von 1040kg.
Die 2460kg, die der Wagen dann mit LPG Anlage leer haben müsste, kannst aber vergessen. Pack mal 2-300kg drauf, dann wird es realistisch.
;)
 
Bestreitet ja keiner.
Ist aber möglich, dass deine Eintragung eigentlich nicht gemacht worden wäre, wenn der Prüfer keinen Fehler gemacht hätte.

Mein RAM ist mit 5,95m eingetragen, nachgemessen sind es aber über 6m und er musste Seitenmarkierungsleuchten haben ...
Da es hier ja um eingetragene Dinge geht, berichte ich eben auch davon. Was davon nun eigentlich geht oder nicht geht, kann auch ich nicht beurteilen, da ich kein Eintragender bin.
Es wurde ja nach anderen Usern gefragt, welche eventuell eine Eintragung mit 6 Sitzen haben. Davon habe ich berichtet.
 
Nachtrag, bei den Gen 4 habe Ich nur Bilder eines Beckengurtes bisher gesehen, das würde auch erklären, warum dann bei den Zulassungen nur 5 Sitze (also die mit 3 Punkt-Gurt) eingetragen werden. Vielleicht hat aber Dodge ja auch nachgebessert und Ich erhalte in einem nagelneuen Gen 4 Model den 3 Punkt Sitzgurt der Gen 5 für den „Notsitz“. Die Hoffnung stirbt zuletzt ?
Das kannste leider gepflegt vergessen.
Der Gen4 ist ne „alte Karre“ neuer Gurt auf dem Mittelsitz würde bedeuten neue Entwicklungskosten, neuer Sitz, neue Versuchsreihen, neue Crashtest.
Ich glaube die Frage ob man das für ein altes Auto macht als Hersteller, kannste Dir selbst beantworten. ?
 
Mein 2018er wiegt gewogen mit beiden Tanks voll 2890kg (ohne Fahrer).
2760 zeigte bei mir eine geeichte Waage mal an, mit nicht ganz vollen Tanks und ohne Fahrer. Eingetragen sind 2600kg mit der LPG Anlage.
 
Das kannste leider gepflegt vergessen.
Der Gen4 ist ne „alte Karre“ neuer Gurt auf dem Mittelsitz würde bedeuten neue Entwicklungskosten, neuer Sitz, neue Versuchsreihen, neue Crashtest.
Ich glaube die Frage ob man das für ein altes Auto macht als Hersteller, kannste Dir selbst beantworten. ?
Na ja, immerhin weiß Ich jetzt was Ich will ?
Dann will Ich mich auf die Suche nach einem Gen 5 Dodge RAM 1500 mit 6 Sitzen machen ?
Einen guten gebrauchten scheint es derzeit eher nicht zu geben und Neuwagen sprengt dass Budget. Aber einfach kann ja jeder ?
 
Oben