Dodge Durango ab 2018 kaufen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe seit über einem Jahr ein 2017 Durango R/T und kann nichts negatives über dieses Auto sagen. Mein Verbrauch liegt so um 12-13L/100km LPG mal Stadt mal Autobahn. Nach 20.000km hat sich die LPG Anlage schon bezahlt gemacht.
Das Auto ist ein richtiges Raumwunder, ob man was transportieren muss oder mit 6 Erwachsenen und Baby mit Kinderwagen ein Tagesausflug macht, passt alles gut.
Da es ein eigener US Import ist musste ich die Blinker auf Orange umbauen, eine NSL nachrüsten und eine Scheinwerferreinigungsanlage wegen der Xenonscheinwerfer (D3S) nachrüsten. Automatische Leuchtweitenregulierung hatte er zum Glück schon.
Die Ledersitze mit Belüftung sind ziemlich gut, gerade bei langer Autofahrt im Sommer ein Genuss.
Ich hatte schon einige Autos von Golf 4 bis B und C Klasse, aber die besten Autos waren bisher der Charger und der Durango. Sollte der Durango kaputt gehen oder sonstiges würde ich mir solch ein Auto wieder kaufen. Die Teilekosten für die Amis sind gut, bei der VW AG oder Mercedes zahlt man viel zu viel.
Die roten Blinker sind in der Schweiz legal. Hier musst du nichts umrüsten. Auch müssen wir keine Nebelscheinwerfer nachrüsten. In Deutschland brauchst du für die roten Blinker eine Sondergenemigung.

Übrigens. US Fahrzeuge haben kein "E" Prüfzeichen. SAE und DOT sind dem "E" gleichgestellt. Jedenfalls in der Schweiz.
 
Kann aufgrund dieser Fotos gesagt werden ob das Auto Unterbodenversiegelt ist? Ist ein Fahrzeug von privat, dass evtl in Frage kommen könnte;) würdet ihr einen Durango ohne Garantie kaufen? habe noch nie ein Auto ohne Garantie gekauft..
 

Anhänge

  • 09A5E6A6-0F01-421A-955D-8AA8CCB57A45.jpeg
    09A5E6A6-0F01-421A-955D-8AA8CCB57A45.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 0
  • 089E4395-228C-457A-8C51-6B09B65F8537.jpeg
    089E4395-228C-457A-8C51-6B09B65F8537.jpeg
    206,8 KB · Aufrufe: 0
  • 3F3593AD-A2EF-4B1F-921F-1F7ACA4BDEDA.jpeg
    3F3593AD-A2EF-4B1F-921F-1F7ACA4BDEDA.jpeg
    229,4 KB · Aufrufe: 0
Sieht nach dem üblichen "ich renne mit der Sprühdose fix drunter durch damit es ein Mü geschützt ist aber ich nicht dreckig werde" AGT/AEC Unterbodenschutz aus.
Auch bei Privat gilt VIN Checken. Oder hat er den "export vehicle" Aufkleber in der Tür.
Und halt Werkstattcheck. (Wobei Du ihn ja scheinbar auf der Bühne hattest.
Ich habe meinen auch privat gekauft, da die Händler nix adäquates hatten.
Bauchgefühl.
Ich hatte bei meinem Gutes. Hat auch (bis auf die Wasserpumpe^^) gepasst. Wenn auch ein paar Frikleien/Basteleien im Nachhinein aufgefallen sind.
Haltet möglichst viel im Kaufvertrag fest.
Du kannst halt ordentlich Glück haben, dass der Vorbesitzer sein Auto auch gehegt und gepflegt hat. Oder Pech, dass er nen Arsch war. Das kannste aber auch beim Händler.

Hatte zuerst auch private ausgeschlossen.
Habe später dann zu Besichtigung immer einen Schrauberkumpel mitgenommen. Und meinen bei der Probefahrt in eine Werkstatt gefahren (meines Vertrauens, nicht Verkäufer vertrauen). Dort haben dann Chef, meister und Kumpel drunter und rein geschaut.
GGF gibts bei euch in der CH sowas wie ein Dekra Gebrauchtwagensiegel.
Kostet ca 100 Taler, da wird der Speicher ausgelesen (wenn die Werkstatt/Prüfer das kann, Rahmen und Karosserie geprüft etc.
Ist auch keine Garantie, kann aber natürlich Sicherheit vermitteln.

Ich würd meinen Dicken wieder kaufen. Allerdings mit dem Wissen von Heute 500 Taler günstiger ;)
 
Dachte ich mir;)) müsste dann wohl was besseres noch drauftun… wenn so ein Sandwich aus Beschichtungen überhaupt hält. habe die fotos zugeschickt bekommen und das Auto noch nicht gesehen. Bin mir uschlüssig da es für 2-3000fr mehr auch sicher bald solche mit Garantie geben wird.. und weniger Kilometer. Dieser hat 60000km. Gebrauchtwagenchecks (tcs) gibts bei uns auch. Aber habe das noch nie in Anspruch genommen.
 
60000ist ja nicht die Welt^^ Und die Preise in der CH kenn ich natürlich nicht, aber bislang ist der Gebrauchtmarkt noch nicht auf dem Weg der Entspannung.
und noch steigen die Preise ekelhafterweise. Sollte die Situation Taiwan/China sich zuspitzen wird es noch mehr Chipmangel geben. Dann wird der Markt noch kranker.
ABER das kann man halt nicht vorhersehen.
Kauf ihn Dir und die Blase wird platzen, dann hätteste vergleichbares wahrscheinlich für 2-4 K weniger bekommen. Kauf ihn Dir nicht, dann steigts weiter und Du zahlst in 8 Monaten für das gleiche Auto nochmal 5 K mehr. Da steckt man ja aktuell einfach nicht drin.

Achte drauf, 60.000 km, ist eine Ecke, bei der sich gerne die Krümmerbolzen verabschieden. Also, wennste den anschaust definitiv KALTstart, dann kannste hören, ob er am Krümmer ausbläst (wenns der V8 ist).
 
Da hast du recht.. wer weiss was morgen ist. Ok danke für den kaltstart tipp. Wäre die Reparatur denn teuer?

Habe die VIN nun bekommen und durch gefühlt hunderte Free US Vin Decoder gejagt. Alles negativ auf unfall usw. Nur Rückrufaktionen werden angezeigt. Interessiert das eigentlich agt/aec beim import?

Das Auto wurde 2019.10 in den USA zugelassen. Am 2021.01 also gut 1 Jahr später wurde der Wagen mit 7000km durch den aktuellen Besitzer in der Schweiz gekauft. Seitdem ist damit stolze 55000km gefahren worden…in 1jahr 9monaten.

Ölwechsel hat der Besitzer 2 gemacht.

Das gute ist er hat Euro6d.
 
Die Reperatur geht von bis. Stundensätze der Schweiz sind mir natürlich nicht bekannt ;)
Aber grob 2,5 -4 Stunden pro Seite kann /sollte man Rechnen. Da wäre ggf dann noch 1000 Euro Verhandlungsbasis.
Aber da gibt die Suche hier einiges raus ;)
Schmeiß da einfach mal Krümmerbolzen in den Raum ;)
In 55.000 km 2 Ölwechsel ist gem. Intervall deutlich zu wenig.
Herstellervorgabe ist "allerspätestens unter keinen Umständen länger als 16.000 km oder 1 Jahr", da wäre ja durchschnittlich das Intervall um 10000 überzogen gewesen. Wobei ich zugeben muss, dass ich keinen blassen Schimmer habe, ob das nun drastisch schlimm ist, oder nicht.
Allerdings spricht 55000 in knapp 1,5 Jahren auch für nen Langstreckenfahrer.
Die Rückrufe interessieren bei Neuwagen. Oder wenn das KBA irgendwann nen Brief schickt ;)
Wie bei jedem Auto(hersteller).
 
V8. In seiner deutschsprachigen Bordanleitung steht nach Anzeige Ölwechsel
 
Ich bin aktuell gerade froh um eine Gebrauchtwagen-Garantie. Wobei ich noch nicht weiss wie es ausgeht. Vielleicht finden die ja Gründe warum es keine Garantie ist.
Mit Garantien ist es ja meist so, dass man nur eine braucht wenn man keine hat bzw. wenn sie abgelaufen ist. Klar könnte bei meinem (oder auch deinem) zB das Getriebe kurz nach dem Kauf kaputt gehen, was natürlich extrem blöd wäre - aber es wäre nicht weniger blöd wenn das nach einem Jahr (oder wie lange die Garantie dann ist) passiert. Du kannst dir die CHF 3000.- wo das FZ weniger kostet ja auf die Seite legen und hast dann je nach Fall bereits einige Reparaturen gedeckt.

Betreff dem Ölwechsel: bei meinem steht wenn es angezeigt wird oder spätestens nach 13'000 km oder 6 Monaten. :oops:
Auch bei meinem wurde der Ölwechsel definitiv nicht so oft gemacht. Aber ich glaube daran, dass der V8 Hemi ein solider Motor ist, welcher so manches verkraften kann. 💪

Aber jetzt werde ich das natürlich sorgfältiger machen. Jedoch weiss ich noch nicht ob wirklich alle 6 Monate...
 
Wow alle 6 Monate ist ja krank. Ressourcenverschwendung nenn ich das. 1 jahr / 16k muss reichen:) steht bei euch irgendwo in der Anleitung das mit den 16000km? Der Verkäufer denkt 36000km sei völlig ok😅
 
Danke!!:) hat sich wohl erledigt mit dem Durango. Die Ölwechsel werden ja sicher etwas überbewertet, ein ami 5.7 würde wohl auch mit frittieröl fahren, aber 36000 ohne Garantie noch, nein danke.
 
Teuer dieser srt;)

Was könnt ihr noch zum Thema hifi sagen? Habe bis jetzt standard und beats gehört. Fand die beats eigentlich nicht wirklich besser? Lohnt es sich auf harman kardon zu warten?
 
Habe die Beats mal in einem 3,6 gehört. Haben mich nicht überzeugt. Im Gegensatz zum Standard eher kein Sprung. Eher nur ein Werbegag 🤷‍♂️

Im Citadel (2014) ist alpine mit Zusatzsubwoofer mit Verstärker drin. Da hört man nen Unterschied. Ich bin sehr zufrieden.
Mit harmankardon machst du sicherlich nichts falsch. Ist halt harmankardon. Wo die ihren Namen drauf schreiben kommt auch der Klang raus.
 
Habe auch die Alpine-Anlage drin. Bin mit dem Klang auch zufrieden. Allerdings habe ich kein Durango ohne Alpine getestet, somit habe ich keinen Vergleich.
 
Erkennt man das an einem logo auf der box? Citadellen hats fast nie im Angebot… immer nur blacktop.
 
Oben