Dodge Durango stottert ( wenn heiss )

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Sep. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Kottwil
Hallo Kollegen

Ich versuche mich mit meiner Frage kurz zu halten :

1. Es ist heiss ! Ich steige in meinen Dodge Durango 4,7 ( Jg. 2001 ) fahre ohne Probleme 30 Kilometer, parkiere und fahre nach dem Einkauf ( nach ca. 15 Min ) wieder los. Der Motor stottert bis nach Hause oder nimmt, wenn ich Glück habe, plötzlich wieder Gas an.

2. Der Wagen ist nach 3 Stunden kalt und läuft wieder völlig normal bis….. siehe oben !

75% des Jahres bei Normalwetter oder Kalt, ebenfalls 40-100 Km zügig fahren, passiert das nicht !

Garagenauskunft ( Mehrere ), Einspritzventile wechseln ! Bei 8 Stck. ist das in der Schweiz sehr teuer. Nun, ich habe doch erhebliche Zweifel ob Einspritzventile „wetterfühlig“ sein können !!

Ich habe nach langem, langem, langem Suchen eine ( so denke ich ) Erklärung eines alten Dodgefahrer in den USA gefunden, der ebenfalls viel Geld verheizt hat. Der tatsächliche Grund soll ein Teil sein dass 40 Dollar kostet !!

Wenn sich unter Euch Kollegen jemand finden liesse, der einen englischen Text fachlich einwandfrei übersetzen kann, wäre ich dem Mann / Frau sehr dankbar. Ich kann es nicht, da mir die technischen sowie sprachlichen Fähigkeiten dafür vollkommen abgehen.

Bin für jede Hilfe dankbar, auch wenn das Problem bis nächsten Sommer wohl nicht mehr auftaucht. N.B. der Wagen ist 250‘000 Km ohne Probleme gelaufen.

Gruss : Guido

Originalausschnitt ( Fehlerbeschreibung englisch )

The whole problem begins with a loss of PS fluid and idle speed variations due to the initial PS switch failure. This occures long before the O2 sensor finally fails. Maybe early detection of PS fluid loss and timely replacement of the PS sensor could save some from this disaster. Waited too long? there is hope- as I mentioned a simple unplugging of the upstream (from the cat) O2 sensor will bring the operating function back to normal. The PCM signal will stay at zero default mode which won't hurt the car. Gas mileage soot and performance will seem better than they have been for a long time. I went from 14.7 average MPG before the O2 failure. Suddenly I'm down to 8MPG when the problem hits, I now get about 16 average MPG. My engine light is on and because of the this it would not pass a smog test - if that is an issue for you at least you can continue operate the vehicle as normal until you get ti fixed.
 
Grob geht es darum, dass seine Lambdasonde den Geist aufgegeben hat. Irgendwie ist der Text aber aus dem Zusammenhang gerissen.

Bringt er denn Fehlercodes, wenn der Fehler auftritt? Wenn ja welche?

Wie schaut es mit der Spritversorgung aus, besonders die Förderpumpe im Tank. Mal generell den Druck messen der vorne am Rail ankommt, und speziell wenn der Fehler auftritt.
Wie sauber ist der Luftfilter?
Wie alt sind die Zündkerzen?
Wie alt sind die Zündspulen?

FUEL SYSTEM PRESSURE
All Engines: 339 kPa ± 34 kPa (49.2 psi ± 5 psi)
 
Hallo Kollegen
Vielen Dank für Eure Antworten. Zündkerzen, Luftfilter sind neu. 7 Zündspulen sowie der Kat, sind 11- jährig. Fehrlercode, da kann ich mich noch erinnern, der konnte so ziemlich alles sein. Förderpumpe und Dampfblasenbildung tönen interessant. Das werde ich mal überprüfen und wenn es da sein sollte, hier berichten.
Nochmals herzlichen Dank für die Beiträge.
Guido
 
Oben