Dodge RAM 3500 Van kaufen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
Buxtehude
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gern einen Dodge RAM 3500 Van, lange Version, 5.9 Liter Benziner mit Autogasanlage zulegen. Habe nun einen mit entsprechenden Merkmalen im Auge: bj 2001, gut 55.000km (ja, tatsächlich km), Inspektion steht an, für 6.500€ VB, wenige Extras (macht mir nix, was nich da is, geht auch nich kaputt), aus 1. Hand in D, Gasanlage eingetragen.

Ich möchte ihn mal zum übernachten nutzen und evtl mal etwas transportieren, nicht als Daily, sondern nur als Mädchenfreizeitmobil.

Ist solch ein Modell eine gute Basis für das Geld, wenn man vorhat, Liebe und ein wenig Geld zu investieren, um ihn mir als Spassmobil fertig zu machen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg von Jenny
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gern einen Dodge RAM 3500 Van, lange Version, 5.9 Liter Benziner mit Autogasanlage zulegen. Habe nun einen mit entsprechenden Merkmalen im Auge: bj 2001, gut 55.000km (ja, tatsächlich km), Inspektion steht an, für 6.500€ VB, wenige Extras (macht mir nix, was nich da is, geht auch nich kaputt), aus 1. Hand in D, Gasanlage eingetragen.

Ich möchte ihn mal zum übernachten nutzen und evtl mal etwas transportieren, nicht als Daily, sondern nur als Mädchenfreizeitmobil.

Ist solch ein Modell eine gute Basis für das Geld, wenn man vorhat, Liebe und ein wenig Geld zu investieren, um ihn mir als Spassmobil fertig zu machen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg von Jenny

hast mal nen Link zum Fahrzeug ??
 
Ich denk den kannste kaufen.Schau dir den Rahmen vorn in den Radkästen genau an.Da rosten die gern mal.Unbedingt auch mal die Verkleidungen an den Einstiegen abbauen,ist auch so eine Schwachstelle.Wenn der Van da nichts hat und die Technik gepflegt wurde wirst Du damit viel Spass haben
 
Das macht schonmal Hoffnung
:)


Und vielen dank für die wertvollen Tipps! Damit kann ich schonmal besser vorbereitet besichtigen.
 
Ich habe die VIN dieses Wagens (ich werde morgen über 500km nach Mainz fahren mit Kurzzeitkennzeichen im Gepäck um ihn mir anzusehen).... Ich habe zwar keinen Carfax-Zugang, kann ja aber schon die VIN eingeben um den Report dann ggf. zu kaufen. Der dann angezeigte Modellname stimmt.... Da steht dann aber, dass null Records für dieses Fahrzeug vorhanden sind... Dann macht das ja auch keinen Sinn, oder? Dann ist dort nichts weiter über den Wagen hinterlegt?

Muss ich als Unwissende auf noch etwas besonders achten? Kann ich bei diesem Modell auch den Schlüsseltest machen, um evtl. einen Fehler zu sehen bzw. ein 'DONE'? Ich möchte keinen Fehlkauf machen...

Danke für die Unterstützung! :oops:
 
Carfax wird bei dem Fahrzeug nichts anzeigen. Zu 99% lief der im vorigen Leben bei der US Army in D oder Italien und wurde dann über die Vebeg versteigert. Fast alle in D laufenden Dodge Vans, mit Ausnahme der Conversion Vans, kamen auf diesem Weg hierher.
 
Peda, das bedeutet....was?
:?:
Soll ein Reimport sein... Ich sehe mir die Papiere morgen genau an, der Fahrzeugbrief ist ja da... Auf was sollte ich achten?
 
Wenns ein Ex-Army Auto ist kommt die Laufleistung schon hin. Mein Van, kam von der Air Force, hatte eine Jahresfahrleistung von etwa 3-4.000km und bekam mehr Wartung als Kilometer :mrgreen:
Die meisten Vans wurden nur auf der Base als Handwerkerfahrzeuge eingesetzt, deshalb sind oftmals auch die Fahrersitze ziemlich am Ende und aufgerissen von den Werkzeuggürteln.
 
Was mir noch aufgefallen ist:

Fahrzeug ist erster Hand hat aber 2 Eintragungen im Brief.(von Privat auf die Firma Umgetragen)

D.h. also Du kaufst das Auto von einem Gewerbetreibenden (Gewährleistung). Sollte er sich aber zuuuufällig verschrieben haben und es steht genau andersrum im Brief, dann vermute ich mal handelt er mit den Dingern, will sich aber darum drücken. Ist ja schließlich auch vor nem KFZ-Laden abgelichtet.

Davon abgesehn passt die seitliche Beschriftung nicht zu dem Laden im Hintergrund.

Und dann noch die geringe Laufleistung mit ner Gasanlage.

Also dem würde ich mal dicke Löcher in den Bauch fragen wie er das erklärt.
 
Das habe ich bereits:

Er selbst war nicht Halter des Wagens, sondern ist ein kleiner Händler in Mainz. Den Wagen hat er aus der Insolvenzmasse der Firma, deren Aufkleber drauf sind, gekauft (über den Insolvenzverwalter, macht er nach eigenen Angaben öfters). Der Verkäufer ist also Zwischenhändler und wird den Wagen vermutlich günstig bekommen haben (sein Glück). Wagen steht ja bei ihm in Mainz und die Firma (ehemaliger Besitzer) sitzt in 77... Buchen. Ich habe in der Zwischenzeit noch einige Bilder von dem Wagen per Mail bekommen, auf denen man die Firma erkennen kann und deren Internetseite angesehen. Ausserdem habe ich auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1 erhalten. Die Angaben auf dieser stimmen mit den Firmenaufklebern und dem Modell usw überein.

Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar! :oops:
 
Eine Idee wäre noch den Vorbesitzer, OCO Offroad, anzurufen.
Er muss ihn ja jetzt nicht mehr schön reden!

Edit:
Vllt funzt die # od email noch!?

Adresse:
OCO – Offroad Center – Thorsten Primke
Mühlweg 2
74722 Buchen Deutschland
Telefon: +49 (0) 6281 325111
Fax: +49 (0) 6281 325114
Ansprechpartner
Thorsten Primke
E-Mail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine tolle Idee! Das mach ich morgen früh gleich noch! Mir ist am wichtigsten, dass die Technik iO is, denn optisch isser ja (noch) keine Schönheit....
Danke!
 
Und wo ist denn jetzt das Problem??Der Van hat eine eingetragene Gasanlage.Allein die ist schon fast die hälfte des Verkaufspreises wert.Der Motor ist ,wenn er einigermaßen gepflegt wurde,unkaputtbar.Das ist halt noch ein Motor alter Schule.kein Hemi oder Srt :mrgreen: Mit dem Getriebe ist es nicht anders.Die Van`s dieser Baureihe haben nur ein Problem und das ist Rost.Schau dir wie gesagt die Einstiege,den Rahmen vorn und die unterkanten der Türen an.Wenn da nichts ist hat er auch nichts.Ersatzteilpreise für diesen Van kann man schon als lächerlich bezeichnen.Ich hab mir gerade bei Rockauto fast die komplette Vorderachse bestellt.Alle vier Querlenker,Stossdämpfer,Pendelstützen,Stabigummis,Zugstreben und noch nen haufen kleinkram,kam mit Versand und Steuern keine 600 tacken.Ist nur ein beispiel aber mit dem Wagen kannst Du für relativ wenig Geld viel Spass haben.Ich hab meinen schon seit März 2008 und hab immernoch viel freude dran.Wenn der Rost nicht währe.
:!:
Also fahr ihn dir anschauen und wenn alles stimmt bist Du nur noch mit einem breiten Grinsen unterwegs :mrgreen:
 
Ist doch eine gute Basis das Teil. Ich habe einen Dodge Ram 3500 Van 1996 5.9 L 2x4 und dieser hat satte 325'000 km auf dem Buckel und der Tüv ( CH ) im Februar dieses Jahres gemacht. Es ist allerdings eine alte Ambulanz und wurde in der Schweiz ausgebaut. ( MOWAG ) Er wurde so ausgebaut das in 1 Minute ein Bett inkl. Lattenrost montiert werden kann und sonst als Transporter genutzt werden kann. Kannst ja mal in meinen Fotos schauen.

Gruss Stefan
 
Oben