Dodge Durango 2018 vs 2021

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2024
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe zwei Durangos gefunden, welche offenbar keinen Unfallschaden hatten.
Beide sind aus 1. Hand und haben den HEMI 5.7 L V8 an Bord. Laut Beschreibung sind es EU-Ausführung.
Unterschied, der eine ist von 05/2018 und hat 116.000 km drauf inkl. Prins Gasanlage und der andere von 09/2021 mit 59.000 Km ohne LPG.
Preislich liegen die beiden natürlich entsprechend auseinander. Mich würde mal eure Meinung interessieren. Schließlich sind 100.000 KM bei einem V8 nichts und preislich wäre der 2018 auch interessanter.
Hier mal der Link zum 2021er bei Mobile.de und der Link zum Fahrzeug mit Baujahr 2018
Beide stehen beim gleichen Händler in Bremen. Ist natürlich nicht um die Ecke, um die beiden mal checken zu können.
Danke schon mal für eure Meinungen.

VG
 
Zu den Autos kann ich nichts sagen, da entscheidet deine Geldbörse. Zum Händler kann ich Gutes berichten, habe damals meinen Chevy Van G 20 gekauft und es nicht bereut. Er hatte alle Mängel abgestellt, bevor ich den Wagen gekauft hatte.
 
Das ist doch schon mal ne Aussage. Wenn der Händler okay ist, dann ruf ihn mal an. Natürlich möchte ich keine 50k ausgeben. Ich kenne halt nicht den Unterschied zwischen dem Modell von 2018 zu 2021, also welchen Mehrwert man hätte.
Danke Guntram
 
Für mich personal mehr gefelt neue bauyahr-ab 21. 10 zoll display,Scheinwerfer optisch sicher bessere,und ewentuel mehr led ist dabai?!
 
Lass dir mal ein Foto von dem Aufkleber in der Fahrer Türe zusenden, EZ und Produktionsdatum müssen nich zwingend identisch sein, zudem hast dann die VIN um dich über das Kfz schlau zu machen.
 
Das ist doch schon mal ne Aussage. Wenn der Händler okay ist, dann ruf ihn mal an. Natürlich möchte ich keine 50k ausgeben. Ich kenne halt nicht den Unterschied zwischen dem Modell von 2018 zu 2021, also welchen Mehrwert man hätte.
Danke Guntram
Ja, der Händler ist wirklich ok, immer sehr zuverlässig und penibel bei allen Arbeiten bei fairer Preisgestaltung. Im Raum Bremen und umzu die erste Adresse.
Ich bin dort regelmäßig mit sämtlichen Inspektionen/Rep. mit 2 Jeep GC in Folge und jetzt mit meinem 1.RAM, müssten jetzt bald 10 Jahre (?) sein - Kinner wie die Zeit vergeht.

Zu den Unterschieden: im jüngeren Modell ist der Innenraum komplett überarbeitet und es ist das aktuelle uConnect5 (5th Gen) verbaut, Scheinwerfer sind LED. Der ältere stammt auch direkt von ihm lt. Beschreibung also saubere Historie.
 
Lass dir mal ein Foto von dem Aufkleber in der Fahrer Türe zusenden, EZ und Produktionsdatum müssen nich zwingend identisch sein, zudem hast dann die VIN um dich über das Kfz schlau zu machen.
Danke für den Tipp. Ich werde mal mit ihm telefonieren und mir das schicken lassen.

Die Nachrüstung einer Autogasanlage würde ich auch in dem Zuge veranlassen wollen. Ist es besser den Händler zu beauftragen oder lieber direkt zu EKO-GAS nach Leipzig zu fahren? Habe gelesen, dass diese Firma der offizielle Vertreter von Prins ist. Wahrscheinlich spare ich mir dort Geld, auf der anderen Seite muss ich mehr Zeit einplanen und hab wieder eine Anreise + Übernachtung on top.
 
Schau erstmal, ob die Steuerlich noch gleich sind. Irgendwas hat sich da ( glaub ich) geändert. Kann sein, das der 2021 deutlich höhere Steuern zahlen muß?🤔
 
Schau erstmal, ob die Steuerlich noch gleich sind. Irgendwas hat sich da ( glaub ich) geändert. Kann sein, das der 2021 deutlich höhere Steuern zahlen muß?🤔
Tatsächlich :oops: bis 31.12.2020 sind es 698 Euro und danach satte 1142 Euro.
Die spinnen doch!
 
Moin,
zur steuerlichen Seite was LPG im DD angeht habe ich keine Ahnung. Crazy. Der RAM kostet 210 € p.a..

Was den Einbau angeht, EKO Gas in L. ist dafür gewiß eine gute Adresse, gar keine Frage.

Den kann Classic Cars aber auch selbst machen. Machen die schon länger für ihre Kunden und sicherlich handwerklich genauso gut wie alles andere.
Hat den Vorteil alles aus einer Hand wenn danach doch mal irgendwas querliegt.
CC ist kein Billigheimer, aber fair und nicht so abgehoben wie RTR/Sol. oder Geiger/M. - vielleicht geht ja was beim Gaseinbau i. H. ?
Die akt. Prins-Anlage mit dem eVP500 elektr.Verdampfer ist Klasse im RAM, wird vermutlich auch im DD die richtige sein ?

Überleg Dir schon mal wo Du den Umschalter mit der Gasanzeige hinhaben willst. Der Einbauort im AEC-Umbau im RAM z.Bsp. ist echt sub-optimal weil immer vom Lenkrad verdeckt.
 
Moin,
zur steuerlichen Seite was LPG im DD angeht habe ich keine Ahnung. Crazy. Der RAM kostet 210 € p.a..

Was den Einbau angeht, EKO Gas in L. ist dafür gewiß eine gute Adresse, gar keine Frage.

Den kann Classic Cars aber auch selbst machen. Machen die schon länger für ihre Kunden und sicherlich handwerklich genauso gut wie alles andere.
Hat den Vorteil alles aus einer Hand wenn danach doch mal irgendwas querliegt.
CC ist kein Billigheimer, aber fair und nicht so abgehoben wie RTR/Sol. oder Geiger/M. - vielleicht geht ja was beim Gaseinbau i. H. ?
Die akt. Prins-Anlage mit dem eVP500 elektr.Verdampfer ist Klasse im RAM, wird vermutlich auch im DD die richtige sein ?

Überleg Dir schon mal wo Du den Umschalter mit der Gasanzeige hinhaben willst. Der Einbauort im AEC-Umbau im RAM z.Bsp. ist echt sub-optimal weil immer vom Lenkrad verdeckt.
Steuer ist ca 15% günstige wenn Lpg hat.Und wenn regelung ein tag sagen kein mehr günstige steuer für Ram?! Das auch werden steuer +1000€!
 
AEC-Umbau im RAM z.Bsp. ist echt sub-optimal weil immer vom Lenkrad verdeckt.

Das ist Geschmackssache. Ich weiß, dass mein RAM 500 km auf Gas fährt, da muss ich nicht auf das Prins Schätzeisen schauen. Da gucke ich nur einmal hin, ob das Ding beim Überschreiten von 50 Grad Kühlmitteltemperatur umgeschaltet hat. Einmal am Lenkrad vorbeischauen und gut.
Viel nerviger würde ich dieses blaue Gefunzel der Anzeige im Blickfeld bei Nachtfahrt finden.
Für mich ist es gut , dass die Anzeige verdeckt ist. 🤷🏼‍♂️
 
Ich habe einen 2018er Durango 5.7 mit EZ Mai 2019 mit LPG. Bei der Zulassung hat man den etwas niedrigeren CO2-Ausstoß berücksichtigt und ich darf 576EUR pro Jahr Steuer bezahlen.

Von Anfang an hatte ich Tragbild-Probleme auf den Bremsscheiben. Jetzt beim Wechsel auf der Hinterachse lautet die Diagnose klemmende Führungen der Beläge. Mir kann man da aber vieles erzählen, mangels Ahnung 🙈 also unbedingt angucken und Rost beim Probefahren von den Scheiben kriegen oder Geld beiseite legen.

Ansonsten ist alles schön, wobei ich mit 42000km noch nicht weit gekommen bin.

Viel Glück und ein gutes Händchen 🍀
 
Das ist normal beim Dodge.
Bremsen werden gewechselt und nicht richtig gereinigt.
Dann verklemmen sich die Beläge in der Führung…

Steuern kannst du optimieren, ich fahre 2L ohne Kat für 191.- im Jahr, also optimale Luftverschmutzung zum Dumpingpreis….🤪
 
Bei den Steuern musst du wie gesagt aufpassen. 2021 deutliche höhere Steuern.
Wenn du noch LPG nachrüsten lässt achte darauf das du ein R115-Gutachten bekommst mit dem kannst du direkt auf die Zulassungsstelle Auf dem R115 ist der Korrekturwert für den CO2-Wert angegeben, das Steuerbegünstigt sich auswirkt(CO2-Wert *ca.0,9).
Auf der Zulassungsstelle darauf achten das diese den Wert auch eintragen, der wird gerne übersehen.
 
Ich habe heute Mal mit dem Händler telefoniert. Er verkauft das Fahrzeug nur an Gewerbetreibende oder Exporteure, weil er die Sachmängel Haftung umgehen möchte. Das ist doch kein gutes Zeichen oder? Der 1. Halter hat eine eigene Werkstatt und die notwendigen Inspektionen und Wartungen selbst durchgeführt, laut Aussage Händler. Es geht um den Durango mit Baujahr 2018. Was meint Ihr?
 
Oben