Dodge Ram 1500 4,7l 2003 startet sehr schlecht.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
gelsenkirchen
Ich fahre seid 2 Jahren einen Dodge Ram 1500 2wd 4,7l aus 2003 mit LPG.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Dicken und fahre auch sehr viel damit. Bilder von meinem Dodge folgen sobald ich kapiert habe wie das hier fuktioniert :oops:
Ich habe ein wenig Schraubererfahrung und auch schon einige Dinge am RAM gemacht. Z.B. Zündkerzen, Hinterachse, Koppelstangen, Auspuff, Naben, usw..
Jetzt habe ich seid einer Woche das Problem das der Dicke seeeeehr schlecht anspringt und erst nach 10 oder mehr Startversuchen unter lautem knallen und fauchen(die Nachbarn wollen mich morgens lynchen...) anspringt und sehr unruhig läuft. Wenn ich es geschafft habe 5 min zu fahren, wird er plötzlich Handzahm und läuft einwandfrei und hat auch die Leistung die er haben soll.
Ich habe zwar eine LPG verbaut, aber ich fahre schon seid monaten nur im Benzinmodus weil ich denke das es für den Motor besser ist.
Kann sich jemand von euch vorstellen was das sein kann.
LG Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das klingt als ob da ein Temp-Fühler hin ist
und er nicht merkt das er im Kaltstart laufen muß
 
Vielen Dank für den Denkanstoß!
Ich bin hier evtl. zu schnell mit der Tür ins Haus gefallen und habe mich nicht richtig vorgestellt.
Das hole ich natürlich nach. Ich würde mich freuen wenn ich auch ein Teil dieses Forums werden könnte weil ich viel Spaß an diesen Fahrzeug und an Technik allgemein habe.
Ich sitze hier grade mit Ölverschmierten Fingern am pc und versuche ein paar Tipps zu erhaschen. Klar, so schnell geht das nicht.
Ich prüfe jetzt noch mal einige Stecker auf richtigen Sitz.
Kannst Du evtl. beschreiben wo ein entsprechnder Sensor sitzen könne?
Sonst muss ich morgen mit dem Twingo meiner Frau zu Arbeit fahren, ....das geht nicht, da schraube ich lieber die ganze Nacht wenn es eine Chance gibt.
 
Willkommen hier bei uns!

auch wenn ich das garnicht mag: schonmal versucht mit Startpilot oder ähnlichem zu Starten, dann kann man ein wenig die Richtung eingrenzen...
 
Kannst du dich erinnern ob letzte woche bevor er so mies startete irgendetwas beim fahren vorgefallen ist?
Temperatursensor halte ich auch für nen guten ansatz.
Wie startet er denn wenn er warm ist?
Hast du erhöhten verbrauch feststellen können?(defekte tempsensoren setzen normal -40grad als ersatzwert-heißt die kiste fettet dann massiv an)

Andere idee wäre noch der leerlaufregler.wie startet er wenn du dabei etwas gas gibst?

Wie sehen die zündkerzen aus?
startpilot könnte man versuchen um zu schauen obs zündungs oder einspritzseitig probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal versuchen vor dem starten mehrmals die Zündung anzumachen um die Pumpe ein wenig Druck aufbauen zu lassen. Wenn er dann besser anspringt ist vermutlich deine Benzinpumpe am Sterben.
Man könnte auch erstmal den Druck vor den Düsen beim Startversuch messen.
Sind irgendwelche Fehlercodes vorhanden?
 
Vielen Dank für die Tipps!!!
Also vor ca. 3 Wochen startete er schon mal sehr schlecht, mit lautem Knallen und unverbranntem Kraftstoff, zumindest roch es so.
Dann habe ich die Zündkerzen gewechselt nachdem ich mir dazu ein Werkzeug selber geschweisst habe um an die hinteren Zylinder zu gelangen. Das war schon eine Aufgabe--
Egal, hat geklappt und der Dodge lief mit den neuen Zündkerzen einwandfrei.
Jetzt taucht das Problem wieder auf und obwohl ich nochmals die Kerzen gewechselt habe-keine Verbesserung mehr.
Kann es evtl. ein Problem mit der Kopfdichtung sein und in einem oder mehreren Zylindern sammelt sich Wasser?
Der Dicke hat ca. 320000km auf der Uhr und ist somit keine Messeneuheit.
Wie gesagt, wenn er erstmal läuft, dann ist für den Rest des Tages alles ok.
Ich lasse den dodge heute mal auslesen und dann melde ich mich bei Euch.
Startpilot habe ich in der Garage, ich versuche es jetzt mal.
Danke an alle
:!:
 
Habe den ram auslesen lassen.
Dabei kam raus das der nockenwellen sensor keine rückmeldung sendet. Hab einen bestellt.
Glaube aber nicht das es daran liegt.
 
Oben