Dodge Durango ab 2018 kaufen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann müssten 600km gut machbar sein. Ich bin trotz dem etwas übertrieben grossen Motor klar für den Durango. Meine Frau denkt noch nebenbei an den Audi Q7 3.0tdi aus 2017 wegen den rund 1000km Reichweite. Wir machen wohl kaum mehr als 10‘000km jährlich.

Der Durango ist aber platztechnisch auf rang 1 ?

Grüsse
Die 600 sind je nach Fahrprofil machbar oder auch nicht. Da würde ich Aufgrund der Berge eher Tom_ zu Rate ziehen als caperdonich den alten Flachlandpiraten. Bergauf nimmt er sich nen Schluck mehr
;)

Der Tank ist schon Recht groß, ich meine 95 Liter.
Ich habe ein gemischtes Fahrprofil, viel Langstrecke, aber auch mal durch die Stadt zur Kita (hihihihi, ja ich weiß, Klischee). Die 18,2 sind LPG, wären ca 15 -15,5 im Benzinbetrieb, was knapp für 630 KM reichen würde. Habe das aber noch nie ausgereizt^^

Zu Bedenken wäre der Einwand von Thomas.
Und wieso muss es so eine große Reichweite sein? Also ich mag Reichweite ja, aber wenn es um reinen Benzin/Diesel-Betrieb geht, ist doch schnell nachgetankt. LPG auch relativ schnell.

UUUUUnd zu bedenken wäre: Der Durango hat Stil und Style, ist relativ selten und nicht "verdorben"
Der Q7/X5 ist mittlerweile (hier bei uns/Ruhrgebiet) auch ein Klischee SUV, der entweder von Muddis vor der Kita gefahren wird, oder von deren Männern, die dann idR vor Barbershops oder Sheesha Bars parken (nein, nicht bös/rassistisch oder irgendwie gemeint).
Den Ingeneur oder Landarzt sieht man selten im Q7/X5. Die fahren dann eher LandRover.
 
Die 600 sind je nach Fahrprofil machbar oder auch nicht. Da würde ich Aufgrund der Berge eher Tom_ zu Rate ziehen als caperdonich den alten Flachlandpiraten. Bergauf nimmt er sich nen Schluck mehr
;)

Der Tank ist schon Recht groß, ich meine 95 Liter.
Ich habe ein gemischtes Fahrprofil, viel Langstrecke, aber auch mal durch die Stadt zur Kita (hihihihi, ja ich weiß, Klischee). Die 18,2 sind LPG, wären ca 15 -15,5 im Benzinbetrieb, was knapp für 630 KM reichen würde. Habe das aber noch nie ausgereizt^^

Zu Bedenken wäre der Einwand von Thomas.
Und wieso muss es so eine große Reichweite sein? Also ich mag Reichweite ja, aber wenn es um reinen Benzin/Diesel-Betrieb geht, ist doch schnell nachgetankt. LPG auch relativ schnell.

UUUUUnd zu bedenken wäre: Der Durango hat Stil und Style, ist relativ selten und nicht "verdorben"
Der Q7/X5 ist mittlerweile (hier bei uns/Ruhrgebiet) auch ein Klischee SUV, der entweder von Muddis vor der Kita gefahren wird, oder von deren Männern, die dann idR vor Barbershops oder Sheesha Bars parken (nein, nicht bös/rassistisch oder irgendwie gemeint).
Den Ingeneur oder Landarzt sieht man selten im Q7/X5. Die fahren dann eher LandRover.
Bei mir gibt es auch Berge, Hügel, na gut Erhöhungen: 167m die Vollrather Höhe, aber da fahre ich nur mit dem Fahrrad hoch.
;)

93l Tank, sagt das Manual.

Die Reichweite war für mich nie von Bedeutung. Es ist ein Benziner und kein E-Auto. Tankstellen sind weiter verbreitet als Ladesäulen und es geht auch schneller.
;)


Audi Q7/BMW X5 und dann als Diesel sind vermutlich teurer als der Durango, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt. Beide habe zwei Zylinder weniger und mit dem Durango vor Kita oder Schule vorfahren macht mehr Spaß.
;)


Der Ingenieur eher Landrover, der Landarzt oder der Tierarzt auf dem Land fährt, wenn es gut läuft Range Rover.
;)


Gruß aus MG

Klaus
 
Ich bin etwas Reichweitengeschädigt nach dem Wochenende mit dem Tesla model X. Das war sehr mühsam und zeigte mir, dass ein E-Auto noch nichts für mich ist.
Es geht mir wohl mehr um den Verbrauch. Ein 3l Diesel fährt um 7-9l im schnitt, der Durango 12-16, dafür ist das Benzin minim günstiger. Audis hingegen kann fast jede Werkstatt reparieren und die Teile sind nicht weit.

Sollte man beim Durango eigentlich superplus tanken? Wohl kaum wenn ich daran denke was in den USA so getankt wird
;)


Mein Fahrprofil ist: nächstes Jahr in die Kita 2x die Woche 1-2km fahren oder laufen, Hundepension 1-2x die woche 5 km fahren, Einkaufen 2-6km einmal die Woche und immerwieder mal was grösseres transportieren für Haus und Garten. Dann noch bestenfalls Ausflüge am Wochenende um 60-200km… 2 mal im jahr evtl 5-800km… das Profil halt wozu man eine dicke Euro6d-Umweltschleuder braucht ?

Das mit dem Ruf stimmt! Durangos sehe ich sehr selten. X und Q Audis vor jeder Dönerbude.

Ein Plug in hybrid wäre für mein Fahrprofil wohl besser. Gibt aber nix in der Grösse mit Stil, ausser der Explorer mit miesem Getriebe.
 
Ich bin etwas Reichweitengeschädigt nach dem Wochenende mit dem Tesla model X. Das war sehr mühsam und zeigte mir, dass ein E-Auto noch nichts für mich ist.
Es geht mir wohl mehr um den Verbrauch. Ein 3l Diesel fährt um 7-9l im schnitt, der Durango 12-16, dafür ist das Benzin minim günstiger. Audis hingegen kann fast jede Werkstatt reparieren und die Teile sind nicht weit.

Sollte man beim Durango eigentlich superplus tanken? Wohl kaum wenn ich daran denke was in den USA so getankt wird
;)


Mein Fahrprofil ist: nächstes Jahr in die Kita 2x die Woche 1-2km fahren oder laufen, Hundepension 1-2x die woche 5 km fahren, Einkaufen 2-6km einmal die Woche und immerwieder mal was grösseres transportieren für Haus und Garten. Dann noch bestenfalls Ausflüge am Wochenende um 60-200km… 2 mal im jahr evtl 5-800km… das Profil halt wozu man eine dicke Euro6d-Umweltschleuder braucht ?

Das mit dem Ruf stimmt! Durangos sehe ich sehr selten. X und Q Audis vor jeder Dönerbude.

Ein Plug in hybrid wäre für mein Fahrprofil wohl besser. Gibt aber nix in der Grösse mit Stil, ausser der Explorer mit miesem Getriebe.
Bei deiner Fahrleistung im Jahr lohnt sich der Diesel eher nicht, trotz des Mehrverbrauchs. Bei viel Kurzstrecke kann es zur Verstopfung des DPFs kommen und es kann teuer werden, wenn die Hinweise zum Freibrennen nicht beachtet werden. Dies lese ich öfter in einer Jeep GC Gruppe, von Besitzern mit dem 3.0 CRD. Ich denke das betrifft auch andere Marken und Modelle.

Der 8 Zylinder macht deutlich mehr Spaß.
Vor der Kita muss Du dir das Kennzeichen vom Q7/X5 merken um ihn ihn wiederzufinden, soviel werden dort anhalten.
;)


Ich fahre meinen mit Super E5.

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahre den Durango Probe und nimm deine Frau mit.
;)


Gruß aus MG

Klaus
 
Nachtrag: Deine Bedenken wegen der Reichweite in Bezug auf Model X und allgemeine Elektromobilität verstehe ich. Aber der Durango ist ein Benziner, d.h. die Reichweite ist in wenigen Minuten wieder hergestellt.
 
Da hast du recht
;)
Hoffe wir schaffen es dieses Wochenende einen Durango in der Nähe zu fahren.

Bei der Reichweite ging es mir auch mehr um den Gedanken, falls in 5-10 Jahren die Benzin Tankstellen seltener werden wegen der wachsenden Elektromobilität. Ich frage mich auch was ein V8 Durango an Wert haben wird in 5-10 Jahren. Leasing kommt eher nicht in Frage - eher Bar oder wohl Kreditkauf. 2050 kommt evtl. das Verbrennerverbot... denke bis 2035 müsste der Wertstabil sein?

Durango 2015 habe beim herumstöbern dieses Fahrzeug gefunden. Auf einem Foto sieht man aber, dass das Radio DAB hat? Sowas habe ich bei den anderen Autos bisher noch nie gesehen.
 
Schönes Ding.
Finde den alten Grill Charismatischer/ Charakteristischer als den neuen.
Woran erkennst Du da DAB? Habe das noch nie gesehen, aber sieht doch alles aus wie imemr^^

Aber um auf die Frage einzugehen: man kann über diverse Aftermarket "Betreuer" DAB(+) nachrüsten. Im Regelfalle wäre das Customtrix aus Schweden. Im Idealfall bekommt man nen Stik zugeschickt, im blöderen Fall schickt man das Radio ne Woche zu denen. Wennste DAB drinne hast, hat ein Vorbesitzer schonmal Geld in diese Richtung investiert.

Das was er an Wert haben wird, kannste nicht sagen. Solange es Benzin frei verkäuflich gibt und HALBWEGS bezahlbar, wird es V8 Fans geben.
Die Preise sind ja aktuell auch trotz UKR Krise und Co noch gestiegen. Mir wurde für meinen letztens mal kurz 7000 Taler mehr geboten, als ich bezahlt habe (von einem Händler, nicht unseriöser Spaßbieter).

Genauso kann es aber natürlich sein, dass die Preise ab 2030 fallen wie die Fliegen.
ODER vor 2035 gibtes nochmal nen richtigen Hype.
Um die tankstellendichte würde ich mir so schnell keine Sorgen machen. Das wird noch ne ganze Weile dauern, bis die merklich abnimmt. Und auch dann wirst Du immer im 50 KM Radius welche haben
;)


Ganz ehrlich: Kauf Dir das Auto, wenn/weil Du Bock drauf hast. Eine rein rationale, wirtschaftliche Entscheidung ist es nicht. Da müsstest Du eher Richtung Turneo oder so gehen.
Das Auto macht halt Spaß, hat Stil und Saft.
Und es ist relativ selten, also auch immer ein (positiver) Hingucker
 
Schöner Durango. Nur fehlt da Chrome.
:)

Preislich denke ich auch OK. Habe für meinen 2013er mit 70k km etwa 30 hingelegt.

Wenn du einigermassen Vernünftig bist kaufst du das Auto nicht. Aber wer braucht schon Vernunft wenn es auch Emotion und Spass gibt.
;)


Ich habe zwar erst etwa 3000 km gedreht mit dem Grossen, aber bis jetzt ist mein Fazit eigentlich nur positiv. Das Getriebe, welches beim 2014+ ja um einiges besser sein soll, hat so seine Eigenheiten.

Gruss Tom
 
Noch zu beachten:
Falls du den Durango modifizieren möchtest (zB Sport-Endschalldämpfer), ist das so eine Sache.
Da verhältnismässig wenig Durangos in der CH unterwegs sind, ist auch das Interessen der Anbieter entsprechend klein die Zubehörteile in der Schweiz abnehmen zu lassen.

Das meiste läuft daher auf eine Einzelabnahme raus. Was 1. kostspielig ist und 2. trotz hoher Kosten keine Garantie gibt, dass die Abnahme bestanden wird. Es gibt scheinbar auch Lösungen im "grauen" Bereich. Allerdings ist mir da das Risiko zu gross. Wär blöd wenn meine Frau mit den Kids unterwegs ist das Auto wegen sowas stehen lassen muss.

Das Modifizieren wäre bei einem Q7 / X5 sicher einfacher. (und auch nötiger damit man das eigene Auto wieder findet)
:)
 
Kimster09 Auf dem einen Foto ist das Autoradio fotografiert. Dort steht bei FM/AM auch DAB.

Modifizieren werde ich den Durango sicher nicht. Wenns einen legalen Sportauspuff dran hat ist das aber ok
;)

Sind die Durangos eigentlich Unterbodenversiegelt? Nicht, dass der wegrostet
;)
 
Kimster09 Auf dem einen Foto ist das Autoradio fotografiert. Dort steht bei FM/AM auch DAB.

Modifizieren werde ich den Durango sicher nicht. Wenns einen legalen Sportauspuff dran hat ist das aber ok
;)

Sind die Durangos eigentlich Unterbodenversiegelt? Nicht, dass der wegrostet
;)
dem Sehenden kann geholfen werden, der Blinde ist der Könich
:S


Die werden im Regelfall von den Importeuren AGT/AEC/etc. im vorbeigehen mal mit ner Dose Unterbodenschutz benebelt.
Eine wirkliche Versiegelung ist das weder im Unterboden, noch in den Hohlräumen.
Meiner hat bislang auch so 8 Jahre und 170K überstanden und sieht von unten besser aus als viele andere auch jüngere. Überlege aber auch da nochmal zu investieren

Also, im Regelfalle wenig bis nicht.
Die Litauenmodelle sind oft versiegelt, aber dann meist mit schwatt.
Darauf ggf achten.

Auf den Bildern siehts vom Durchmesser aus wie der originale Durango V8 Pott.
PERSÖNLICH finde ich den ein wenig leise bzw zu "dünn". Man hört halt kaum, dass es ein V8 ist.
Aber es ist wirklich schwer, schon in DEU da was gescheites legales/legalisierbares zu finden. In der CH scheinbar noch schwerer
 
toll wird immer besser den Durango meiner Frau zu verkaufen. Mega Vebrauch, kein DAB+ ab Werk, kaum Unterbodenschutz (benutzen die Behörden in Chicago kein Salz ?!), max. 1 Jahr halbwegs brauchbare Garantie da Importfahrzeug
;)


Unterbodenversiegelung wäre ja doch etwas sehr wichtiges wenn man lange Freude haben möchte am Fahrzeug
 
joaaa, aber wie gesagt, meiner fährt auch ohne von Anbeginn an in DEU durch Salz. Und sieht dennoch gut aus.

ABER: Fahrspaß, Stile, Style, kein "Schmuddelimage", solider kerniger Motor
und "Megaverbrauch", ich finde 13-15 L für so ein Format Auto gar nicht so verkehrt. ich denke nicht, dass Du Q7/X5 da deutlich drunter hälst.

also, fahr zum Händler, setz se rein und los
;)
 
Das was er an Wert haben wird, kannste nicht sagen. Solange es Benzin frei verkäuflich gibt und HALBWEGS bezahlbar, wird es V8 Fans geben.
Die Preise sind ja aktuell auch trotz UKR Krise und Co noch gestiegen. Mir wurde für meinen letztens mal kurz 7000 Taler mehr geboten, als ich bezahlt habe (von einem Händler, nicht unseriöser Spaßbieter).
Anmerkung dazu: habe den im Februar (Anfang) gekauft. Habe nach ca nem Monat ne Getriebespülung machen lassen, eine Ami Schrauberwerkstatt hat sich den dabei angeschaut und 35 K geboten.
Also NOCH sind die Preise nicht am Ende^^

Also, gib dem Olli seine Frau zurück und hol Dir den Hobel^^
 
das mit dem Schmuddelimage ist so ne Sache
:D
Bezogen auf den Dönerstand gebe ich dir recht. Aber sonst hat so ein 5.7L Monster eher keinen guten Ruf in dieser ganzen Klimahysterie. In Zürich haben SUV's regelmässig "plötzlich" keine Luft im Reifen. Denke ein Durango wäre für viele Leute der reinste Albtraum.

MrTurbodiesel Ja
:D
Im Durango fühlen wir uns vor den Beissern sicher =P
 
Einen Durango zu kaufen, ist keine wirtschaftliche Entscheidung.
Wirtschaftlich wäre irgendein 4-Zylindermotörchen mit Turboaufladung, das vermutlich keine 100.000 km hält.
Durango fahren ist ein Statement und eine Stilfrage. Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Zeiten werden nicht besser, also genieße das Leben.

Zur Garantie: In D gibt es eine 2-Jahresgarantie/Gewährleistung mit einer Option sie um weitere 3 Jahre zu verlängern.
Wie es in der Schweiz ist, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß aus MG

Klaus
 
Zur Garantie: In D gibt es eine 2-Jahresgarantie/Gewährleistung mit einer Option sie um weitere 3 Jahre zu verlängern.
bei Neuwagen. Wenn ich mich recht entsinne wird es ein Gebrauchter werden.

Aber die sind an sich solide. Was bei meinem gemacht werden MUSSTE (8 Jahre 170 k): Abgaskrümmerdichtung rechts neu und Wasserpumpe. Schuh, Steuergerät für die Gasanlage.
Der Rest war und ist alles freiwillige Basis.

Das sind überschaubare Posten und alle zusammen nicht so teuer wie Damals beim Benz das SBC Bremsmodul alleine ?
Will sagen: wenn der Hobel gepflegt und regelmäßig gewartet wird, hat man ja auch lange was davon.
 
Ich war gespannt, wie viele Mitmenschen mir ungefragt ein Kommentar abgeben, wenn ich mit dem Durango vorfahre. Bis jetzt habe ich weder komische Kommentare noch Blicke geerntet.
Ich nehme jetzt aber auch nicht an, dass jemand ohne Kenntnis den Durango als 5.7l erkennt. Schon gar nicht mit dem Citadel Originaltopf. Damit tönt er mer nach Elektroauto als nach V8.

Zugegeben, in der Stadt bin ich selten mit dem Durango.
 
Oben