Dodge Ram 1500 5.7 2013 Unfallschaden mi Baum?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Sep. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Berlin
Hallo zusammen!

Bin recht neu hier und möchte mich jetzt auch mal hier verewiegen....

Bin auf der Suche nach einem Ram max. Bj. 2013 oder jünger als Reg.Cab.
Das dies ein Unterfangen ist und in Deutschland fast keine zweitürer zu finden sind, habe ich die letzten knapp 3 Monate schon erfahren müssen.
Habe auch leider schon böse Überraschungen erlebt, bei Fahrzeugen, welche nicht als Unfallwagen inseriert waren, bzw. welche wo es hieß:
nur ganz kleine Sache, ... nur ´n bischen Lackarbeiten, ... bla bla

Bin nun leider an dem Punkt, dass ich entweder auf ein Neuwagen (Dodge Ram Sport Reg.Cab mit RamBox / Mod. 2015) oder auf einen gebrauchten setze,
welcher dann aber einen Vorschaden hatte.

Meine letzte Option für einen Gebrauchten ist aktuell in schwarz bei mobile zu finden und soll 28.990€ kosten.
Laut Händler nur Lackarbeiten. Er gab mir die VIN und siehe da: der Ram hatte in Oklahoma letztes Jahr mit der linken vorderen Seite Kontakt mit einem Baum.
Bei CarFax steht drin, dass die Airbags ausgelöst haben. Sonst soll aber alles in Ordnung gewesen sein.
Der Kilometerstand macht auch Sinn, wurde als letztes Mitte Juni 2014 abgelesen und versteigert.

Meine Frage nun: da anscheinend fast alle Import-Dodge Vorschäden haben, ... sollte man sich für das Geld darauf einlassen oder bei ausgelösten Airbags lieber Finger weg?
Rein vom Preisunterschied ist natürlich 29 t€ für einen "Jahreswagen" deutlich weniger als 43 t€ für einen neuen Ram.
Und mir scheint - leider - hat dieser Ram von den z.Zt. verfügbaren den geringsten Vorschaden.
Andere sind deutlich schwerer bechädigt gewesen oder hatten als Jahreswagen sogar schon zwei Unfälle.....

Danke für Eure Hilfe
(vielleicht kent jemand einen seriösen Verkäufer
:)
 
Meine Meinung: Wenn Unfallwagen, dann würde ich nur einen kaufen der in Deutschland offiziell wieder aufgebaut wurde, ist bei dem Importkisten so gut wie nie der Fall, im Ausland gemacht muss nicht schlecht sein, kann aber, meines erachtens sher als in D.

Regular ist so selten in D, dass ein Selbstimport immer interessant ist, du musst allerdings damit rechnen, dass da ein Jahreswagen fast genau so teuer wird wie ein Sport oder Laramie mit CrewCab bzw. QuadCab ich habe geschrieben FAST.... ein paar tausend wird es schon günstiger, Ausstattungsbereinigt wäre er jedoch teurer!
 
Moin,
der Regular wird nicht wirklich günstiger. Allein der um satte 12% höhere Zoll lässt den Regular letztlich mindestens genauso teuer werden wie nen mit 10% verzollten Quad oder Crew. Ist Erfahrung, habe meinen Regular ja auch letztes Jahr direkt aus den Staaten holen lassen da die Aussicht mein Wunschmodell hier in EU zu finden gleich Null war. Bereuen tu ich´s nicht. Ich würd´s noch mal genauso machen. Man muss sich der Kosten einfach nur bewusst sein. Bei mir isses halt so das ich die Kosten bei der KFZ-Steuer sicher wieder einspare. Sind im Jahr gut 700,- Euro (bei meinem Diesel). Dauert aber auch ein wenig bis sich das wirklich rechnet. Nen vergleichbaren Quad hätte ich letztlich für ca. 2000,- Euro weniger hier gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay klar bei einem Diesel macht Steuer natürlich nen riesen Unterschied..
 
Danke erstmal für Eure Meinungen.
Das ein Regular leider am Ende fast soviel wie ein Quad- oder CrewCab kostet mußte ich schon feststellen. (Zoll und Faktor Seltenheit...)
GeigerCars hat ihn mir aber letzten Endes als dreisitzigen Sport (diese Ausstattung reicht mir) für ca 42t€ angeboten.
Ist nur telephonisch gewesen, also nicht verbindlich, da sie gerade auf die aktuellen Preislisten von 2015 warten. Auf Modelle aus 2014 haben sie keinen
Zugriff mehr (es stehen keine Reg.Cabs auf Halde.)
Ein Laramie Quad Cab würde aktuell so um die 45-47 t€ liegen.
Dafür das er kleiner ist und die Ausstattung etwas dünner ausfällt, ist es schon ein recht kleiner Unterschied.

...Ich hätte halt auch kein Problem, einen "Jahreswagen" zu fahren. Zumal halt "nur" knapp 30t€ zu Buche schlagen.

Da sie anscheinend alle irgendwie eine Vorgeschichte haben, ist nun die Frage:
Kann man sich auf einen Airbagschaden einlassen oder eher nicht?
Von denen, die ich bis jetzt in die engere Wahl gezogen habe, ist das anscheinend noch der geringste Schaden.
Er gibt als Händler auch ein Jahr Garantie.

Ich meine Dank CarFax wissen wir ja recht gut als Käufer bescheid.
Bei einem deutschen oder anderen Fabrikat würde man einen Gebrauchten ja auch guten Gewissens kaufen (ohne genaueres zu wissen).

Ein Neuwagen-Import wäre wohl auch erst Feb. 2015 hier.
(klar, von der Vernunft her wohl die bessere Entscheidung einen Jungfräulichen zu fahren, aber auch teurer)

Ist schon echt ´ne Zwickmühle...
 
Meinst Du den Ram aus Nordhausen ?

Nach meinem Bauchgefühl würde ich die Finger von Unfallwagen lassen. Zumal, wenn die Airbags schon ausgelöst haben, es mit Sicherheit kein leichter Rempler war.
Wenn es der o.g. Wagen ist, steht in der Anzeige aber nix von einem Vorschaden. Seltsam.......
Garantie hin oder her, in dieser Preiskategorie möchte ich ein sauberes Auto haben. Es hilft Dir ja nix, wenn Du hinterher mit Spätfolgen zu kämpfen hast und der Ram 4 Spuren im Schnee zieht........

Warum muss es denn ein Single-Cab sein ? Bei QC und CC ist die Auswahl doch wesentlich größer.

Auch scheint mir, dass Du Dir die beschränkte Auswahl ein wenig schön reden willst. Deshalb mein Tipp: HABE SEHR VIEL GEDULD ! Du wärst nicht der Erste, welcher mit einer überschellen Kaufentscheidung auf die Fresse fällt.

Nicht böse sein, ist nur als Denkanstoß gemeint. Schlussendlich ist es Deine Entscheidung......... Good Luck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Unfallauto muss ich eh nicht haben.
Wenn eine Kiste von jemandem wieder aufgebaut wurde,
von dem ich weiß, dass der sorgfältig vorgeht,
könnte ich bei einem besonderen Wunschmodel schwach werden.

Bei ausgelösten Airbags?
Never!

Mal angenommen, dass die Reparatur so gemacht wurde,
dass Du ein grades Auto bekommst,
weißt Du immer noch nicht,
wie sich die Struktur des vorbeschädigten Fahrzeugs im Falle eines Crashes verhält.

Das finde ich heikel.

Wenn Du mit dem Gedanken schwanger gehst, ein neues Auto zu bestellen,
gehe ich davon aus, dass die Mittel dafür zu beschaffen wären.
Bei einem Neuen kannst Du halt davon ausgehen,
dass der keine Historie hat,
die Dir am Ende den Spaß am Auto verdirbt!
 
...nochmals Danke für Eure Meinungen.

Ja, es ist der in Nordhausen. Der Händler meinte, das ein wenig nachlackiert wurde. Er gab mir auch ohne zögern die VIN heraus.
Ob er jetzt selber mehr weiß ... keine Ahnung.
Nur Dank CarFax weiß ich nun, dass der Ram schonmal einen Baum vorne links etwas näher gesehen hat.... :shock: :oops:

Man wird bei keinem Ram, bzw. ich habe bei keinem Ram vorher gelesen, dass sie Schäden hatten.
Sowas wurde immer erst beiläufig beim Verkaufsgespräch erwähnt.
Dumm nur, wenn man dafür etliche 100km durch die Gegend fährt.
So gelaufen bei einem Händler in Ronnenberg. Dazu kamen dann noch ein zwei andere Highlights.

....und ja, ich glaube ein wenig schön reden ist dabei.
Nach drei/vier Monaten suchen ist es nicht leicht neue Modelle zu finden.

Und ja, es muss ein zweitürer sein.
Er soll gewerblich angemeldet werden und ich / wir haben schlechte Erfahrung gemacht mit 1 1/2 Kabinern bzw. viertürern.
(schlimmster Rückschlag: Nachbesteuerung rückwirkend trotz LKW Zulasung zu einem PKW. Steuer selbst war vertretbar, ...das nachversteuern zur 1% Regelung eher weniger!
:evil:
)

Daher: Ram als Regular Cab und (inzwischen der Zoll) kann dagegen gar nichts mehr tun. Ist und bleibt LKW aus jeder Sicht.

Ich glaube, bzw. muss Euch da Recht geben, ...bei soviel Geld ist eine "ungewisse" Reperatur nicht wirklich reizvoll.
Lasse, wenn was am Auto ist und es nicht selbst zu beheben ist, ja auch nur meinen Schrauber des Vertrauens (seit 18 Jahren) ran.
:-D


Euer Denkanstoß wird mich dann wohl doch zu einer längeren Wartezeit treiben und ich werde mal schauen, was die Preisliste und der Wechselkurs in 2015 hergibt.
Zumal ich dann auch meine RamBox kriege :lol:

Hat jemand Händlerempfehlungen für Neuwagenimport, mit erträglichen Wartezeiten, außer GeigerCars????
:?:
 
Kannst auch mal den Admin Oliver anfunken.
Der macht das auch.
 
Oben