Dodge Rückrufaktion Differentialproblem ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. März 2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Maisach
Hallo
Ich hatte eigentlich morgen vor mir einen Modelljahr 2011er Dodge Ram Regular 5.7 zu kaufen. Wenig Km, Carfax ist sauber. Hab vorhin dann noch meinem Spezi davon erzählt und er teilte mir dann mit das er irgendwas gehört hätte das es da Probleme mit der Hinterachse gab oder gibt. Genaueres konnte er mir auch nicht sagen. Nun hab ich dann mal schnell gegoogelt und tatsächlich was gefunden. Hier mal der Text aus einem Forum:

,,Hallo, seit 1.4.2013 gibt es eine weltweite Rückrufaktion vom Dodge Ram 2009-2010. Bei diesen Modellen kann sich die Mutter vom Differentialzapfen zur Kardanwelle lösen. der Zapfen rutscht ins Differential und lässt die Hinterachse blockieren. Ist mir so ergangen. Laut meiner Dodge-Werkstatt ist dieser Rückruf gerade erst am 1.4. in Deutschland erteilt worden. Schaut mal bei Google unter" Dodge Ram 2010 Differential Probleme " rein. Dann sieht man etliche amerikanische Foren mit genau diesem Problem. Es sind wohl über 40.000 Autos betroffen. Ich musste meinen Händler auch erst darauf aufmerksam machen, da es diesem noch nicht bekannt war.
Viel Glück"

Jetzt bin ich schon etwas verunsichert. Hinzukommt, das mein Spezi sagte das widerum ein Bekannter von Ihm, der sich beim Geiger einen 2013 gekauft hat, herausgefunden hat, das es auch sein Baujahr, also 2013, betrifft. Geiger will davon nix wissen und Dodge/Fiat kennen das Problem, aber kommen nicht für einen etwaiigen Schaden auf, da der Ram nicht für den europäischen Markt gedacht ist. Die Aussage war tatsächlich so.
Da ich schon lange keinen Dodge Ram mehr gefahren bin, ich also nicht mehr auf dem Laufenden bin wollte ich fragen ob hier das Thema auch bekannt ist und vieleicht Jemand was zu sagen kann.
Jetzt weiss ich echt nicht ob ich mir das antue und mir den Ram morgen kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Asche auf mein Haupt. Hier gibts ja schon einige Threads dazu. Ich habe jetzt auch mal eine Vin Abfrage gemacht zwecks Recall. Als Ergebnis kam:

Status
Incomplete
Recall Date
December 20, 2017
FCA Recall #
T79
NHTSA Recall #
17V-821
Safety Defect/Non Compliance Description and Safety Risk

The Brake Transmission Shift Interlock (BTSI) locking pin may become stuck in the open position. A BTSI locking pin stuck in the open position may allow the transmission to be shifted out of PARK and to or from any gear position without depression of the brake pedal and/or without the key in the ignition, if a key is applicable. The transmission may be shifted of the PARK position without a key in the ignition or a brake pedal application. This increases the potential for an unintended vehicle rollaway that may result in a vehicle crash or injury without prior warning.

Repair Description

For 2013-2017 model year; Inspect the Brake Transmission Shift Interlock (BTSI) operation and replace if necessary. The Body Control Module (BCM) software will also be updated. For 2009-2012 model year; replace the BTSI, BCM software update not applicable.

Recall Status

OPEN

...was immer das bedeutet.
Aber da ich keinen offenen Recall über diese Sicherungsmutter im Diff drin hab, bedeutet das, das der Vorbesitzer schon diesen Recall gemacht hat ? Ich mir also diesbezüglich keine Sorgen machen muss ? Denn laut Baujahr müsste dieser Ram ja druntergefallen sein und einen Recall bekommen haben ??? Komischerweise ist dies auch der einzigste Recall der aufgeführt ist. Es werden also auch keine schon durchgeführte Recalls angezeigt.
Bitte es wäre nett wenn sich noch Jemand bis morgen Mittag dazu äußert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also um es kurz zu machen. Meine Frage ist : Wenn laut Vin Eingabe nur ein Recall , nämlich der T79 offen ist und nichts anderes angezeigt wird. Kann ich davon ausgehen das mein Fahrzeug entweder nicht betroffen war oder der Recall ( N08/P77=böse Mutter) gemacht wurde ? Bitte man sag mal einer was dazu. Ich würd den heut Nachmittag gerne kaufen, bin aber wegen dieser ganzen Problematik jetzt unsicher.
 
Wenn das Fahrzeug von dem Rückruf betroffen war und das bereits erledigt wurde, sollte das auf der Mopar-Seite auch angezeigt werden. Ist der Recall dort gar nicht angezeigt, war das Fahrzeug nach meinem Kenntnisstand nicht betroffen. Ich kann bei meinem RAM jedenfalls die erledigten Recalls sehen.
 
Oben